Tipp für Notebook Kühler gesucht

patrone

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
300
Erstmal vorweg leider Weiss ich net Welcher Berreich für dieses Thema geeignet ist.
Dieser Hier oder doch ehr Gehäuse, Kühlung und Netzteile # Luftkühlung. Habs erstmal hier geschrieben sollte es hier doch unpassend sein bitte ich um eine Verschiebung :D

So nun zum Thema:

Würde gerne ein Kühler für mein Notebook haben:
folgende Sachen sind mir Wichtig:
Leise
Geeignet für 15,4"
....

von den daten her ließt sich dieses nicht schlecht. Wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat oder selber gute Kennt?
 
Verwende aber nen AMD Turion 64 X2 TL-64 / 2.2 GHz

Jup Spiele auch mit den Notebook und nebenbei Läuft noch BOINC.

undervolten kommt daher eigentlich net in Frage :-/
 
was hast du denn so für temperaturen?
läuft die ganze zeit der lüfter und das nervt dich.
was hast du fürn nb
 
Habe dieses Gute Stück
sshot6ma4.jpg

(Die Min und Max Werte sind net Aussagekräftig hatte nur kurz nen Game an Laufen um es zu Testen das Prog läuft erst seit 5 Min)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage: hast du das nb einfach auf dem tisch stehen oder ist abstand zwischen dem notebook und dem tisch. Ich hatte mit meinem a210 ähnliche temps bis ich das notebook höher gestellt habe.
 
Steht einfach auf den Tisch/ Brett (Für Balkon,etc...)
 
ja aber hast du abstand von der unterseite des notebooks zum Tisch/brett. Der/die Lüfter brauchen genug abstand um zu kühlen. war zumindest bei mir so;)
 
mh Gute frage bekomme von nen Gliedermasstab/Zollstock nen Einzelnes Glied zwischen Notebook und tisch^^

3-4mm Also :-(
 
ich glaub du verstehst mich nicht also zum dritten anlauf: nimm dir 2 bretter oder (iwas ähnliches) und sorge dafür das du abstand zwischen tisch und unterseite des nbs bekommst. (ich gehe davon aus das du eine externe tastatur nutzt da du zockst). dann teste die temps erneut und dann werde ich dir helfen was kühler angeht.
 
Hätte aber gerne schon etwas stabiles als 2 Bretter
und nein nutze keine extra Tastatur

Habe es jetzt mal mit 5 Gliedermasstäben hochgesetzt Temp ist dadurch stellenweise schon fast um 10 Gesunken

sshot7as8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dann is egal kauf dir n kühler wenn du geld genug hast und gut ist. ich würde darauf achten das die lüfter von dem pad bei den heißesten stellen des notebooks sind sonst bringen die ja gar nix. also fühlen wo wird es warm und danach suchst du dir die die passen dann machst du vorschläge und kommst wieder.
 
Die Temperaturen sind dennoch zu hoch. Wie lange hast du das Notebook schon?
Vielleicht schafft es Abhilfe, die Wärmeleitpaste zu erneuern? Hat bei meinem Wunder bewirkt.

Von den Notebook-Kühlpads halte ich nicht viel. Normalerweise sollte es auch kein Problem sein, das Notebook auf dem Tisch, bzw. einem Brett ohne Abstand stehen zu haben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 136
@ an.ONE
meine temps waren immer genauso hoch. Vllt liegt das ja auch an amd. Aber wie kann man denn einfach neue wärmeleitpaste rauf machen ich hab auch mit google kp wo meine cpu sitzt und aufmachn kann ICH es auch nicht.
 
@an.ONE
das Notebook habe ich jetzt fast nen gutes Halbes jahr.

Wärmeleitpaste nur für CPU?
Welche Wärmeleitpaste wäre an geeignetsten ?

werde morgen mal Boinc beim Rechner start net mit starten mal schauen auf was für Temps ich dann komme^^


@LUK@sS habe ja schon ein Kühler ausgesucht (siehe beitrag1) die Lüfter sitzen auch da wo es bei mir warm wird (zumindest 1 1/2 Lüfter^^) und schön leise soll der angeblich ja auch sein
 
Zum erneuern der WLP musst du das Notebook öffnen.
Stellt sich nur noch die Frage, ob du dadurch deine Garantie verlierst.
Viele NB's besitzen haben ein Wärmeleitpad zwischen Kühler und CPU, diese durch Paste zu ersetzen, kann wahre Wunder bewirken.

Habe mal als Beispiel ein Bild meines NB's angehängt.

Zu den Cooling-Pads:
Ich habe mich damals auch mit dem Thema auseinandergesetzt und viel im Internet recherchiert. Desöfteren habe ich gelesen, das es bei der Nutzung der Pads zu Hitzeproblemen kommen kann, da diese die Regelung des verbauten Lüfters stören. Hierbei soll es zu Hitzezonen an CPU und GPU kommen, welche dadurch entweder durchbrennen oder Systemabstürze verursachen.
 

Anhänge

  • rx077731.jpg
    rx077731.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 143
ich klink mich jez einfach ma mit ein
kannst du mir oder auch patrone n tipp gebn wie man sein nb auf bekommt? hab über goolge nix gefunden.
ich hab alle schrauben gelöst aber es bewegte sich nichts. nehm ich die tastatur ab oder wie geht das allgemein beim nb?
 
Kannst ja mal ein Bild von der Bodenansicht deines Notebooks machen. Kann zurzeit leider nur mein Handy dafür bemühen. Bei Acer hat man meist Unterteilungen im Bodendeckel. Man muss also nur die jeweiligen Deckel öffnen, an den man ran muss.

Dennoch sind bei den meisten NB's Beschriftungen auf dem Boden, um an die richtige Komponente zu kommen. Normalerweise muss man nur die Schrauben lösen und den jeweiligen Deckel abnehmen.
 

Anhänge

  • DSC00259.JPG
    DSC00259.JPG
    91 KB · Aufrufe: 130
Also mein NB schaut sehr gut aus, habe jede menge Cooling-Pads welche verdamt viel sind wie ich Finde^^

Meine Frage: kann man die einfach entfernen?
Da hilft ja auch keine Wärmeleitpaste mehr da die schicht ja Dünn sein soll und net nen cm dick sein darf und kann.

Hier mal nen par Bilder:











Was mich nen bissel wundert ist das selbst der Unterboden von den Dingern voll ist.

So Boinc mal net gleich gestartet und ne Std Später schauen die Temps noch relativ gut aus ^^
sshot8bn9.png

aber war ja klar da Boinc doch nen sehr rechenintensives Prog ist^^

wie bekomme ich nun mein NB kühler?
 
das sind zwar viele schrauben aber was soll ich machen wen die alle raus sind? Nehme ich beim nb die tastatur ab oder den boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben