PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hearts of Iron II Doomsday

Grau
19.06.2008, 14:42
mit Verwunderung mußte ich feststellen, daß es noch keinen eigenen HoI II DD Beitrag gibt, der dieses Spiel hervorhebt.

Kurz ein Vorwort zu meiner Zocker Karriere, daß jeder ungefähr einschätzen kann, woher ich komme.

Meine ersten Spiele waren Simulatoren, Gunship, Gunship 2000, Silent Hunter usw.

danach zockte ich Strategiespiele von Battle Isle bis Panzer General und die ganze Palette
dieses Genre, von Rundenbasiert bis Echtzeit.

danach Shooter wie DeltaForce

danach Rollenspiele

und jetzt

Hearts of Iron II Doomsday !

Komisch ist, keiner kennt es, aber wer es mal begonnen hat, dem winken Monate und Jahre Spielspaß !

Google mal ein bisschen, wenn Du eingefleischter Hardcore Strategie Fan bist, der auch die erste harte Lernwoche durchhält, wirst Du mir dankbar sein !

Pantherfibel
19.06.2008, 14:59
Komisch ist, keiner kennt es, aber wer es mal begonnen hat, dem winken Monate und Jahre Spielspaß !

Doch ich kenne es und habe sehr lange und oft HoI II DD gespielt, habe aber jetzt kaum noch Zeit dafür. Weil bei dem Spiel sind die 5 oder 6 Stunden ruckzuck rum.

MfG Pantherfibel

LeChris
19.06.2008, 15:06
Es gibt schon einige Anhänger von Paradox-Spielen, keine Sorge. Nur die werden hier seltener (hüstel... :D) gebencht. Und ja, der Zeitbedarf ist recht abartig. Im civforum.de tummeln sich einige Anhänger, es gibt wohl eine gewisse Schnittmenge zwischen Spielern von Civilization und eben Spielern von Spielen aus dem Hause Paradox.

Ich empfehle ein Notebook oder eine VM auf einem zweiten Monitor neben dem eigentlichen Desktop, so kann man nebenbei spielen und parallel zumindest noch ein wenig "produktiveres" machen.

Somtaaw
19.06.2008, 15:08
Ich zocke es auch seit ewigkeiten, bin aber mittlerweile schon bei Hearts of Iron 2 Doomsday Armageddon angelangt. Meist in Verknüpfung (je nach lust und laune) mit dem NFM Mod. Schreibe auch selbst seit einiger Zeit an einem Mod, und haben mir nur den Wien-PC (signatur) gekauft, um HoI auch in späten bis sehr späten Jahren noch mit vernünftiger geschwindigkeit zock zu können...
Selbst verfreilich bin ich auch in einem Forum von HoI (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/index.php) (ist nicht das offizielle) unterwegs.
Ich kann dem spiel auch nur mein vollste Empfehlung ausschreiben.

Peiper
19.06.2008, 15:28
Es gab 2 Beiträge zu HoI2, jetzt sind es 3 *Applaus*

Spiel auch schon seit über 3 Jahren.
Meistens Doomsday, mittlerweile ist aber auch Armageddon spielbar.

Lieblingsnation: Rumänien

t.ben
19.06.2008, 15:40
ich bin so gut wie süchtig nach dem Spiel
ich habe leider keinen Nachfolger gefunden, vllt wisst ihr ja einen :D

mfg
Ben

Apocaliptica
20.06.2008, 04:05
Ich kenn so ziemlich alle aktuellen Paradox Interactive games und habe neben HoI DD auch Europa Universalis gespielt, aber solch schematisches Wirr-Warr interessiert mich einfach nicht, wenn ich Schlachten haben will, möchte ich die auch in 3D sehen und selbst Befehle erteilen. Rome - Total War spiele ich zum Beispiel immer noch, auch wenn die KI-Bugs fürn Arsch sind.

Bisher kenn ich nur Leute, die das Spiel zocken, weil sie uralte Schrottrechner haben oder wirklich Hardcore Strategen mit nem Schaden sind :)

deathhour
20.06.2008, 11:28
HOI2 is einfach nur kult und ein geniales Strategie Game, sagt mal wie lässt sich Rumänien spilen?
Das ist doch eher wie ein tropfen auf einen heißen Stein oder?

Das spiel find ich sehr gelungen macht auch mit kolelgen viel spass xD, spiele es selbst seid 3Jahren und schreib mir auch ab und zu paar einheiten und events um!

Pantherfibel
20.06.2008, 11:49
Rumänien ist einfach nur genial, vor allem wenn man die größte Nation in Europa ist, mit den meisten Panzern. :evillol
Sehr interessant ist aber auch Schweden.

@Apocaliptica: HoI kann man nur lieben oder hassen, ich glaube kaum, dass es da einen Mittelweg gibt.

MfG Pantherfibel

deathhour
20.06.2008, 13:17
Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen mit rumänien gegen russland ^^ glaub schon das man locker 100Divisionen(Infantrie) raus holt aber da haste doch zuwenig IK um die Motorisierten zubauen ganz zu schweigen von Panzern! ^^

Aber das merk ich mir xD das doofe is ich muss auf lan immer Deutschland spielen die anderen sind zu dooof die achse zum sieg zu führen!

Italien brauchste auch erfahrung und japan eigentlich auch!

Obwohl deutschland die Hauptrolle hat wer da versagt ein "eingeschie**en"!
Aber ich werde es irgendwann mal testen mit rumänien, im SP oder so!

LeChris
20.06.2008, 13:27
Erfahrung? Ich brauch nur Stukas und ggf. mal ein Flugplatz - fernab der Zivilisation müssen dann halt Tabos ran. Einige wenige Landeinheiten, um die Provinzen dann auch einzunehmen und gelegentlich die ollen Partisanen zu befrieden. Rumänien hat ja immerhin Öl, damit fliegt es sich ganz gut...

deathhour
20.06.2008, 13:46
das stimmt xD ich glaube ich muss das nächste mal einen kolleg nach rumänien setzen! Damit er mir immer schän ÖL possen kann xD ^^, es gibt nix schlimmeres als wenn der wehrmacht der Sprit ausgeht um die Düsenjäger zu betreiben xD ^^

Also ihr setzt mit rumänien weniger auf land sonder eher auf Land/Luft?
Ich muss echt irgendwann mal ne grosse HOI2 lan machen immer spielen wir gegen Computer :( habt ihr schonmal gegeneinander gezockt?

LeChris
20.06.2008, 14:06
Zumindest bei HoI2 liegt doch ein starker Fokus auf Lufteinheiten, zumindest den Jägern und taktischen Flugzeugen. Von ersteren sind Mehrzweckjäger empfohlen, aufgrund höherer Reichweite.

Den Seeraum kann man mit MaBos und Trägern beherrschen, was anderes braucht man eigentlich gar nicht bauen. Die MaBos können von Stukas unterstützt werden.

Gegen Landeinheiten besteht ein klarer Vorteil: man kann sie zerstören, ohne sie einzukesseln. Einzige Bedingung: die gegnerische Einheit darf nicht eingegraben sein, sollte also marschieren. Ergo: Bewegungskrieg, notfalls durch eigenen Rückzug aus unwichtigen Provinzen. Reduziert auch die Anzahl der nötigen Divisionen: eine Aufstellung auf ganzer Front ist grober Unfug, man konzentriert seine Landeinheiten in wenigen, vorzugsweise wichtigen wie zentralen Provinzen. Wichtig sind mindestens die Flughäfen, von denen man aus operiert.

Strategische Bomber sind ebenso Unfug, die KI liebt sie allerdings. Nur bauen, falls für die großen Knallfrösche keine geeigneten Raketen zur Verfügung stehen...

deathhour
20.06.2008, 14:24
Naja ich hab meist wenn der feind rückzug sich befindet meine taktischen drüber rasseln lassen xD ^^ da machen ganz schön unfug beim feind!

Mal ne Frage!

Ich gruppiere mein Land einheiten bei der wehrmacht in 6erstaffeln!

Meine Schlagtruppe:
2xMot. Div mit STUG bzw. mech. Div & 3xTank & 1HQ
Diese Kombi ist doch eigentlich ziemlich stark oder? Combined arms?

Heer:
6Infantrie mit ARI bzw. PAK

Luftwaffe:
1x 4Jäger
3x 4taktische
3x 4Mabo
1x 4Lufttransporter (england ist ohne die nicht zu schaffen!)

Marien:

NIX--->sinnlose IK verschwendung!

Kannst mir noch paar tipps geben?

LeChris
20.06.2008, 14:29
Ja, auf dem Rückzug ist natürlich besonders fies, dann gibt es ja kein Entkommen mehr...

Motorisierte baue ich eigentlich nie, zu schwach und im schlechten Gelände trotzdem lahm. Mechs kommen erst ziemlich spät, von daher hab ich da auch weniger. Ansonsten Panzer und Infanterie getrennt. Ein paar PIOs plus (mobile für Panzer) Ari, zumindest für die dedizierte Kampftruppe. Fülltruppen brauchen eigentlich keine Erweiterung.

HQs, sofern lahmer als der Rest, auch nur bei den größeren Infanterie-Armeen...

deathhour
20.06.2008, 14:33
naja später ab 43 sind die HQ extrem schnell! Schnelelr als Panzer glaub ich ! 13 oder so

Also du bist der Meinung keine Motorisierten sondern nur Panzer also 6Panzer mit pois? richtig

Und HEER nur mit ARI? richtig evtl noch HQ

Was hällste von kavalarie? Die werden 44 zur LUFT kavalarie xD ^^ mit Helis oder wars 45? weis ich nimmer genau, jedenfalls werden die später wieder gut sind aber gegen russland 41 total nutzlos xD deswegen hab ich gern 38 motorisierten gebaut da ich dann combined arms bonus hatte bein panzern!

LeChris
20.06.2008, 22:01
Kavallerie: kommt darauf an, welches Land man spielt. Als Japan oder China (bzw. alle anderen mit weniger IK und größerer Landfläche) ziemlich nützlich, da billig und relativ schnell und zumeist noch schaffbare Gegner, sofern man die nicht gegen eine große Armee ohne Luftunterstützung einsetzt. Und man kann halt gut Partisanen abwehren bzw. eine größere Fläche kontrollieren.

PIO-only für die ganz schnelle Truppe, für die böse Truppe, die auch mal ein stärkeren Gegner zum Rückzug zwingen können soll noch min. 50% Ari dazu. Flak, PA etc. ist eigentlich unnütz, da man alles andere wie die gegnerische Luftwaffe oder Panzer lieber mit den eigenen Flugzeugen bekämpft.

Mot: naja, wenn man schon ein paar hat, kann man die mitnehmen. Eine größere Stückzahl baue ich aber prinzipiell nicht. Größere Städte überlässt man halt der Infanterie, sofern sich da eine größere Garnison verschanzt hat. Wobei man zB in Paris auch mal eben widerstandslos "einparken" kann - einfach der Truppe Nachschub mitgeben und ab durch die Front...

deathhour
23.06.2008, 08:37
jo so siehts aus xD ic hspiel fast immer DT! Also gut dann muss ich meine taktik ändern xD, weniger MOT bauen später mehr MECH und wieder Back zum alten Prinzip

only INFANTRIE,only TANK

Was hällst du von 6er Konstilation? 6DIV oder 9DIV? §DIV is mir echt zu klein xD
Kavallarie bei Deutschland macht also nicht soviel sinn oder? Wie eben gesagt knapp 1945 werden die ja geupdated!

LeChris
23.06.2008, 09:15
Ja, die kleinen Panzergruppen bestehen bei mir aus ca. 6 Panzern, später dann zB mit 3 MechInfs auf 9 aufgestockt. Die Infanteriearmeen haben bei mir eher so 9-12. 3er Gruppen hab ich auch, aber mehr auf Nebenschauplätzen zur Sicherung.

Flugzeuge immer zu 4., 3x4 Stukas plus ein paar taktische Bomber braucht man für Russland schon, ein paar 4er Jagdgruppen sind am Anfang auch ganz brauchbar. Bei den Bombergruppen sollte immer min. 1 Kommandant dabei sein, der auch 8 oder mehr gleichzeitig befehligen kann. Die Bomber bekommen sehr schnell Erfahrung, wenn sie keine allzu großen Verluste haben. 5 Sterne bringen nochmals eine nette Steigerung an Kampfkraft.

Ich sehe gerade, du hattest noch Fallschirmspringer und Transporter erwähnt. Die habe ich nur ein einziges Mal verwendet: als Italien, um von Algerien aus Gibraltar zu erobern. Ansonsten maritim wie erwähnt Flugzeugträger, da die schlicht und gnadenlos die größere "Feuer"-Reichweite haben. Die eigene Flotte dann noch mit MaBos und Stukas unterstützt, kann man recht komfortabel auf Inseln übersetzen, auch wenn die da komische Straßenordnungen haben sollten...

deathhour
23.06.2008, 09:48
Ich bau nie flotte außer transporter!

