Chipset Error bei SetFSB | Wie kann ich das umgehen und was läuft falsch?

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Ich heute mal wieder meine CPU hochtakten und diesmal über SetFSB. Nur leider kommt andauernd wenn ich das Programm starte die Fehlermeldung "Chipset Error" gestern funktionierte das Programm noch einwandfrei! Heute habe ich einen der bei 2GB entfernt um besser zu ocen. Die Spannung habe ich auf 1.58V angehoben, weil ich ja möglichst weit kommen möchte!

Woran liegt jetzt das Problem das die Fehlermeldung erscheit?!
 
welche spannung hast du auf 1.58V angehoben? von der CPU? dann sei froh dass die noch ned abgeraucht ist!

also erstmal: setFSB deinstallieren und das "HowTo Intel OC" lesen denn sonst sehe ich eher schwarz... oder du am monitor wenn dein system abkackt ^^

link zum how - to siehe meine sig

aja und OC nur im bios!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weissbrot schrieb:

Ach mach dir da mal keine sorgen, die lief schon in weit höheren Dimensionen ^^

@ Cyberpepi

Der Thread war einfach nicht mehr passend geschweige denn von der Aktivität darin!

Einzig seltsam ist das es gestern noch funktioniete und heute lässt mich SetFSB im Stich...

@ weissbrot

SetFSB muss ich nich installieren, also auch nicht deinstallieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du solch recht heftiges OC machen willst, dann niemals mit Tools über Win...das haut einfach nicht hin! ;)
Sowas macht ganz klassisch über's Bios!
 
Sry das hier war ein Doppelpost!

Du hast wohl "leider" Recht Justin_Sane. Mit SetFSB erreichte ich gerade mal die 4.55GHz bei 1.68Vcore. Ja ich weiß, ich bin verrückt meiner CPU so viel Volt zu geben...aber da nichts passiert kann ich doch noch weitergehen! Nur leider lässt mein Board nicht mehr zu (1.7V) bei einem Vdrop von 0.12V ist das schon ärgerlich! Wenn ich im BIOS übertakte komme ich auf 4.7GHz nur leider zeigt mir SuperPi dann immer ne Fehlermeldung und rechnet nicht weiter! Sinnlos ^^

€dit:

Leider habe ich eine extrem Spannunghungrige CPU bekommen... =/ sonst würde ich bestimmt noch einiges an Takt mehr raus holen!

@Justin_Sane

Du scheinst ja eine sehr gute CPU ergriffen zu haben, und deshalb denke ich das du bestimmt auch die 4.8Ghz schaffen würdest. Aber bestimmt willst du es nicht drauf anlegen irgendetwas in den Hardwarehimmel zu schicken! Nya würde ich persönlich auch nicht... wenn ich mir nicht ganz sicher wäre ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Tobi47 schrieb:
Aber bestimmt willst du es nicht drauf anlegen irgendetwas in den

Hardwarehimmel zu schicken! Nya würde ich persönlich auch nicht... wenn ich mir nicht ganz sicher wäre ^^

Bei was bist du dir ganz sicher: Das deine CPU "unsterblich" ist?:p

MfG.
 
Was heisst hier "nicht ganz sicher sein"? :D

Ich bin mir ganz ganz sicher, dass ich meiner CPU NICHT mehr VCore zutrauen will, egal, ob sie es packen würde oder nicht!

Da die CPU m.M. nach sehr gut geht, würd ich die gern noch bisschen behalten und nicht wegen solchen - im Prinzip isses nichts anderes - Kindergartensachen irgendwas riskieren!
Und ob da jetzt 10 Komma oder 9 Komma steht ist mir ziemlich wurscht!
Wollte damals schauen, wie die CPU geht - mit einer ganz klaren Vorstellung, wieviel VCore ich der geben werd und wieviel nicht!

