Wie kann das sein

ThomasSilent

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.453
Guten abend.

ich hab meinen e6300 auf 2.8ghz übertaktet idle49grad -prime95 62grad

nu hab ich ihn aus spaß nochmal auf 3.1ghz geschraubt und nu bin ich im idle bei 50grad und bei prime95 bei 56 grad

wie bitte kann es sein das er mit höherem takt kühler bleibt

(ausgelesen mit mb5-monitor, everest)
 
AW: Wie kann das sein???

Falscher Bereich, aber egal: wenn Du die Vcore nicht verändert haben solltest, ist das Ganze wirklich kurios. Lief Prime jeweils mit den gleichen settings?
 
AW: Wie kann das sein???

ja habe nix verändert und den heat test (den 2ten) gemacht. hab jetzt mal wieder zurückgetaktet auf 2.8ghz und kann den vcore fast auf 1.1 runterschrauben was mir im idle ca 46grad bringt. klingt komisch aber mir kommt es grad so vor als wenn manche settings bezüglich v-core und fsb besser funktionieren als andere. vllt war das ja der optimale v-core für 3.1ghz anderst kann ich es mir nicht wirklich erklären....

naja wichtig is ja das alles stabil läuft :)
 
AW: Wie kann das sein???

Du hast die normalen Temps in der Mittagshitze und die OC-Temps Nachts ausgelesen und wohnst zufälligerweise noch in einer Wohnung direkt unterm Dach? *g* DANN kommen mir die Ergebnisse nicht mehr sehr spanisch vor.
 
nein ich habe den mbm 5 monitor immer an und sehe cpu sowie casetemp in der taskleiste. temperaturen sind ca von 20:00 und 20:10
 
Kann es sein, dass die CPU aus irgendeinem Grund gethrottelt hat? Man kann ja auch die Throttling Temperatur bei manchen Boards verändern.

Oder aber irgendwie haben dir EIST und Co. dazwischengefunkt?

Ansonsten find ichs auch komisch.

Weitere Möglichkeiten: Du hastn Liquid CoolPad und hattest den BurnIn noch nicht richtig abgeschlossen.

Oder der Kühler saß vorher nicht ganz 100 Pro drauf und hat sich durch Wackeln am Case oder Ähnliches nochmal verschoben.


Ansonsten sehr merkwürdig.^^
 
messfehler, mobo sensoren sind keine messinstrumente.
 
gibts dann irgendwien programm was wirklich zuverlässig ausliest, oder muss ich selber messen?
 
... der Wirkungsgrad ist besser. Waren es bei beiden Durchläufen die gleichen Tests?
 
jo prime halt
 
Zurück
Oben