Benchmarkliste

E

ET_Gamer

Gast
Hallo Computerbase ...

Ihr testet ja ziemlich häufig die Grafikchips.

Wenn man nun den Leistungsunterschied zwischen zwei Karten benötigt, der doch relativ gross ist (z.B. 8800GTS vs 8800GTS SLI), muss man sich zwei Tests suchen, bei denen die entsprechenden Karten verwendet werden.

Wäre es möglich, dass man so eine Art "Benchmark-Liste" erstellt, in der alle Grafikkarten aufgelistet sind die getestet wurden?

Getestet wird ja immer etwa dasselbe (Anno, Fear, UT, Crysis, LostPlanet, 3DMark etc.), von dem her dürfte es kein Problem sein ...

Freundliche Grüsse

ET_Gamer
 
Problem ist, das teilweise eben schon mal das ein oder andere neue Spiel dazukommen ist und ein anderes aus Aktualitätsgründen zum Beispiel keine Verwendung mehr findet.
Ebenso hat man ja das Testsystem im Grunde gewechselt von X6800 auf QX9770.

Aber prinzipiell wäre eine Testübersicht, da wo es eben identisch verläuft, sehr gut. Denn es werden nicht bei allen Tests auch immer alle vergangenen Grafikkarten oder Verbunde hinzugefügt, wohl wegen des Aufwandes. Dann muss man immer mehrere Tests öffnen, um etwas zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so nicht, da schon verschiedene Treiberversionen zu nicht mehr vergleichbaren Ergebnissen führen.
Es gibt wohl kein gutes System, um die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten zu normieren.

Auf alte Ergebnisse zu verzichten, ist also sinnvoll, da eine direkte Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.


Allerdings wäre es möglich, einen normierten Leistungsindex zu erstellen, und daran jeden Grafikchip zu beurteilen, wie es z. B. bei der Rangliste von 3DChip gemacht wird. Diese Liste ist allerdings nur rein ordinal. Der Wunsch nach einer kardinalen Liste ist nachvollziehbar, aber schwer umzusetzen, schon allein da sich die Gesamtleistung der Chips aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, und diese gewichtet werden müssten.

Ich schließe mich dem Wunsch im übrigen an. Eine Lösung könnte so aussehen, dass für eine sehr begrenzte Zahl von Standardleistungstest eine normierte, systemunabhängige Leistungsmaßzahl für jede Grafikkarte bestimmt wird.
 
Zurück
Oben