Probleme mit fallender VCore

Duke321

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Moin!

Seit Freitag habe ich meinen Rechner stabil auf 3,3Gig laufen, bei einer Vcore von 1,4325V laut Bios. Drunter macht er meist nach spätestens 15 mins unter Prime Schlapp.

Real bekommt der CPU (Q6600) laut Everest 1,4V +-0,01

Pc war seit heute morgen an, heute Mittag hatte ich über 3 Stunden Prime laufen um zu sehen ob das ganze auch stabil läuft, (Small FFTs) dazu noch Grafiktests von 3DMark 06 um dem ganzen mal einzuheizen und zu sehen wie warm das ganze wird.

Gerade schau ich mal bei Everest rein, Vcore runter auf 1,3V Prime läuft keine 3 Sekunden ohne das der erste Kern mit Fehler aussteigt.

Nach nem Neustart ists jetzt wieder beim alten.... Woran lag das?

Board ist das MSI P35 Neo2-FIR, Netzteil 600W OZC Stealth Extreme
 
Möglich wäre das dein Netzteil hier die Spannung nicht mehr oben halten kann. OCZ ist zwar ein ordentlicher Hersteller, aber eventuell hast du ein Sonntagsprodukt. Ich würde dieses einfach mal austauschen und sehen ob es bei einem anderen NT auch auftritt.
 
Hm... das netzteil kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Ich würde mal auf dein Board tippen das da irgendwo dein problem liegt.
 
Hmm wäre eine Möglichkeit...

In jedem Fall danke für den Tip!

Leider hab ich gerade mal eben kein 2. NT da, mein altes hat gerade mal 350W, da würde der gute gleich in die Knie gehen.

Mir eins leihen könnt ich auch erst übernächste Woche...

Trotzdem lief ja wärend des Tests und auch dannach noch für mindestens 2 Stunden alles stabil...
 
Denke nicht das es am Board liegt.Hab mit meinem auch keinerlei Probs.
Denke eher das es am Nt liegt.
Kann halt einfach nicht die 18A? halten auf der 12V Schiene wenn die Grafikkarte noch extrem belastet/Stromhunrig wirt.
 
Ich würde vielleicht nochmal versuchen den PCIe Anschluss zu wechseln, hast ja zwei davon. Eventuell laufen der eine PCIe Anschluss mit der 12V Leitung für die CPU auf einer Schiene. Wenn du Glück hast, läuft der zweite Anschluss auf einer seperaten 12V Schiene. Klingt jetzt ein wenig seltsam und ich habs auch grade nicht mit der richtigen Erklärung, aber versuch es einfach mal.
 
Huhu!

Der Stromabfall muß ja aber in einer Zeit gewesen sein, wo der CPU nur wenig belastet wurde, GPU an sich garnicht, demnach ja auch keine Belastung fürs NT?

Hab gerade nochmal Prime angeschmissen - VCore um 0,03 - 0,04V gefallen, liegt denke ich in einem normalen Bereich, 3DMark dazu, alles wieder aus, Werte alle wieder beim alten....

NAchdem ich das System mit Prime und 3DMark durchgecheckt habe, hatte ich bei Everest noch alle Sensoren gecheckt, Werte waren alle so wie jetzt :rolleyes:

Ein simpler Neustart hat das Problem ja behoben

Edit: 12V für CPU+PCIe liegen laut NT auf der selben Stromschiene http://www.ocztechnology.com/drivers/600wchart.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Des liegt am Board des hat gradmal 4 Lines an der Stromversorgung und die gehn halt in die Knie wenn man ein Q6600 übertaktet leuft da einiges an Strom durch.
 
