Radiator, welche Drehrichtung der Lüfter?

P13RR3

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Wakü gekauft und wundere mich jetzt, dass überall steht, die Lüfter müssen die warme Luft vom Radiator wegsaugen! Gäbe es denn keine bessere Kühlleistung, wenn die Lüfter auf die Kühlrippen des Radiators draufblasen würden?

Danke schon mal im vorraus,

Zockerpierre

P.S.: so ungefähr sieht jetzt mein Tower aus (nur metallic-blau):

Anhänge

• nachher.jpg
    nachher.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 526
ne, glaub ich nich, sonst würde es doch so sein. Beim CPU Kühler saugen die Lüfter ja auch die warme Luft "raus"

Außerdem denk ich, dass des sich nur gegenseitig im Weg wäre, die warme Luft kann nich entweichen und blockiert somit die kühle Luft, ddraufgepresst wird

Grundsätzlich kann man das nicht sagen, welche, ich sag mal, "Windrichtung" besser ist. Das hängt vom Design des Kühlkörpers ab und das handhaben die Hersteller unterschiedlich. Bei meinem CPU-Kühler bläst der Lüfter beispielsweise die Luft auf den Kühlkörper. Bei einem Radiator kenne ich mich so genau nicht aus, also würde ich es mal probieren...also mal blasen und mal saugen (sch**ß zweideutigkeit) und gucken was mehr Wärme weg schafft....

mein radi ist zwar extern verbaut, aber es war am ende kein unterschied, ob die lüfter blasend (so waren sie vorher) oder saugend montiert sind!

wenn die lüfter saugen, sind sie etwas leiser :)

wenn du den radi im deckel montierst, sollten die lüfter sowieso saugend montiert sein, damit die warme luft aus dem tower rausgesaugt wird... sonst würdest du gegen die physik arbeiten und versuchen warme luft nach unten in den tower zu drücken, obwohl warme luft ja bekanntlich nach oben steigt...

TIPP: LÜFTER SAUGEND MONTIEREN, also so wie auf dem bild...
die lüfter-aufkleber sollten nach oben gucken ;)

Also kurz und knapp ist besser die pfeile auf dem lüfter nicht gegen den Radi zu richten, da man ja sonst wieder die LAUTEN:o geräuche hat, die man durch ne WaKü los werden wollte...

die warme luft vom radi WEGsaugen sonst wirds wieder lauter

Noch ein Grund für die saugende Montage: Staub!

Bei saugender Montage sammelt der sich an der Unterseite des Radiators und kann problemlos entfernt werden. Bei blasender Montage würde sich der Staub zwischen Radi und Lüftern sammeln, wo man eben nicht so gut herankommt.

Um nicht mit der Physik in Konflikt zu kommen, könnte man auch die Lüfter unter den Radi montieren, so daß der Radi trotzdem direkt angeblasen wird. Wegen des Staubs und auch der Lärmentwicklung halte ich das aber nicht für eine gute Idee.

Ciao, Tiguar

Hallo,

mein Kumpel und ich haben uns das auch mal gefragt und haben mal ein Versuch gemacht mit meinem Airplex 240er Radi mit zwei 120er Papstlüfter.
Also nicht eingebauter Radi auf dem Tower stehend mit einem Fieberthermometer die Wassertemperatur blasend und saugend gemessen.
Exakt auf das zentel Grad genau kamen die selben Wassertemperaturen bei heraus.
Also wenn es einen Unterschied machen sollte dann ist dieser so klein, dass er bei dieser Anwendung der Waküs für PC´s wohl vernachlässigbar ist.

Was aber einen gewaltigen Unterschied macht ist ob die Lüfter aus dem Gehäuse die Luft herausblasen oder in das Gehäuse hinein:

Vor meiner 1A-Cooling Wakü hatte ich eine Aquacomputerkühlung für 260 Euro. Der Airplex 240er Radiator von dem ich gerade gesprochen habe hatte ich in einer Gehäuseöffnung auf der Oberseite von meinem Tower verbaut.
Die Aquacomputermenschen empfehlen den Einbau der zwei 120er Lüfter rausblasend wie man überall auf deren Komplettsetbilder im Shop und in deren Forum sehen kann. Der Lüfteraufkleber ist zur Blende hin, also rausblasend. Da der 240er Airplex dann mit warmer Gehäuseinnenluft betrieben wird hatte ich bei 25°C Raumtemperatur eine Wassertemperatur von 32°C !! Die Raumtemp hatte ich mit unseren Thermometer vom Balkon gemessen also sollte plus minus einem Grad genau sein.
Die Lufttemperatur bei Luftaustritt war satte 29°C warm ! Ich habe dann mal die Papstlüfter umgedreht also in das Gehäuse reinblasend, da hatte ich mit den selben Komponenten 29°C Wassertemperatur also satte 3 Grad weniger.
Tolle Einbauempfehlung von Aquacomputer für 260 Euro !