Wobei ich mir ohnehin sicher bin, dass das Mobo schlapp gemacht hat - und nicht die CPU! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das so:
Wenn mir jetzt jemand sagt ich soll mal noch die Voltage um 0.1V erhöhen dann wäre mir schon unwohl! Aber wenn ich mich langsam an so eine Voltage rantaste dann gehts mir auch besser, weil ich weiß, dass meine CPU das jetzt ausgehlaten hat. ^^
Am anfang hatte ich schon etwas bammel das etwas bei 1.68V passiert, aber bei einer max. Temp von 70°C fühle ich mich auf der sicheren Seite ^^
 
Und was machtse, wenn sie dann doch unvermittelt bei 1,69V über den Jordan geht?

Naja...ist mir ohnehin total egal, was wer mit seiner CPU macht, aber bei 1,68V wäre meine persönliche Schmerzgrenze schon bei weitem überschritten...egal, ob die Temps. stimmen oder nicht!
 
Justin_Sane schrieb:

Ich hatte immer nur das Ziel "9 Komma" vor Augen. Da habe ich kaum auf die Vcore geachtet.
So nun bin ich auch etwas schlauer geworden....ich schaffe es nicht! :D
Dann bleibt noch meine Graka die ich gerade einmal bis 788Mhz Core bekomme :(

Ein Problem bleibt aber noch! Ich habe meine CPU auf 4Ghz laufen (12H bei DualPrime) ohne Fehler oder Bluescreens. Nur was mich nervt ist, dass mein Rechner öfters mal bei Zocken auf 4Ghz freezt und neustartet? Woran kann das liegen?

Justin_Sane schrieb:

Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 1.7Volt, ich weiß, extrem Halsbrecherich ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Der Tod einer CPU kann plötzlich, oder auch schleichend eintreten.

Justin_Sane hat es auf den Punkt gebracht.

Oder willst du in einem öffentlichen Forum den Eindruck nach außen vermitteln, das deine

Spannung ungefährlich für eine CPU ist?

Nur weil du es sagst?

MfG.
 
Nein das doch nich! Ich bin halt einer der immer mit vorne sein will, deswegen probier ich haltne menge rum bis es klappt oder nicht klappt,
und da muss ich halt auch schon mal zu solch extremen Mitteln greifen! Ich habe es ja keinem empfohlen seine CPU unter diesen Bedingungen arbeiten zu lassen ^^
 
Tobi47 schrieb:
Am anfang hatte ich schon etwas bammel das etwas bei 1.68V passiert, aber bei einer max. Temp von 70°C fühle ich mich auf der sicheren Seite ^^

Na hoffentlich fühlen sich bei zB. der Aussage nicht Andere auch auf der sicheren Seite.:rolleyes:

MfG.
 
also tobi ich würd mal so sagen: ab einem gewissen takt wird die cpu auch nicht schneller. irgendwo hab ich das mal gelesen.

aber im prinzip ist es mir eh egal was du mit deinen sachen machst, abkaufen werd ich dir (nachdem was du hier beschreibst) so wie so nix :)

unter 10sec primen wirst du wohl nicht mehr schaffen, wenn du doch schon mit 4,55GHz am letzten loch pfeifst. vielleicht würde dir ein E8500 eher zum gewünschten erfolg verhelfen.
 
weissbrot schrieb:

4.55Ghz erreiche ich unter Windows, und 4.7Ghz im BIOS. Ich werde mein Vorhaben trotzem erstmal stillegen bis mir wieder neuer Mut und meine Geldbörse wächst:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wenn er sich mit 4,7GHz einfach verrechnet ist es doch klar dass superpi stehen bleibt :) vielleicht versuchst du es mal mit 4,6GHz - 4,65GHz aus dem bios heraus...

apropos bei fsb über 500 solltest vielleicht der North und Southbridge ein wenig mehr spannung geben, aber das hast sicher schon zu genüge gemacht ;)
 
Nein das noch nicht! An North und Southbridge Spannung habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Wüsste einer was eurermeinung nach das maximal zulüssigste an Spannung ist?
 
lol fast 1,7V auf die cpu anlegen und sich ned trauen am mainboard rumzudoctorn :)
wie man das beim asus einstellt weiß ich ned, aber bei den Gigabyte boards kann man schon mal jeweils +0,3V draufpacken (für testzwecke) hab ich halt gebraucht dass ich auf FSB560 komm ;)
 
Zurück
Oben