Also das, dass Proble mit der fallenden Vcore mit dem Board zusammenhängt ist meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich, sondern so wie hier derjenige beim 2.ten Post schon sagte hängt das sehr wahrscheinlich mit dem Netzteil zusammen, dass den hohen Energiebedarf nicht mehr abdecken kann! Wie sind den die Daten deines NT, vielleicht ist es zu schwach oder aber du hast ein Montags-NT erwischt. Am besten du lässt das NT austauschen und probierst es dann nochmal wenn der Fehler dann wieder auftritt liegt es wahrscheinlich doch am Board, bzw an den SpaWas!

gruss
 
VDrop vom Board her oder der VDrop unter Belastung ist ja mittlerweile Bekannt. Der Fehler muss doch nicht immer am Board bzw. Netzteil liegen. Es kann genauso die CPU sein die nicht mehr mitmacht. Zumal Du Sie schon auf 1,4 V laufen lässt. Was ist denn die Standard VCore beim Q6600 ?
 
devVvon schrieb:
Des liegt am Board des hat gradmal 4 Lines an der Stromversorgung und die gehn halt in die Knie wenn man ein Q6600 übertaktet leuft da einiges an Strom durch.

Allso das es an den 4Fasen liegt, kann ich ausschließen ;) Läuft bei mir auch wunderbar.
Denke das es am NT liegt.
 
Die ist bei meinem CPU bei 1,325V

Mich stört irgendwie an der Vermutung mit nicht ausreichender Leistung (Egal ob nun NT oder Board) das der Abfall ja zu einer Zeit stattgefunden hat, zu der das Ding mehr oder wenig im Leerlauf war.

Wie soll das NT denn im Leerlauf in die Knie gehen? (Vielleicht hab ich mich oben etwas blöde ausgedrückt)
Die Vcore ist gefallen nachdem ich nach der über 2 Stündigen Vollbelastung die Sensoren gecheckt hatte. Wollte an sich die Temps bei Volllast und Idle ermitteln, dabei gleich mal gucken ob auch über mehere Stunden stabil läuft. Etwa 20 Mins nach den Tests hab ich die Sensoren bei Everest gecheckt, wo die Temps liegen, wie schnell der wieder abkühlt, dort war die Vcore definitiv noch bei über 1,4V, dannach stand der PC eigentlich nur rum.

In jedem Fall danke für die Tipps, aber den Zusammenhang sollte mir vielleicht jemand erklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke321 hat meiner Meinung nach auf jeden Fall recht. Ein NT kann im Ruhezustand kaum in die Knie gehen, zumindest bessern müssten sich die Werte nach dem Wechseln von Load zu Idle.
Ich denke daher auch, dass das Board irgendwie kaputt sein muss.
 
Huhu!

Nachdem ich gestern noch weiter getestet habe und immer wieder Bluescreens und immer wieder FSB runter setzen mußte um die Sau Stabil zu bekommen hab ich mal über Prime genauer geschaut: Max Memory = 0 Prime Stabil, Max Memory = 1750 Prime Fatal Error.

Memtest runtergeladen, Ein Riegel ist def.

Gerade geschaut welcher das ist, ausgebaut und siehe da er läuft.

Das die Vcoregeschichte damit was zu tun hat, keine Ahnung, in der Form war das ja auch erst ein mal.

Jetzt ist er bei 3,3 Gig wieder Stabil, dafür lahm mit nur einem Riegel.... Werd ich morgen gleich anrufen und dann will ich nen neuen. Mal sehen wie lang das dauert.

Memtest hat den Def Riegel auch als DDR3 Deklariert, sehe leider nicht mehr was da drauf steht weil ich die Wärmeleitfolie von meinen Kama Wings über den Aufkleber geklebt habe.

Hab die Riegel auch nochmal getauscht, liegt definitiv auch nicht an der Bank auf dem Board.

Danke nochmal für eure Tips bez. der Vcore. Aufgetreten ist der Fehler bis jetzt nicht mehr.
Wert schwankt in nem Normalen bereich recht dicht an dem eingestelltem Wert. Von Idle zu Last fällt der mal kurz ab, Pendelt sich dann aber knapp unter dem Idle Wert ein und wenn ich den Test unter Prime Stoppe geht er direkt wieder auf dem Ursprungswert zurück.

Dann bleibt jetzt nur noch zu hoffen das ich meinen Riegel schnell kriege, dann ist meine PC Welt auch wieder i.O.
 
Zurück
Oben