Das Dumme war dann nur, dass die Lüfter laute Laufgeräusche machten, da die Lüfterblätter der Ventilatoren sehr nahe an der scharfkantigen Blende vorbeiliefen ! Ok, dachte ich mir, ich montierte das ganze nun um. Also erst die Blende dann der 240er Airplexradiator und darunter die Lüfter . ARG !. Auf der anderen Seite des Radis waren gar keine Löcher um die Lüfter zu befestigen !! Das ganze ist also für 260 EURO eine Fehlkonstruktion ?!?
Mit Panzerband habe ich dann die Lüfter auf der Gegenseite fixiert nun hatte ich das Problem dass die Schrauben um den Radi an die Blende zu schrauben zu lang waren. Ab in den Baumarkt für 6 Euro hatte ich kürzere 20mm lange Schrauben.

Da mir der Big Tower mit der Zeit zu schwer wurde, da ich oft auf Lanpartys fahre habe ich mir einen Miditower und das grosse 1A-Cooling Set gekauft. Nun habe ich ein Delta T von 5°C bei dem 240er Airplex hatte ich 4°C Tempunterschied (mit umgedrehten Lüftern).
Das mit den herausblasenden Lüftern ist doch auch deswegen totaler Schwachsinn, da außerdem bei herausblasenden Radi-Lüftern diese mit den Gehäuse- und Netteillüftern um die im Gehäuse zur Verfügung stehende Luft konkurrieren was den Luftdurchsatz bei herausblasenden Radilüftern gerade nicht verbessert.
Außerdem denke ich mir ist die Staubbelastung bei auf der Gehäuseoberseite herausblasenden Radi-Lüftern höher, da die dort herausgeblasene Luft weiter unten am Gehäuse irgend wo in das Gehäuse hineingezogen wird und bekanntlich ist ja die Staubdichte in einem Raum zum Fußboden hin höher. Und das für 260 Euro – ARG!

Das worüber ich mich am meisten geärgert habe waren die voll beschissenen Plug&Play Schlauchverbinder von Aquacomputer. Aquacomputer empfehlen diese voll - ARG !!
Wenn man beim Schlauch seitlich etwas zu viel drückt kommt das Wasser heraus werden also undicht !! Dieses Problem wird nach einem halben Jahr deutlich schlimmer da grundsätzlich PVC-Schläuche mit der Zeit aushärten und natürlich deswegen vom Durchmesser her schrumpfen. Bei Schlauchverschraubungen macht das nichts aus, denn da ist der Schlauch richtig geklemmt aber bei den Plug & Play-Anschlüssen braucht man dann nur leicht seitlich gegen den Plug & Play-Anschluss zu kommen und sofort kommt da voll das Wasser raus. Plug&Play-Anschlüsse sind bei höheren Drücken geeignet da der Druck den Schlauch von Innen nach Aussen an die Verschlusswandung drückt. In einem "Niederdrucksystem" wie bei einer PC-Wasserkühlung sind die Dinger gelinde gesagt ungeeignet! Wie gesagt, ich komme aus dem Maschinenbereich dort wird viel mit Pneumatik gearbeitet. Das mir das aber auch nicht früher aufgefallen ist darüber könnt ich mich heute noch schwarzärgern !! Ich habe mir deswegen meine Geforce 4600 von Gainward für 520 Euro vor einem halben Jahr gefetzt !! ALTER HATTE ICH EINEN HASS UND MORDGELÜSTE !!

Die Schlauchverschraubungen die 1A-Cooling mitgeliefert haben sind dagegen bombenfest und wirklich eine Empfehlung. An denen kann man den PC durch die Luft wirbeln, das Mainboard reißt eher ab aber nicht der Schlauch wird undicht !
Also wenn Schlauchverbinder dann nur Schlauchverschraubungen, ich weiss warum.

Gruß
Robert Noll

@ robertnoll:

Hinsichtlich der Schlauchgeschichte: Danke für die Wiederholung (klick) ... ;) Bei mir halten die PUR-Schläuche allerdings bombenfest in ihren plug&cool-Verbindungen, auch nach mehr als einem Jahr und teilweise recht groben Umgangs damit z.B. bei anderen Basteielen im Rechner. Hast wohl ein Montagsmodell erwischt. :D

@ zockerpierre:

Für welche Variante hast Du Dich denn nun entschieden?

