Treibersuche für Schneider NB

tommasch22

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
38
hallo,

sitze hier schon seit stunden erfolglos von einem laptop von schneider und suche im netz die passendenen treiber dazu...
da ich bis jetzt nichts finden konnte, hoffe ich hier nun auf unterstützung....
ich bedanke mich schon mal im voraus....
daten des notebooks:

hersteller: hyrican
modell: SCHNEIDER NB NOT00875
art.-nr.: 635.613

everest gibt aus: motherboard name - notebook MAM2080.....

der ist-zustand des systems ist, dass xp sp2 frisch installiert ist...

benötigt werden chipsatz-, grafik- sowie soundtreiber....

ich bin für jeden hinweis dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rufst du nicht beim Hersteller an und fragst nach was da verbaut wurde.
 
EVEREST wird doch sicher auch Daten zum Board, zur Graka und Sound liefern oder? Dann weißt du doch wonach du suchen musst.
Ansonsten probier doch mal Windows Update nach Treibern suchen zu lassen (gehe jetzt mal davon aus dass du I-net hast, da du ja keine LAN/Modem-Treiber suchst).

Sind überhaupt Windows-Standardtreiber installiert? Sind generelle Chipsatztreiber fürs Mainboard im Geräte-Manager installiert (z.B. für Intel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
da das notebook einer bekannten gehört, und ich dieser person sozusagen einen freundschaftsdienst erweise, wollte ich die kosten schon bei null halten....
abgesehen vom zeitaufwand...
 
Könntest natürlich auch im Handbuch schauen. Die Hardware der Notebook Serie ist mit Sicherheit dort aufgelistet.
 
everset gibt nur aus:

motherboard name: notebook MAM2080
motherboard chipsatz: unbekannt

soundkarte: VIA VT8237A/8251...diese treiber habe ich mittlerweile gefunden...

zur grafikkarte macht everest keinerlei angaben...

im gerätemanager gibts 2 fragezeichen (PCI Device + Videocontroller)...treiber nicht installiert...

ich gehe davon aus, dass chipsatz- und grafiktreiber nicht installiert sind....

daher benötige ich diese noch......
 
wenn das handbuch hier vor mir läge, hätte ich schon längst ein blick rein geworfen....
aber ich habe hier lediglich das notebook, und nichts weiter.....
keine treiber-cd, keine handbuch....absolut null
 
Hoffe doch, du hast auch die aktuelle EVEREST und nicht die steinalte Home Version benutzt..
Den Mainboard Chipsatz kannst du auch mit CPU-Z oder PC Wizard auslesen. Es sollte sich aber um einen VIA Chipsatz handeln, wofür es den VIA Hyperion Pro Treiber gibt.
Die Grafikkarte ist sicherlich integriert, und somit von der Northbridge abhängig.
 
Ich würde auf gut Glück es mal mit dem VIA 4 in 1 für den Chipsatz versuchen. Es ist äußerst selten, dass ein VIA-Soundchip ohne einen VIA-Chipsatz verbaut wird (hatte ich zwar schon mal bei einem nForce 4, aber wie gesagt selten).
 
danke für den tip mit "pc wizard"...jetzt kommt endlich bewegung in die sache...

pc wizard gibt aus:

chipsatz: VIA P4M890

grafik: VT82C570

mal gucken, ob sich da was finden läßt............
 
Dann sollte das hier dein Grakatreiber sein, installiere aber vorher den Hyperion Treiber.
 
Für den Audio Codec den du am Anfang des Threads gepostet hast brauchst den Treiber hier.
Den den du eben verlinkt hast ist nur für die alten AC'97 Codecs.
 
hm...also die soundtreiberinstallation gestaltet sich dennoch schwierig....
erstmal danke für den richtigen link........
während der installation findet winows dann noch n
"modem device on HD audio bus"...
kennung: VEN_14F1&DEV_2C06...
treibersuche har mich dann hier her gebracht:
http://www.nbdrv.com/driversinfo/44.shtml

der treiber funktioniert jedoch nicht...bzw. läßt sich nicht installieren...nicht über setup
und auch nicht über gerätemanager.......
modem device erscheint im graätemanager mit fragezeichen...

die soundtreiber scheinen zwar installiert, jedoch findet windows trotzdem kein
soundausgabesystem....
HD realtek treiber erschient im gerätemanager....

hat jemand noch ne idee...?
 
habe nun alle treiber installiert bekommen.........
modemtreiber ging dann schließlich über ms-update.....
also sind nun alle ausrufe- und fragezeichen im gerätemanager weg...
alles wird ornundsgemäß angezeigt...

nochmal dank für die hilfe bis hier her...

nur sound gibts trotzdem nicht......
windows findet keine soundausgabe unter systemsteuerung-sounds......?

was kann ich noch tun...?
 
Vielleicht fehlt bei der Soundkarte der UAA-Treiber von Microsoft (hier). Danach müsstest du den Audio-Treiber nochmal installieren.
Ist allerdings merkwürdig dass im Geräte-Manager was von Realtek steht, das ist ein ganz andere Hersteller. Naja falls das mit dem UAA-Treiber nicht das Problem ist, probier mal den Realtek HD-Audio Treiber.
 
ok...das wars jetzt letztendlich...
nachdem ich ms-treiber und realtek HD treiber installiert habe,
kommt nun endlich sound.........

ich bedanke mich nochmals für die unterstützung.......
 
Zurück
Oben