Ne ich bau keine falschirmjäger! Es geht nur um die Versorgung! großbritanien ist sehr schwer ohne Lufttransporter! Ich hab 60 Hoch moderne divisionen dahin geschickt nachschub aufgetankt und dann verloren weil kein Naschub da war --->deswegen hab ich luft transporter 2reichen da auch aus!

Die panzer was haben die für briganden bei dir? Tiger is ja nich so der bringer evtl. raketten ari? Oder Stug?
Stukas hab ich auch noch nie gebaut imer nur taktische sind die so gut die stukas? Mabos sind sehr wichtig!

Infantrie meinste wäre gut 9er divisionen bestimmt mit HQ oder? Wie kann ich die Moral besser steigern? HQ oder wasgibts da noch? Spähwagen?

LeChris
23.06.2008, 10:28
So ein paar Flugzeugträger hab ich immer in der Pipeline, ganz ohne trau ich mich dann doch nicht...

Die Panzer bekommen mobile Ari oder Pio. Die Infanteries haben nach Möglichkeit immer ein HQ dabei, der Feldmarschall muss ja auch irgendwo residieren. :lol

Stukas sind halt stärker und glaube auch nen Tick billiger, haben zudem noch einen passablen Schiffsangriff.

deathhour
23.06.2008, 10:33
xD danke für die tipps was hällst du von rakettenari auf de panzer? Mobile Ari ist das ne Hummel/nashorn oder wie?

Pio auf panzer fezzt da haste recht, Mech sollten dann meist stugs kriegen oder? Tiger is quatch oder? Mit nem tiger verlierste eine geschwindigkeit xD LOL

Was kansnte mit flugzeug trägern alles machen? biste da net anfällig für britten und u-boote? Stuka klingt interessant!

Gibts noch möglichkeiten MORAL zu verbessern bzw. orga außer HQ??

LeChris
23.06.2008, 10:46
Die strategischen Techs heben die Orga/Moral... ;) Sonst höchstens noch Vorgabe Richtung Berufsheer in der Regierungseinstellung. Spähpanzer bringen nur minimal was dazu.

Flugzeugträger haben halt eine Reichweite von 100km oder mehr bei Gefechten und sind im Idealfall die einzigen, die Schaden austeilen. Trägerangriff auf Hafen etc. kann man auch machen, ist aber seltener der Fall. U-Boote sind in Hoi2 DD eher schwach und primär MaBo-Opfer, wie alles andere, schwimmende auch.

Schwere Panzer Brigaden baue ich nicht, Ari bringt schon genug Angriffsbonus, ja sogar gegen harte Ziele. Raketen-Ari ist nochmal preiswerter, aber auch erst später verfügbar. Also wenn die Forschungsteams nix anderes zu tun haben, kannste auch die nehmen. Nur halt Selbstangetrieben, sofern die Brigade zu einem Panzer/Mech soll.

Bluecher
23.06.2008, 10:52
also ich habe des öfteren schon auf größeren lans gespielt (so 8 leute) ist sehr interessant gegen nen menschen zu spielen und macht viel mehr spass. du brauchst nicht immer alles absichern da er es auch einfach übersehen kann.
spiele meistens deutschland oder sowjetunion manchmal auch japan (aber aujedenfall diktatur) muhaha
also europa universalis 3 könnte man mal benchen. das ding hat ziemlich hohe anforderungen.
und doomsday wäre auch möglich denn mehr leistung = vergeht die zeit schneller dann könnte man so sagen
ja an dem pc vergeht ein jahr in 4 min an dem in 2 stunden

mfg

Peiper
23.06.2008, 10:57
Geb auch mal meinen Senf dazu, da ja jeder anders spielt und andere Strategien im Kopf hat.

Panzer bekommen bei mir immer SA Artillerie
Evtl. kann man ein paar mit Pio ausstatten, aber dann komplett, bringt ein paar Bonis beim überqueren von Flüssen. Sind dann schneller aber weniger schlagkräftig.
Mit Tigern haben die natürlich die optimale Schlagkraft um die Front aufzubrechen sind dann aber extrem langsam.
Muß man also abwägen wie man spielen will.

Die Moral kannst du nur über die Landdoktrin steigern. Geht aber beim Blitzkrieg nicht.
Die beste Moral haben Massenangriff (z. B. Japaner) oder menschliche Welle (z.B. SU).
Moral ist aber nicht so wichtig. Die hohe Org. der Deutschen ist m.E. viel wichtiger.

Stukas haben den Vorteil daß sie günstig sind und sehr gut für den Bodenangriff.
Lohnen sich nur bei Deutschland gute Infrastruktur oder bei kleineren Ländern (geringere Kosten und wenn der Gegener wenig Jäger hat.).
Sind aber sehr anfällig und, haben wenig Reichweite.

Um die Insel zu besetzen braucht man keine große Marine, das was da ist reicht plus Stukas und MaBos.
Träger lohnen sich beim DR nicht (falsche Doktrin) zudem recht teuer.
Einfach Flotte wegbomben, Landung im Süden oder im Osten mit GJ+Pio danach schnell Truppen anlanden und man sollte natürlich genügend Konvois zur verfügung haben.

deathhour
23.06.2008, 11:10
Ich hab weniger konvois sondern bei solchen Operationen oft transporter! Die versorgen schnell mal die truppen!

Ich hab eigentlich für meine Mechs immer SA ARI genommen! Raketenari scheint aber auch mal interessant zu sein!

baut ich 1938 Motorisierte? (Beim Dt. Reich)
Hab bis jetzt immer welche gehabt! Oder wäre es sinnvoller mit kavalarie +STUG?

War noch nie so der schiff fan! mit schiffen kann man moskau nich einnehmen !^^
Thema Stuka: War mir nie richtig sicher ob ich die bauen sollte wegen der reichweite! baut ihr manchmal marine infantrie? Für Leningrad bzw. landung?

Peiper
23.06.2008, 11:50
Wie willst du deine Truppen ohne Konvois versorgen?
Oder bringst du da was durcheinender? Truppentransporter, Konvois, Eskorten?

Die mot. Inf. bau ich nicht mehr, laß ich zugunsten von mech. Inf. ganz weg.
Der CB kommt ja eh nur bei der Verteidigung zum tragen. Und da sind meine Truppen sehr elastisch :).
Lieber einmal zuviel zurückziehen bevor ich zu große Verluste an Org. und MP habe. Darum ist die Moral auch nicht so wichtig. Bedeutet ja nur daß die Truppen dann länger kämpfen ergo höhere Verluste haben.

Marine Inf. lohnt sich nur als USA oder Japan evtl. noch als GB. Ansonsten können die GJ das fast genauso gut. Die entweder mit Pio oder mit mot. Art. austatten.
Eine Landung in Leningrad?
Darauf bin ich noch nie gekommen. Leningrad fällt bei mir immer ziemlich am Anfang von Barbarossa wenn meine Panzer großräumig das Baltikum eingeschlossen haben.

deathhour
23.06.2008, 11:54
Ne in leningrad is das teretorium ziemlich sumpfig,panzer haben es hier schwer! ich muss dir erhlich sagen ich habe noch nie konvois gebaut und kamm immer gut hin!

WIe bekomm ich den mehr ORGA außer durch doktrin und HQ? Gibt keine anderen möglichkeiten?

Peiper
24.06.2008, 00:12
Was tut man nicht alles um mal eben 80-90 Div. einzukesseln.
Außerdem kann man immer noch durch Luga (Waldgebiet) fahren und schwer heißt ja nicht unmöglich.

Du hattest Versorgungsprbleme in GB, also waren zu wenige Konvois im Einsatz.
60 wären das absolute minimum, wenn man die möglichen Verluste mal weg läßt.

Durch HQ bekommst du keine höhere Org. Nur die Wiederherstellung wird verbessert.
Org. im großen Stil bekommst du nur durch die Doktrin und ansonsten noch 3% durch Polizei, 8% durch den Luchs und 5/10/15% durch die Baustufe der PzWagen.

deathhour
24.06.2008, 08:16
Also sollte ich spähwagen bauen? Polizei bringt ja an sich nich unbeding kampfverbesserung, der spähwagen bringt ja auch paar kampf werte!

In Gb muss ich sagen ich hab mich von anfang an weniger auf marine konzentriert und hatte gegen 44 rum die amis und britten im genick! Sicher hat ich dann auch 4 mabo staffeln aber die versorgung war einfach niht effizent genug! Da haben die lufttransporter ihre arbeit verrichtet! Mit ihnen war es möglich!

EDIT: Ich ahb gerade gesehn das es ein addon für doomday gibt ARMAGEDON kennt das jemand? Hier soll es möglich sein brigaden direkt mit divisionen bauen zu können ! Das wäre echt mal ne erleichterung ^^

Somtaaw
24.06.2008, 11:25
Ja, habe schon geschrieben am anfang, dass ich es nutze, und ich kanns mir nicht mehr wegdenken, vorallem sind mit dem Patch 1.2 für Armageddon jetzt endlich die geisterflotten verschwunden xD (muss man nicht kennen)

LeChris
24.06.2008, 11:32
Ich kenne es nicht persönlich, aber wie zu sehen, sollte man eh die ersten Patches abwarten. Klingt aber recht langweilig...als wenn man gleich mit Nukes anfängt... :D

@Somtaaw: gibt es signifikante Änderungen/Neuerungen zu DD?

deathhour
24.06.2008, 11:55
naja was mich persönlich am meisten interessiert sind nich die szenarien sondern die änderungen im hauptspiel!

Ich finde es geil das man einfach Divisionen baut und dann angibt welche brigenaden diese gleich zugeteilt bekommen, also die brigaden werden sozusagen gleic hintegriert!

Einfach genial! Nie mehr wider briganden abziehen und zuweisen und bauen :P das ging mir immer auf die nerven deswegen hab ich im späteren verlauf des spiels kaum noch welche gebaut'!

Peiper
24.06.2008, 12:08
Seit dem Patch spiele ich auch mit Armageddon.
Ich bau meine Brigaden meistens immer noch extra.

Hat zwar den Vorteil daß man die Brigaden nicht mehr zuweisen muß aber auch den Nachteil daß das Produktionsmanagement komplizierter ist da man 2 mal aufpassen muß wann Division und Brigaden veraltet sind.

Die Aufrüstung von Schiffen ist eigentlich für die Katz, da man auch Neubauten gleich mit den Verbesserungen bauen kann somit ist der Unterschied immer derselbe.

Eine gute Verbesserung ist in jedem Fall daß man die volle IK und Forschungsteams übernehmen kann.
Vor allem bei kleinen Ländern kommt man so zu mehr IK und zu mehr Forschungsslots.

Nochmal zu deinen Org. Problemen.
Es macht keinen Sinn die Div. nur mit PzWagen auszurüsten. Was willst du mit Org. wenn die feindlichen Div. dir Kräftemäßig überlegen sind?

Somtaaw
24.06.2008, 12:16
Wer mit voller IK-Übernahme spielt ist ein cheater ! :p
Ist zumindest sehr fad.
Techteamübernahme ist da schon sinnvoller, und hat als deutscher auch ned so die vorteile. Außer dass man dann auch mal 2 ähnliche Forschungen gleichzeitig betreiben kann, ohne großen geschwindigkeitsverlust durch inkompatiblität.

Die Schiffsbrigaden finde ich nachwievor am besten, da man so als Deutscher auch mal zu Wasser eine Chance hat. Die aktuellsten (Forschungsstand) Schlachtschiffe werden dann zwar mehr als doppelt so teuer, aber wer mit IK Probleme hat, sollte generell keinen Seekrieg führen :evillol

Und entscheident ist halt auch dass man die Brigaden mitproduzieren kann... Mehr fällt mir auch grad ned ein... Achja, keine geisterschiffe seit 1.2 xD
(obwohl ich jetzt gar nimmer weiß obs die schon in Doomsday gab)

deathhour
24.06.2008, 13:19
Meistens sind die feindlichen Divisonen mir nicht kräfte mäßig überlegen xD ich habe immer die übelsten ORGA/Moral einbrüche sodas ich dadfurch mit 20Divisionen manchmal gegen 5 verliere oder 10, das kann nich SEIN es kann doch net sein das ich fast immer gegen die gleiche anzahl an divisionen verlieren?

irgendwas passt da net desswegen frag ich ja was ich falsch mache ^^

LeChris
24.06.2008, 13:35
Du musst auf die Effektivität achten, mit der angegriffen bzw. verteidigt wird. Da hast du manchmal 1% gegen 150%, wobei ersteres schon schlimm genug ist. Ist der Verteidiger verschanzt? Ist er dies auf einem Hügel, Berg? Ist es eine Stadt? Gibt es auch noch Verteidigungsanlagen als besonderes Schmankerl? Ist es gerade Nacht? Ist gerade mieses Wetter? Kannst du 90% der Fragen mit Ja beantworten, reichen dir auch 1000 Orga-Punkte nicht.

