verkürzte lebenszeit der CPU?

CrazyKenny

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
110
also ich hätte mal ne Frage. Wenn ich meine CPU auf 3,15 GHz übertakte ohne erhöhung der Vcore, wird dann die lebenszeit der CPU verkürzt?

und die des Mainboards? (FSB 450) auch ohne erhöhung der Spannung.

THXIA
 
Die Frage wird dir natürlich niemand genau beantworten können, aber ich glaube, dass sich die Lebenszeit der Komponenten kaum bis gar nicht verkürzt so lange man die Spannung nicht erhöht und die Temperaturen in Ordnung sind.
 
temps gehen mit prime auf max. 45 ° hoch^^ und spannungserhöhung hab ich nicht vor^^
 
Solange die Temps das vom hersteller angebene maximum nicht dauerhaft überschreiten sollte die cpu nicht verfrüht den geist aufgeben
 
Also 45°C ist sehr niedrig, eigentlich fast schon unrealistisch niedrig. Ich habe mich mit dieser ganzen Thematik des Temperaturauslesens etwas beschäftigt. Viele meinen ja, dass die Temps der E8xxx zu hoch ausgelesen werden, ich glaube eher dass die Temperaturen der E6xxx zu niedrig ausgelesen werden. Beispiel: Mein E8400 wird im Standardtakt unter Last bereits 57°C warm, also deutlich wärmer als deine CPU. Fakt ist: Unsere beiden CPU - Kühler befinden sich von der Kühlleistung her etwa auf einem Niveau, also müsste mein E8400 aufgrund der 45nm - Fertigung kühler bleiben. Tut er aber nicht. Also werden entweder meine Temps zu hoch oder deine zu niedrig ausgelesen, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
 
sollte passen. Nur zu hohe temps mit zu hohen vcores verkürzen, aber meistens ist dies zu vernachlässigen. damit meine ich das die Lebenszeit der CPU dadurch nicht unter der durchnschnittlichen Benutzugsdauer von etwa 3-4 Jahren liegt. Denn länger benutzt man einen PC mit der selben Austattung wohl kaum.


mfg
 
Allgemein kann man sagen dass die CPU das rubusteste am PC ist!
 
CPUs sind verschieden und jeder von uns erhaelt nur eine Stichprobe.

Wenn man den CPU wie ein Verschleissteil betrachtet wird die Lebensdauer auf alle Faelle verkürzt und so wuerde ich es auch sehen. Das du den VCore nicht erhoeht hast heist nur das sich diese Verkuerzung eine Klasse niedriger abspielt (z.B. linear zur takterhoehung und nicht quadratisch) also schonender ist. Es ist DEFINITIV eine Mehrbelastung da beist die Maus keinen Faden ab.

Ich kenne CPUs die schon 6-8 Jahre lang ihren Dienst verrichten (ohne oc) wenn du hier 50% abziehst kaemen 3 Jahre (fuer mich eine normale HW periode) raus. Wie es aber heute aussieht mit den extrem kleinen Strukturen (von wegen 50 elektronen unterscheiden High von Low) kann ich dir nicht sagen, positiv auf die Lebensdauer also auch nicht.

Was sich auf alle Faelle drastisch verkuerzt ist die Garantiezeit :-)
 
danke für die zahlreichen antworten :D

also die temps sind auf alle fälle noch okay. Die passen auch ungefähr denn der kühler wird gerade mal etwas wärmer als handwarm.

soo jetz hat prime mir aber nach ca. 1 1/2 stunden nen rechenfehler ausgespuckt. das heißt dann dass es instabil ist oder?
 
Ich glaub auch nicht, dass OC im normalen Rahmen, selbst mit SPannungserhöhung soo viel (50%) ausmacht.

Meine 2,66Ghz P4 Northwood CPU ist gute 6 Jahre alt und wurde ohne VCore Erhöhung um 400Mhz übertaktet und lief bei ca. 60° unter Last. Die lebt noch immer und produziert keinerlei Fehler.

Der P3 von nem guten Bekannten lebt auch immer noch (allerdings ohne OC). Der ist jetzt ca. 9 Jahre alt ^^
 
Kane60 schrieb:
Allgemein kann man sagen dass die CPU das rubusteste am PC ist!

Bei mir ist das Robustete das Gehäuse, danach kommt alles was keine beweglichen Teile hat, später alles was am konstantesten Strom aufnimmt. Die CPU rangiert bei mir ganz hinten.

Alte CPU-Designs ohne Spannungs-Variierung (aber mit doppelt bis dreifach so großen Strukturen) mit modernen (Cool&Quit, Speedstep) zu vergleichen, hat so was mit Äpfeln und Birnen. Daß die Hersteller dennoch ausgereifte Produkte auf den Markt bringen - mit Ausnahmen - könnte uns wiederum Vertrauen einflößen.