Greetz, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
habe auch die Plug ´n Cool anschlüsse mit 8x1mm PUR Schlauch und in keinster Weise Probleme. Sie halten bombenfest auch wenn ich mal etwas drandrücke oder eben am Rechner bastel.

Hi, :cool_alt:

allso ich habe meine Radiator-Lüfter jetzt doch auf wegziehen der Luft gelassen. Ich habe die andere Variante mal ausprobiert, doch leider keine Unterschied bemerkt (außer, dass das Mainboard heißer geworden ist und diese Variante lauter ist!)!
Und ich habe mir eine WAKÜ ja zugelegt, damit mein Computer leiser und kühler läuft!;)
Bis jetzt hatte ich nur Probleme mit den Plug & Play- Anschlüsse, als ich die Schläuche mal aus den Anschlüssen herausgezogen habe (weil ich inzwischen den neuen Chieftec bekommen habe) und dann die Schläuche nicht 100% sauber abgeschnitten habe! Ist aber zum Glück nichts passiert, da dies in der 12stündigen Testphase der Pumpe geschah...:cool_alt:

Zockerpierre

P.S.: Kann man den gar nichts gegen beschlagene Seiten am Aqua-tube tun?
:heul:

Doch ich glaube bei Aquacomputer gibt es ein Zusatzteil was das Wasser gegen die Scheibe leiten soll um diese immer frei zu halten:D

Eines ist mal klar:

Wer mal Schlauchverschraubungen gegenüber Plug&Playanschlüsse probiert hat der weiss dass die Schlauchverschraubungen erheblich besser abdichten.

Bei einem Plug&Play-Anschluss wenn man direkt an Anschluss seitlich gegen den Schlauch drückt, also direkt wo der Schlauch in den Plug&Play hineingeht, je nach Alter und Härte vom Schlauch wird der Plug&Play-Anschluss undicht.

Wenn der Schlauch etwas neuer ist dann muss man schon fester drücken - klar. Aber grundsätzlich ist im Rechner eine Schlauchverbindung doch Müll die bei etwas energischer Beanspruchung undicht wird wenn man z.B. ein CD-Rom einbauen will, das IDE-Kabel herauszieht und dabei bisschen abrutscht und gegen die Prozessorkühlerverbinder mit dem Handrücken knallt, und dabei die Schläuche geknickt werden und Wasser auf die Grafikkarte tröppelt.

Das ist bei allen Plug&Play-Anschlüssen so die ich von Aqaucomputer bekommen hatte, dass die bei bisschen mehr oder weniger Druck seitlich undicht werden .

Bei uns im Betrieb gibt es die von Festo auch, etwas einfacher gebaut aber im Grundprinzip das selbe System und unser Meister hat mich ausgelacht dass ich solche Plug&Play-Verbinder bei einem Niederdrucksystem verwendet habe - so in der Art: SELBER SCHULD !

Vielleicht funktionieren die Plug&Play Anlschüsse bei einem erheblich festeren Schlauchmaterial besser aber dieser PVC-Schlauch den Aquacomputer dazugeliefert hat ist für die Plug&Play-Anschlüsse gänzlich ungeeignet.

Ich drehe demnächst ein kleines Filmchen dass zeigt bei wieviel Druck die undicht werden damit man mal ein Bild davon bekommt und stelle es hier online wenn ich das hinbekomme wie das mit dem Onlinestellen hier funzt, damit hier keiner meint ich will hier irgend etwas schlechter machen als es ist ;).

Gruß
Robert

Hallo robertnoll,

ich habe seit ca.einem halben Jahr das System von Aquacomputer im Einsatz und seit kurzem auch eines von innovatek (mit Schraubverschluß).
Selbst Bastelarbeiten wie Netzteiltausch u.ä. haben keinen Tropfen herausgebracht. Wenn du allerdings tatsächlich PVC Schlauch statt dem vorgegebenen PUR-Schlauch nimmst, dann tut es mir leid, dann kann das schon passieren. Und wer dann eventuell noch an Eckverbindern spart (der PUR-Schlauch lässt sich zwar toll biegen, steht dann aber dermassen unter Spannung, dass ich da auch Probleme sehen würde), der darf sich über ein "leckendes" System nicht wundern.

Also ich bin voll überzeugt, obwohl ich, entgegen den Empfehlungen, den Schlauch auch schon öfter abgezogen habe und ihn so wieder eingesteckt habe (soll man normalerweise nicht).

Auf der Seite von Aquacomputer steht auch, dass der PVC-Schlauch NICHT für das plug and cool genommen werden darf.