Felder, die keinen Strategiepunkt und auch sonst kaum was haben, können sowieso ignoriert werden. Ist eine Einnahme wichtig, muss halt dann doch die Einkesselung erwogen werden. Ansonsten mit Bombern erstmal die Abwehranlagen kaputt bomben und versuchen mit der Luftwaffe und massiver Überlegenheit, die Sache in 12h Tageslicht über die Bühne zu bringen.

deathhour
24.06.2008, 13:58
mmh klingt interessant ich achte schon darauf das es keine flüsse sind und nicht nacht bzw. verschanzt! Aber manchmal verlier ich gegen schwächere divisionen weil ich einfach nich genug morla oder orga habe, meine truppen brechen zu schnell ein! Sicher du hast recht auf solche sahen wie urzeit achte ich kaum oder hügel! Aber ich finds trotzdem krass^^

LeChris
24.06.2008, 14:14
So ein Fluss hatte ich ja noch ganz vergessen. Bei 1% zerschellt selbst dein Panzer-5 an einer Miliz-1. :D

Die Effektivität ist auch für jede Division(s-Art) unterschiedlich. Musst du während des Gefechtes per Mouse-Over checken. Umstände wie Angriff aus mehreren Richtungen, Einkesselung, Fähigkeiten der Kommandanten oder Beschuss durch benachbarte Großschiffe spielen auch mit rein.

deathhour
24.06.2008, 14:49
mmmh naja is kla aber ich raffs eben manchmal echt net wenn ich mit 100DIV da steh und 20 div nochnicht ma an nem fluss standhalten! Dann is meine moral rot bzw. orga ich kann net anreifen muss 1 tag wwarten wenn nich noch länger bis ich wieder angreifen kann! Is manchmal echt ranzig! Klar im winter is es immer härter aber im sommer auf offenen feld sollte sowas nich passieren!

Was hältst du nun von den Spähwägen? Sollte ich jeden panzer damit ausrüsten? Oder doch lieber POI´s bzw. rakari/mobile ari!

LeChris
24.06.2008, 15:02
Welcher Kommandant schafft den bitte 100? Da musst du ja schon mit 5 FMs aus verschiedenen Richtungen angreifen. Aufpassen, wieviel jeweils überhaupt befehligt werden kann. Sonst 1% und so. Spähwagen baue ich nicht, auf die paar Punkte kommt es nicht an.

deathhour
24.06.2008, 15:11
ne hast mich falsch verstanden ^^

ich ahb doch kein 100div auf einem komandanten!

Ich hab doch gesagt ich habe immer 6er Armeen! Jeweils alle mit OFFensiv auser es sind persönlichkeiten xD
Ich greif ja auch oft von 2-3 richtungen aus an aber is manchmal echt frustrierend das 10russen gegen 10deutsche gewinnen! Obwohl ich die bessere technologie habe als die russen! Bzw. sie vor mir her treibe und sie nicht eingeschatzt sind! Aber naja kannst mir noch paar tipps geben?

Wo kann mann das armagedon kaufen bzw. gibts da auch was legales open source mäßiges zum download?

Somtaaw
24.06.2008, 15:33
Armageddon steht nur als Download für 5Euro zur verfügung, oder als DVD in der Anthology-Edition für 30 Euro... Da ist dann aber HoI1 auch dabei.
OpenSource? Naja, es gibt halt ne Menge Mods zu dem game ^^

deathhour
24.06.2008, 15:46
5€ is ja echt nich der rede wert ^^ mmh bin trotzdem zufaull schade ich dachte das kann man bei media markt und co kaufen^^

Sir Tommes
26.06.2008, 08:18
Ist die Anthology-Edition eigentlich in deutsch zu erhalten?

deathhour
26.06.2008, 09:03
Keine ahnung würde mich auch mal interessieren xD ^^, kennt jemand eine guter HOI2 modder seite wo man Spiel Addins erhalten kann? Um evtl. Grafische öberflächen zu verfeinern! Oder Produktionsliste zu verbessern!

Peiper
26.06.2008, 10:19
HoI:Anthology
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0019exu3u/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF)

Grafikmod für den der's braucht.
w ww.heartsofiron.eu

Ansonsten wer es noch genauer will, mal nach Stonyroad suchen.

Ist aber beides überflüssig.

Somtaaw
26.06.2008, 10:39
Oh anthology kostetn nur nach 20 Euro O.o geil... vielleicht hol ichs mir doch noch, HoI1 wirkt interessant für mich xD

Und gute Mods findest du in dem Forum, das ich gepostet habe. Meiner Meinung nach ist der beste Mod nachwievor "NFM" viel mehr historische Ereignisse (wenn man will historische Zitate wo auch die Verluste und gewinne bei der Seeschlacht in BTR ausgedrückt dargestellt werden). Der normale NFM 100 H ist jedoch nichts für anfänger.... Kein NFM ist so richtig anfänger tauglich, weils einfach historischer wird (außer man spielt die amis, da kannst nix mehr falsch machen xD)
Aber für den Durschnittsspiler kann ich dann mal "NFM light B" empfehlen (seit diesen Buchstaben am schluss einer NFM Version, ist viel dazu gekommen, und diese Buchstaben sind nur zählend zu werten, hat nichts mit Beta oder ähnlichem zu tun ;) )

deathhour
26.06.2008, 11:03
Ich will PROFI MOD xD ^^ , muhahaha! Amis wer spielt schon amis oder russen xD das geht doch nich, viel zu leicht ^^, die deutschen sind doch dann nur spielzeuge zum durch laufen!
Ich hatte mal mit nem kolleg britten und amis gezockt wir hatten die Deutschen 42 Überollt und die BRD ausgerufen xD. Einfach lol son MOD für mehr historische ereigisse wäre cool! oha ich glaub ich msus wieder hoi2 am wochende aufziehen!

Bei mir is es so wir sind zu dritt!

Ich bin Pro
Kolleg 1 durschnitt
kolleg 2 noob

Ich spiel natürlich Deutschland,was sonst ^^!
Mein Kolleg1 Italien,wichtige Rolle!
Kolleg2 Rumänie ^^ da macht er nix falsch!

Wir hatten mal ne party gehabt da war kolleg2 italien und hat nur scheisse gemacht ^^ 1939 von franzosen überrollt ^^ L O L, kolleg 1 war japan ziemlich gut aber für den eigentlich krieg im westen nutzlos ^^.

Sagt mal was is wenn ich mit deutschland 1938 Franko helfe? WEil es net pakt! kann es sein das dann manche Events in die hose gehen wie Östereich und tschechien? Hatte das schonmal gehabt glaub da hab ich 1938 schon dänemark eingenommen ^^, wäre eben doch besser komplett neutral zu bleiben bis zum krieg! Seh ich das richtig?

