13600KF Undervolting

Pjot93

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
17
Moin zusammen. Erstmal zu meiner Konfig.
Ich habe ein ROG Strix Z790 Gaming F mit einem 13600KF und 2x16gb RAM 6400 CL32.
Gekühlt von einer 360er Aio.

Ich habe mich jetzt wieder mal ans undervolten gewagt.
Dafür wollte ich die CPU zunächst mit Prime95 mit Stock settings testen (xmp1).
Die Temperaturen haben sich grob bei 95 grad eingependelt. Die CPU hat nicht gethrottelt und die Spannung lag bei ca. 1.16v. (220w)
Nach ca. 5 Minuten hat sich Prime95 geschlossen.
Ich konnte das ganze immer wieder mit dem gleichen Effekt wiederholen.
An der Temperatur lag es nicht da mein limit auf 125 grad bestellt ist.
Irgendwann hab ich gesehen das die LLC im Auto Modus auf Lvl3 läuft.
Hab sie dann manuell auf Lvl4 erhöht und siehe da Prime95 schließt sich nicht mehr.
Spannung lag dann ca. bei 1,17-1,18.
Ich habe die Befürchtung das meine Spannung von grund auf viel zu niedrig anliegt.
In verschiedenen YouTube Videos liegt die Spannung unter Last beim 13600k auch viel höher als bei mir.
Die Spannung ändert sich auch nicht wenn ich ein negatives Offset setze.
Mit LLC 4 läuft er mit einem Offset von -0.025 mit Prime95 ohne abstürze.
Allerdings ändert sich die Spannung nicht.
Man kann lediglich eine leichte Veränderung der Wattzahl und Temperatur sehen.
Wenn der Takt unter Last 1.17v ist und ich zb. ein Offset von -0,07 setze dann müsste er danach doch mit 1.10v laufen oder sehe ich das falsch ?
Ausgelesen habe ich alles mit Hwmonitor und Hwinfo.

Ich hoffe ich konnte alles einigemaßen gut erklären.😬 Danke schonmal !
 
Ich kann Dir nur den Tipp geben:

Gehe in Asus BIOS und stelle bei SVID Behavior: "Trained" ein.

Das bringt bei meinem 12900KS deutlich mehr als ein stabiles Undervolting zu suchen.
Meine CPU wird ohne Limits betrieben.

Mit recht dicker Custom WaKü macht das einen Unterschied von 10 Grad beim OCBase OCCT Tool.
(Statt fast 100 Grad sind es 90 Grad).

OCCT > small > extreme > variable produce the highest temps
an make makes some bluescreens and errors (with higher voltages).

Mit den Einstellungen im Bios: Typical / Best Case Scenario schafft meine CPU damit nicht
die Tests von OCCT. Wäre aber theoretisch sogar noch sparsamer.

Trained ist genau auf Deine CPU abgestimmt und sollte in jedem Fall stabil laufen.

Edit:
wie unter erwähnt würde ich so Tools wie OCCT auch eher meiden, aber um die Stabilität zu testen
gibt es nichts Heftigeres als die o.g. Einstellungen.
Wenn diese stabil laufen, dann läuft die CPU unter allen Situationen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjot93
Hi

Teste lieber mit Cinebench 23 oder 2024 , dann stell die Test Dauer noch ein wie lange und gut ist.

Prime95 , Intel Burn Test , LinX oder Furmark für die GPU , und wie sie alle heißen , sollte man auf jedenfall meiden wenn man Undervolting anwenden möchte , weil diese Tools solch hohe Belastungen verursachen , die du im Alltag nie erreichen wirst.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Cb gibt’s keine Probleme (:
Aber wieso ändert sich meine Spannung unter Last trotz Offset nicht ?
Ich merke es zwar an der Wattzahl und Temperatur aber der vcore bleibt immernoch im gleichen Bereich wie vor dem Offset 🤷🏻‍♂️
 
Pjot93 schrieb:
Ja mit Cb gibt’s keine Probleme (:

Ja siehe Mal , da geht noch mehr UV 😉
Du musst aber noch wesentlich länger Testen , setzte Mal 1-2 Stunden an.

Pjot93 schrieb:
Aber wieso ändert sich meine Spannung unter Last trotz Offset nicht ?

+ Oder - und wie viel hast du eingestellt ?

Was du Mal Probieren kannst , Schalte den Rechner Mal komplett aus und wieder ein ,es gibt im BIOS bestimmte Einstellungen wo der Rechner nachdem Speichern kurz ausgehen soll , weil diese nicht one the Fly angewendet werden können.

Ich hatte dieses Problem Mal mit einem Gigabyte Z490 UD , Speicher Timings wurden zwar im BIOS gespeichert , aber als derzeitige wurden immer die davor im BIOS und in Windows angezeigt , Rechner komplett aus/an behob das Problem.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
+ Oder - und wie viel hast du eingestellt ?

Was du Mal Probieren kannst , Schalte den Rechner Mal komplett aus und wieder ein ,es gibt im BIOS bestimmte Einstellungen wo der Rechner nachdem Speichern kurz ausgehen soll , weil diese nicht one the Fly angewendet werden können.
Er war schon öfter aus in der Zwischenzeit.
Habe ihn jetzt mit LLC4 und Offset von -0.025v stabil mit P95 bekommen.

Aber selbst wenn ich ein Offset von -0.8v setze und mit cb teste ändert sich die Spannung nicht.
Wie gesagt wird nur die Wattzahl niedriger. Am vcore sehe ich keine Änderung.
Oder liege ich damit falsch das man bei einem Offset von -0.8v einen Unterschied von -0.8v unter Last am vcore sehen müsste ?
 
Pjot93 schrieb:
Die CPU hat nicht gethrottelt und die Spannung lag bei ca. 1.16v
Das ist ein sehr guter Wert. Würde ich so lassen, sofern keine Probleme auftreten. Prime95 Instabilität ist egal.
 
@TP555

Also ich habe mir jetzt einen contact Frame verbaut und eine neue aio.
Wahnsinn!!
20-30 grad unterschied !
Prime 95 von 95-100 auf 70-75 grad runter
Cinebench von 75 auf 55.
 
Zurück
Oben