Olli

Na dann haben die das geändert, als ich im Dezember 2002 mein 260 Euro teures Komplettset bekommen habe, war standard mässig PVC-Schlauch dabei.

Wie gesagt bei diesen PUR-Schläuchen die man mir damals nicht mitgeliefert hatte wäre das Desaster mit meiner Grafikkarte sicherlich nicht passiert.

HIER DER BEWEIS dass Aquacomputer PVC-Schläuche mit Plug&Play-Anschlüssen zu Ihren Sets liefern oder vor kurzem noch geliefert haben:

Noch heute sind überall auf deren Komplettsetbildern im Shop PVC-Schlauch zu sehen:

http://www.aqua-computer-systeme.de/prodimg/hydor/hydor_set_300.jpg

http://www.aqua-computer-systeme.de/forumpix/highend/highend_240_300.jpg

http://www.aqua-computer-systeme.de/forumpix/highend/highend_360_300.jpg

PVC-Schlauch liegt dabei und an den Komponenten sind überall Plug&Play-Anschlüsse !

Also ich habe mir erstmal die Fotos gesichert und werde dann mal eine neue Grafkkarte von denen verlangen, kann ich doch oder wenn deren Produkt fehlerhaft oder falsch ausgeführt war ?? Was meint Ihr ?

Gruß
Robert

Also wenn da tatsächlich, entgegen ihren eigenen Empfehlungen, PVC-Schlauch beilag, dann ist das echt fatal und darf eigentlich nicht sein.
Auf der Seite steht ja: Unser Angebot an Standard-Schläuchen finden sie hier. Diese Schläuche sind nicht kompatibel zum plug&cool-System!.

Ich hab mir das damals selbst zusammengestellt. Eigentlich stand ja auch bei, dass der PUR-Schlauch enge Biegeradien zulässt. Na ja, macht er auch, aber dann hat er solche Spannung, dss ich Angst hatte die Graka wird aus dem Slot gedrückt. Also noch Winkelverbindeer bestellt und es sieht super aus und hält wie gesagt bombenfest (der Schlauch ist nämlich so stabil, der kann sich nicht zusammendrücken) und dicht. Nichts desto trotz, ich bin zufrieden und würde es auch jederzeit weiterempfehlen. Aber von Sets halte ich eh nicht allzuviel.

Olli

Original erstellt von robertnoll
Noch heute sind überall auf deren Komplettsetbildern im Shop PVC-Schlauch zu sehen
Das ist Quark, es handelt sich um transparenten PUR-Schlauch, wie der hier:

pur_glasklar_150.jpg

PVC-Schlauch verkaufen die zwar auch, aber mit dem deutlichen Hinweis, daß der nicht zum plug&cool-System paßt.

@ robertnoll: Wenn Du beweisen kannst, daß Dir z.B. aufgrund eines Packfehlers PVC-Schlauch geschickt wurde, dann hast Du vielleicht eine Chance. Wie Du das nach so viel Zeit noch hinbekommen willst, ist mir jedoch schleierhaft. Die Fotos bringen Dir jedenfalls gar nichts.

@ all: Und jetzt zurück zum Thema, o.K.? :)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ganz klar PVC-Schlauch, auch wenn die ein altes Foto genommen haben und dabei schreiben, dass das PUR-Schlauch ist.

Wenn Du Pur-Schlauch so wickelst dann ist der aufgrund der Eigenspannung viel härter im Kreis gewickelt.

Das Bild dass du mir hier zeigst ist PVC-Schlauch das sieht man wohl wie die Schlauchwindungen da rumlammeln. Die Schlauchenden müssen beim Pur-Schlauch im Kreis liegen da diese sonst von deren Spannung nach aussen gedrückt werden.
Bei deinem Bild liegen die Schlauchenden oben auf den Kreis also nix mit Aigenspannung.
Ich denke mal die haben ein altes Foto genommen und sich gedacht naja sparen wir uns die Arbeit ein Foto vom PUR-Schlauch glasklar zu machen, der Kunde wird den Unterschied so wie Du schon nicht merken.

Das ist PUR-Schlauch
http://www.aqua-computer-systeme.de/prodimg/schlachblau.jpg

Das ist PVC-Schlauch
http://www.aqua-computer-systeme.de/prodimg/schlaeuche/pur_glasklar_150.jpg

Gruß
Robert

Aqauacomputer hat hier mit dem Schlauch wenigstens Ihren Fehler schon behoben, bin mal gespannt wie lange die brauchen die Fehlkonstruktion bei den Radiatoren der Serie "Airplex" zu beheben.

Der ja immer noch so ausgeliefert wird wie ich ihn bekommen hatte !

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben