mit ext. dvd-Laufwerk XP neu aufspielen?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi,

mein 4 Jahre altes Toshiba-Notebook bräuchte mal dringend ein frisches System aufgespielt bekommen. Dummerweise spinnt das einzige CD/DVD-Laufwerk seit einiger Zeit.

Welche Möglichkeiten habe ich, trotzdem ein frisches Sys aufzuspielen? LAN, externes Laufwerk via USB 2.0?


Gruß

BBB
 
Ich würde zum Externen Laufwerk raten, dann hast du auch Gleich ein Funktionierendes Laufwerk wenn dein System wieder frei ist. Oder du Gehst zu einem PC laden und lässt dir ein neues einbauen.
 
Danke soweit!

Kann ich denn vom externen Laufwerk booten? Wenn ja, werde ich die Lösung mit dem externen Laufwerk bevorzugen.


Ein Einbau des SLim-Laufwerks ist mir zu unsicher, da es scheinbar beschränkte Kompatibilität mit Notebook-Laufwerken gibt. Zudem ist mein Notebook zu 99% Desktop-Ersatz.



Gruß und Danke!

BBB
 
Wie gesagt, wenn dein BIOS den Boot von USB unterstützt, dann stellt dies kein Problem dar. Dann kannst du auch von externen Laufwerken booten.
Andernfalls nicht. ;)

Frag doch mal im Freundeskreis nach, ob jemand ein externes Laufwerk zum testen hat oder suche mal im BIOS nach einer entsprechenden Funktion.
 
also ich hab heut mal meinen Pc-fachmann gefragt und der meint das beste wäre wenn du dir ein neues internes kaufst. Gibs wie die normalen schon ab 20-30€ brenner 40-50€. wenn du dirs nicht zutraust es selber einzubauen, gehst du am besten zu einem Pc laden in deiner nähe. Einbau dürfte net mehr als 20€ kosten
 
Der Einbau dürfte kein Problem sein...habe bereits Erfahrung mit NB-Aufschrauben^^.

Schwieriger dürfte es werden ein geeignetes LW zu finden. SChließlich sind meines Wissens die Laufwerke nicht allesamt kompatibel.

Ich kann doch kein x-beliebiges slim-lauwerk für mein toshiba-notebook nehmen, oder?
 
Keine Ahnung, aber wenn das laufwerk von einem Markenhersteller wie LG oder Asus ist würde ich die selbe marke nehmen. Aber ich hab keine Ahnung ob nicht alle Laufwerke mit dem Mainboard zusammenarbeiten

hab hier mal ne kleine Auswahl gesucht http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&asuch=slim Ist auch ein Toshiba dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Es ist ein MATSHITA DVD-RAM UJ 820S. Dabei handelt es sich in Wahrheit ein Panasonic-Laufwerk.

Ich weiß noch nciht einmal, ob das von Dir verlinkte Toshiba-Laufwerk bei mir funktionieren würde :(
 
normal aber schon, ich wüsste keinen Grund warum net. Und wenn es net funktioniert schickst du es wieder um. Oder ruf mal bei Toshiba an ob die dir sagen können, ob das geht
 
Zurück
Oben