Ich mal eine russland fan seite gesehn mit der überschrift "es gibt nur ein ziel" unten drunter das Bild die ganze welt rot xD lol

ich finde echt russen und amis zu bumi, viel zuviel IK es gibt fast nix was die amis platt machen kann!

Peiper
26.06.2008, 11:57
Na dann wie erwähnt den NFM oder den FinalMod.

Aber das DR spielt sich doch auch nicht schwerer. ;)

Der BK in Spanien beginnt '36. Wenn du eingreifst dann sollte der Krieg bis zu den Events schon längst beendet sein.

Wenn du es einem aber egal ist ob die Events kommen dann kann man auch gleich '36 Frankreich überrollen.

deathhour
26.06.2008, 12:33
^^ lol xD naja stimmt ich meine auch 37 38 is wirklich zu spät!

NFM mod wa machten der so anders?

Deutschland is schon schwerer^^ bein russen musste eigentlich NUR infantrie brauchen klar panzer auch aber es is einfach eine FLUT ^^ wie bein amis kolleg von mir kamm gar nich mit aufstellen hinter her xD
Sagt mal läuft HOI2 auf VISTA ? Naja komtibilitäts modus ^^

Peiper
26.06.2008, 23:59
Kannst du hier nachlesen und auch ziehen.
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?t=14678

Hab ihn nur 2 mal angespielt, viele Events und es wird mehr Wert auf die Marine gelegt.

deathhour
27.06.2008, 08:51
Naja marine is mir eigentlich wayne xD aber events fezzen!

Peiper
28.06.2008, 01:46
Warum eigentlich?

Wenn man z.B. Japan spielt dann ist der Seekrieg das Highlight.

Man kann natürlich auch mit dem DR groß in den Seekrieg einsteigen. Weiß grad nicht ob im NFM die Träger-Doktrin erforscht wird, aber wenn man die hat dann macht es auch mit dem DR spaß.
Ist außerdem sehr gut geeignet um die überschüssige IK zu verbraten.

Helios co.
29.06.2008, 17:24
Hallo @all,

ich liebe dieses Spiel auch und zocke es auch schon seit Ewigkeiten.
(wobei HoI 1 ziemlicher Schrott war).

Was ich fragen wollte: Und zwar möchte ich es mal mit den Soviets durchzocken, und zwar auf höhere Schwierigkeitsstufe.

Hier ist aber immer das Problem, dass man Deutschland zwar noch mit Müh und Not schafft, aber später gegen die eigentlich deutlich schlechteren USA ungerechtfertigter Weise Probleme hat.

Es kommt immer wieder zu riesigen Truppenansammlungen und weder die eine noch die andere Seite kommen wirklich voran.

Auch regt es mich etwas auf, dass man mit 5-6 facher Überlegenheit und ähnlichem Techlevel nur selten einen Durchbruch erringen kann.
Das liegt natülich an der zu schlecht gesetzten Organisation bei den Soviets.

Hier nun meine Frage: Welche Rolle spielt die Moral der Truppen?
Die ist ja teilweise bei 200% während die Org kaum die 90% erreichen kann.

deathhour
30.06.2008, 08:45
Eigentlöich ist die moral ziemlich wichtig bricht diese ein wird der kampf abgebrochen!

Naja ich muss sagen mit den Soviets probleme? LOL ^^
Bau doch einfach atombomben dann kriegste die nervigen kneule auseinander! Oder taktische bomber!

Kann man eigentlich die bäringstrasse überqueren? Also Von Sibirien nach alaska?

@SEEKRIEG
Ich weiß net mit DR überschüssige Ressorucen ^^? Naja ich brauch meine ganze IK für PANZER/Mechs xD^^

Helios co.
30.06.2008, 12:05
Beringstraße überqueren geht glaube ich nicht.

Das mit den taktischen Bombern geht nicht, da diese selbst in großer Zahl recht schnell platt gehen.

Also ich weiß nicht, mit welcher Spielstufe ihr das durchzockt, aber auf schwer ist es eigentlich kaum möglich mit den Soviets die Welt zu erobern.
Und ich glaube eigentlich nicht, dass ich so viel falsch mache, denn mit dem eigentlichen HoI 2 war das kein Problem.

Und nukes kommen leider recht spät.

Eine andere Frage: Wie setzt man UBoote am besten ein?
Große UBoot Verbände sind eigentlich sinnlsos.

deathhour
30.06.2008, 12:38
Gar nicht xD irgendjemand hat hier vorhin geschrieben das U-Boote total nutzlos seien ^^, naja ich baue generell keine schiffe!

Wie eben gesagt A-Bomeb rocken dann eigentlich später sag ma wie und wann machsten die deutschen platt? Wann gehsten auf USA?

LeChris
30.06.2008, 13:41
Die armen Bomber lässt man ja auch nur fliegen, wenn der Luftraum frei ist. Deswegen vielleicht auch den einen oder anderen Mehrzweckjäger mehr bauen: höhere Reichweite zur Gefechtsfeldabschirmung und zumindest etwas Angriff gegen Boden. Die TaBos mit Begleitfliegern ausstatten. Stukas sind kostengünstiger, bei freier Luft diese frontnah einsetzen.

Jepp, U-Boote sind eher IK-Verschwendung (zumindest in DD, vorher waren die wohl stärker). Flugzeugträger, Flugzeugträger, Flugzeugträger...und MaBos, wenn man gegen den Ami auf dem Wasser antreten will.

Insbesondere als Sowjet die Truppen konzentrieren und dem Gegner unbedeutende Gebiete notfalls kampflos überlassen. Dafür die gegnerischen Truppen in Bewegung aus der Luft angreifen. Bei Gefechten stehts lokal massive Überzahl anstreben, sofern die eigenen Truppen technisch/organisatorisch unterlegen sind.

Sofern die eigene Luftflotte schon steht, das DR möglichst früh angreifen.

deathhour
30.06.2008, 13:47
DIe russen greifen nunmal mit 3facher überlegen heit an xD ^^, seh ich auch so deutschen so schnell wie möglich ausradieren und dann fix gegen ie britten rücken, am besten du wartest bis die deutschen frankreich platt gemacht haben dann kannste dir gleich alles mit einmal einverleiben xD ^^ (mampf :cheerlead)

Helios co.
30.06.2008, 18:07
Wie eben gesagt A-Bomeb rocken dann eigentlich später sag ma wie und wann machsten die deutschen platt? Wann gehsten auf USA?
In der Pre Armageddon Zeit :) habe ich in der 36er Campaigne der Russen relativ schnell selber Polen (vorher noch Rumönien und natürlich Finnland sowie die baltischen Staaten) besetzt und von da dann, bis spätestens 1940 stand ich an der franz. Grenze.