So und jetzt werden diese diffizilen CPUs um 50-75% übertaktet, bei satter Überspannung bis an die Grenze der Hitze-Abschaltung, gebändigt nur von Hochleistungs-Wasserkühlern oder gar flüssigem Stickstoff. Ob das die Lebenszeit verkürzt ? :freak: :evillol:

Natürlich nicht. Wie denn auch. Die halten auch Hammerschläge aus, deshalb ist da inzwischen so ein Metallplättchen oben drauf, damit man (besser wie vorher) Nägel in die Wand schlagen kann.

Je mehr man von den Standard-Spezifikationen des Herstellers abweicht, umso geringer ist die Lebenserwartung. Noch schneller gräbt man der CPU das Grab, indem man Billig-Netzteile verwendet, die sind für das Board (und damit die CPU) weitaus tödlicher sind als Billig-Mainboards.

Diese herrliche Mischung aus Billig-Teilen kann man als Krönung versuchen zu übertakten .... :utxloc:

P.S. Und selbstverständlich läuft mein P166@233 noch, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach etlichen tests mit einem kumpel den schluss getroffen das sich die lebensdauer trotz volterhöhung solange nicht verkürzt solange die temperatur im normalen bereich bleibt z.B. hat bei uns ein 4000+ der bei 40° gelaufen ist und auf 2.8 ghz gataktet war länger gahalten als der gleiche ohne taktung bei 60° unter permanenter vollasst..... <-- ich möchte nicht sagen das das für jedes cpu zutrifft oder ähnliches habe es halt nur über 2 jahre getestet und möchte dieses ergebnis hier zeigen(nich das hier gleich wieder kritisiert wird ^^)
 
Da schließe ich mich "Commander Alex" größtenteils an.

Allerdings kommt auch darauf an ob es eine moderate, oder extreme Spannungserhöhung ist.

Eine extreme Spannungserhöhung mit guten Temperaturen, bedeutet trotzdem ein

schnelleres Ableben der CPU.

---------------------------------------------
Hallo doesntmatter :schluck:

MfG.
 
Ein "richtiger" Test zur Lebensdauer ist eigentlich nur von großen Rechenzentren zu machen, die rund um die Uhr mit hoher Last laufen lassen und aufgrund ihrer Protokolle genau wissen, welche CPU es wie lange macht.

Übertakten etwa diese Rechenzentren ? :o Warum denn nicht, sind die wirklich so blöd das OC-Potential verpuffen zu lassen ? :lol:

Nachdenken hat seltenst geschadet. Im Privat-Sektor geht es um was anderes, wen juckt da schon eine geschrottete 200-Euro-CPU ? Die Kiddies hauen Oma und Opa an, sie bräuchten zum Überleben in unsere Bildungs-Gesellschaft zwingend einen neuen Prozessor "ohne den geht gar nichts" - "ist kaputt gegangen" - "diesmal kauf ich aber einen Gescheiten" ... Dem älteren arbeitenden Völklein ist die kostbare Freizeit zu schade für Ausfälle und Herumschrauben. Dazwischen die OCer, die eine diebische Freude daran entwickeln, CPUs langsam vor sich hinzurösten bis sie - unter zartem Kunststoff-Duft - a-b-r-a-u-c-h-e-n. Die so gewonnenen Chip-Trophäen können dann fotografiert in die passenden Threads wandern. Oder man schleift zusätzlich den Heatspreader und zeigt wie risikofreudig man doch ist. Fallen wieder ein paar schöne Thread-Fotos ab ... :freaky:

Genug geschimpft und alle zufriedenstellend durch den Kakao gezogen ? :evillol: Nein, wollte niemand zu nahe treten, möge jeder seinen Spaß an der Materie haben.

@cyberpepi
:schluck:
 
Ich übertakte zwar hi und da auch mal ganz gerne, aber dem Post von doesntmatter kann man sich einfach nicht entziehen, hat einen extrem hohen Wahrheitsgehalt und ist dennoch zum schmunzeln.

Die immer wiederkehrende und schon bärtige Frage nach der Lebenszeit eine CPU beim übertakten lässt sich immer noch nicht beantworten, da Zahlen zu nennen ist genauso überflüssig wie das Wort unendlich in dem Zusammenhang, wer wills denn wirklich wissen ;)?

User die diese Angst-Frage stellen können einen Verlust durchs übertakten meist nicht so ohne weiteres finanziell verkraften und sollten es einfach lassen, abgesehen davon "leidet" ja nicht nur die CPU...
 
Eine extreme verkürzung der Lebensdauer durch die Übertaktung eines Prozessors ohne

Spannungserhöhung ist zwar nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.

------------------------------------------------------------------------------------------

Das doesntmatter`s Statements zu den "Highligts" des Forums gehören, ist unbestreitbar.;)

Feiner deffiziler Humor und Sarkasmus, gehört zweifelsohne zu seinen Stärken.

Gewürzt mit einer extremen Prise von fundierten Wissen, und brutaler Wahrheit. :p
Wo "doesntmatter" draufsteht, ist auch "doesntmatter" drin.:schluck:
MfG.
 
Zurück
Oben