Elektromotor Drehrichtung ändern

Sneasel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
455
Hallo Computerbasler,

aktuell arbeite ich an einem kleinen Projekt um meinen Kehrbesen an meinen Kleintraktor komfortabel auszuheben und zu schwenken.
Die Mechanik funktioniert sowiet gut, leider habe ich ein kleinen Problem mit der Elektrik :D

Mein Problem liegt darin mit dem Joystik die Elektromotoren zu steuern. Der Joystick schaltet in jeder Stellung nur einen Kontakt. Um die Drehrichtung des Elektromotors zu änder muss ich jedoch jeweils die Pole vertauschen.


Komponenten:
  • Für die Bedienung der Aushebung verwende ich einen Joystick mit 4 Schaltstellungen (4 mal Schließer)
  • Für den Aushebeprozess habe ich 2 Elektromotoren (Scheibenwischermotor) eingebaut.
    Der Elektromotor hat 2 Anschlüsse. Um die Drehrichtung zu ändern müssen die Pole vertauscht werden.
  • KFZ Umschaltrelais (5 Pole)
Mein Versuch:
Heute habe ich mal alles Testweise verkabelt und probiert ob meine Idee funktioniert. (Erstmal nur hochheben und absenken)
Das hochheben und das Absenken hat gut funktioniert. Leider habe ich übersehen, dass das Relai in der Ruhestellung (Joystick in mittelstellung) geschaltet wird und sich durch das schalten selbst wieder abstellt. Das erzeugt eine Endlosschleife, was in dem sehr schnellen öffnen und schließen des relais endet.

Frage:
Wie kann ich mein Problem möglichst simpel und günstig lösen. Habt ihr eine gute Idee wie ich die Schaltung mit meinen Komponenten möglichst gut aufbauen kann oder gibt es komponenten welche das Polumkehen vereinfachen?

Im Anhang findet Ihr einen "Schaltplan" von meinem heutigen Versuch.

MfG Matthias
Schaltung 1.PNG
 
Zurück
Oben