Bis 1942-43 waren Frankreich und England meist besetzt.
Besetzung der USA begann dann 44-45, da mir einfach die nötigen Trägergruppen fehlten.
(die braucht man nun einmal, da MABOs nicht bis zur US Küste reichen, daher verstehe ich auch nicht, wie hier einige angeblich auf Flotten verzichten wollen).

In Armageddon ist diese Taktik so nicht mehr möglich und erst recht nicht auf Schwierig.
Wenn ich mit den Soviets zu schnell zu aggressiv bin, greifen stets die Deutschen sehr früh an,verbünden sich vorzeitig mit Rumänien und kommen schnell von Süden her zu mir.

Hier kommt es stets zu einem Grabenkrieg, mit den bereist erwähnten gigantischen Armeegruppen.

Die armen Bomber lässt man ja auch nur fliegen, wenn der Luftraum frei ist. Deswegen vielleicht auch den einen oder anderen Mehrzweckjäger mehr bauen: höhere Reichweite zur Gefechtsfeldabschirmung und zumindest etwas Angriff gegen Boden. Die TaBos mit Begleitfliegern ausstatten. Stukas sind kostengünstiger, bei freier Luft diese frontnah einsetzen.

Die gegnerische Luftwaffe ist da auch nicht das Problem: Viel mehr die AAs.
In Armageddon gehen Tak´s übrigens deutlich schneller platt.
Ich habe mal (in Skandinavien) eine große US Armee mit über 20 Tak´s und 15 Stukas nicht einmal ankratzen können.
Nach 3-4 Angriffen (selbst bei Nacht) waren meine Bomber bis zur Hälfte runter gegangen und mussten erst wieder repariert werden.

Dafür die gegnerischen Truppen in Bewegung aus der Luft angreifen. Bei Gefechten stehts lokal massive Überzahl anstreben, sofern die eigenen Truppen technisch/organisatorisch unterlegen sind.
Jap, das scheint die einzige Taktik zu sein, finde ich jedoch nicht realistisch.
Das Problem ist, dass die Soviets spätestens 44 von der Luftwaffe her auf US Niveau waren und die Bodentruppen waren zu mindest technisch gesehen deutlich besser als z.B. britische Truppen.

Hier ist ein großes Manko in DD (finde ich).
Allerdings wäre es dann wohl mit den Soviets zu einfach ;)

deathhour
01.07.2008, 08:46
Also ich muss dir erhlich sagen warum du das reich so früh angreifst?? tech dich doch bis 41/42 hoch und reif dann an! Bau ordentlich truppen und mach sie dann platt, auch zählt mal wieder masse statt klasse xD ^^

Ich habe noch nie einen träger gebaut xD und habe mit dem deutschen reich auch HOI2 classic, USA platt gemacht das alles vor 49 ! OHNE marine! Ich frag mich wozu marine!
Es reichen doch 4*4 MABOS ran an die küsten von afrika und dann bomben bis argentinien! Dort landen mit dem HEER und einfach durch rücken nach Amerika!

Bei mir wars lustig die amis sind in panama gelandet mit 100DIV und haben mein heer gespalten da es 1949 mtit meinen wehrfähigen ziemlich böse aussah wear ich gezwungen die truppen konzentration mit atombomben auszureuchern xD ^^

Wie halt gesagt versorgung klärste aus der luft ! Schiffe können deine verbündeten bauen !

Großbritanien ^^,Italien,Spanie,Portugal evtl noch zarenreich bzw. skandinavien^^ ! UND natürlich japan!

So mach ich das mit dem REICH! Da die russen fast doppelt soviel IK haben nach einnahme des reichs frg ich mich echt wo das problem is? Sicher müssen die russen mehr forschen aber wie du bereits sagtest technologisch müssten sie 44 glei´ch auf sein mit USA! Deswegen bis 44 rest der welt vernichten, evtl. mit deutschlnd ruhig ein wenig zeit lassen und dann schnell GB nehmen!

Britten und japsen und italien bauen eigentlich genug schiffe um die amis "in schach" zu halten! Wärend die mabos die transporter schützen!

Träger habe ich noch nie gebaut!^^

LeChris
01.07.2008, 10:22
DR wird immer stärker mit der Zeit, ein früher Angriff lohnt durchaus. Mit ein wenig historisch inkorrekter Trickserei kann man es selbst mit Polen '36 wagen. DD neigt allerdings mit den letzten Patchen irgendwie zum Amoklauf: man hat als früher Aggressor mal eben sehr viele Staaten, die einem den Krieg erklären. Da heißt als mal schnell SU gegen ganz Europa...

deathhour
01.07.2008, 15:09
Jo das wäre uncool xD, nagut ich muss zugeben ich hab noch nie SU gezockt sicher wäre es gut 36 die deutschen platt zumachen keine frage! Aber ich würde empfehlen bis mindestens 1939 zu warten und dann wenn die deutschen auf frankreich gehen voll durch starten!

Weil ich bin der meinung das der haupteil der wehrmacht im westen ist! Und gut ists wenn das reich frankreich komplett besiegt da man sich den rest von europa so holen kann xD, das ruled!

Helios co.
02.07.2008, 16:22
Weil ich bin der meinung das der haupteil der wehrmacht im westen ist! Und gut ists wenn das reich frankreich komplett besiegt da man sich den rest von europa so holen kann xD, das ruled!

Jap das geht auch, wie ich aus Erfahrung sagen kann :D

deathhour
03.07.2008, 08:43
So und nicht anders! xD ^^

Naja warum auch nicht, wieso sollte man als russe warten bis die wehrmacht vor der haustür steht?? Gleich zu schlagen wenn die welt im krieg ist ! Briten werden sich nicht abgeneigt fühlen, sobald frankreich latt is fsollte im normal fall berlin schon rot sein! Dann einfach europa überfluten! Dann dringend eie britten überrolen sollange sie nicht mit USA im bündiss sind, dann soltle es eigentlich passen!
Amis kan man dann ihn ruhe gegen 45 angreifen!

LeChris
03.07.2008, 08:52
Toll, durch den ollen Thread hier bekomme ich wieder Lust es zu zocken. Da muss ich wohl meine vakante XP-Lizenz mal wieder in eine VM stopfen. Und auf mieses Wetter warten... :D

deathhour
03.07.2008, 09:02
SAg ma kann man den net über kompatibilitätsmodus zocken?? ^^

Ich musses auch bald mal wieder gamen! Es ist schon ein geiles spiel!
Ich hatte in meinem letzten spiel die höhste schwierigkeitsstufe gespielt, es war grausam! Ich als DEutscher hatte mit den russen absulut kein problem ging ganz easy, briten waren auch kein ding. Aber die amis haben mich echt genvert zu mal men kolleg nimmer mit geockt hat, er war italien meine afrika bresche xD ^^ der computer war zu doof afrika platt zu amchen xD nunja.

Jedenfalls die amis gingn mir echt aufen sack alle 5min landen so knapp 100 DIV irgendwo in europa mal spanien,mal dänemark,norwegen, normandie^^

Die einzigste abwehr taktik heißt meine 400DIV wehr macht aufteilen! Aber ich muss ja auch noch partisanen abweheren in russland um IK zu safen, das machen die anderen 100DIV und ca- 400DIV entlag der europischen küsten und ich habs immer wieder geschafft die kunden ins wasser zu treiben aber so gewinnt man keinen KRIEG! ^^

Also totale Stagnation? Hier wäre es evtl. doch sinnvoler auf marine zu gehn aber gegen die AMis marine? is das wie selbstmord? ^^ Meine mabos haben irgendwie die transporter nie gefunden ^^

Das fand ich ziemlich äzzend! Gut gegen 49 hatte ich dann relativ viele Atombomben sodas ich die angriffe ziemlich schnell zerschlagen konnte^^ aber trotzdem biste mal ne minute net aufmerksam is ganz frankreich blau ^^^, kennt ihr solche situationen?

LeChris
03.07.2008, 09:10
Hab ich nie probiert unter Vista, in einer VM ist das Spiel schön in einem Fenster nativ in 1024x768 und ich kann den PC nebenher noch produktiver nutzen.

Nö so wirklich massive Anlandung hatte ich selten und wenn dann eher die Briten, sofern die noch mitspielten. Der Ami kommt immer nur mit kleinen Trupps, die aber aus der Luft abgewehrt werden. Der olle Ami schippert bei mir eher mit unangenehmen Trägerflotten rum und überrennt ab und an mal die Japse. Vielleicht sollte ich mal die Aggro von der KI erhöhen?!

deathhour
03.07.2008, 09:27
JA DAS SOLLTEST DU !! Spiel mal alles auf extrem!

Alter wie eben gesagt alle 5-10 minuten hab ich ne ladung mit knapp 100DIV xD, das fast immer! Da guckste mal kurz weg und bumm is frankreich blau xD oder halb deutschland!^^ Das is ech hart!

Technocrat
08.07.2008, 11:04
Hab ich nie probiert unter Vista

DD läuft unter Vista 64 problemlos und muß nicht mal in den Kompatabilitätsmodus, daher ist anzunehmen, das das unter Vista 32 auch flutscht.

deathhour
08.07.2008, 11:18
Naja da bin ich ja beruhigt!^^

Erzählt mal ein wenig mit welchen Nationen ihr immer so spielt?
Wie geht ihr am liebsten vor, was baut ihr am liebsten?

Politik:
Wehrdienst/Berufsarmee ?

Technocrat
08.07.2008, 15:28
Spiele am liebsten UK: ab '36 Küstenfestungen bauen, die Deutschen abwehren und dann mit Bombern piesacken bis die Amis kommen, und dann mit denen zusammen Paris, Berlin, Moskau und Tokio nehmen. Klappt nicht immer, aber dieses Spiel ist so saugeil, das ich das immer wieder gerne mache :)

deathhour
09.07.2008, 08:47
^^ lol naja warum nicht, ich hab auch mal britten gespielt mit nem kolleg! Wir haben glaub ich das szenario 1941 gewählt! Wir hatte ndie deutschen 1943 platt und haben die BRD ausgerufen^^. Danach die Russen das hat dann 2-3 Jahre gedauerT. Mein Kolleg kamm gar nicht hinterher mit Einheiten bauen bein Amis^^!

Grau
21.07.2009, 11:40
Leute, ich spiele das Spiel mittlerweile jeden Tag wieder auf KI

sehr schwer, wütend usw.

da es mir dennoch mittlerweile durch die gefundene Taktik und Strategie ( nach 3 Jahren üben ) zu leicht wurde, suchte ich Mods und fand auch was....

http://www.civforum.de/showthread.php?t=50840

darunter ein mod für hardcore fans....also...HoE ist hardcore und wem das noch zuwenig ist, für den gibts dann noch ein mod....Hölle !!!!!

# Core

Ein Historischer Mod der so ziemlich alles an Hoi2 (ver)ändert, die Version für Hearts of Iron 1 war der damals beliebteste Mod, Englisch
Änderungen:

* Neuer Techtree
* Einige neue Grafiken
* Neue Events und vorhandene Eventstränge erweitert

Website

http://www.terranova.dk/portal.php

@ deathhour
Commander

he, ich bin mittlerweile 50 Jahre und habe seit Einführung des PC alle Strategietitel angespielt und/oder gespielt ( die meisten nach 1 MInute zerschreddert )

ich spiele HoE bestimmt schon ein paar Jahre und es ist im Vergleich mit mindestens 50 Strategiespielen seit den `80 ern das umfangreichste, das beste und taktisch tiefste WW 2 Strategiespiel.

Besonders hervorzuheben wäre, daß man Strategiefan sein muß und nicht hardcore Strategiefan...also selbst ehemalige Command & Conquer Spieler, denen das zu eindimensional wurde, können sich in dieses Spiel einfinden....( ich spielte vielleicht 3 Partien C&C mit meinen Kindern....gäääähn)

okay....ich spielte bis jetzt nur und ausschließlich Deutschland, weil ich die Taktik herausfinden wollte, die im Endeffekt auf

very Hard und very agressive

die Weltherrschaft oder zumindest den Sieg über die Feinde

ohne cheats oder Hilfsmittel...

erreichen...

das ist mir gelungen. Es gibt keine Chance mehr, egal was die allies machen, mit meiner Taktik verlieren sie erst Afrika, dann den mittleren Osten, dann Indien, dann Frankreich, dann England, dann den fernen Osten, dann die USA

und dann

die UdSSR....

einfach geil.....;)

aber jetzt spiele ich einen Mod, wo die KI noch besser ist und es noch schwerer wird...mal sehen ob die Taktik noch klappt....so in 4 Wochen melde ich mich wieder....;)