FSB Teiler ändern?

schotti87

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
140
Betreibe meinen CPU nun auf 3.8Ghz und näher mich meinen 4Ghz, jedoch habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich den Ramteiler ändern kann. Nutze ja das P45 Board von Asus (P5Q-Deluxe).



Ich mache es zurzeit so, das ich den FSB erhöhe und den Ramtakt immer auf den 1066Mhz halte. Ist das gesund? Bzw Vcore erhöhung habe ich bis jetzt nicht gebraucht und denke das ich auch auf 4Ghz gehen kann ohne die zu erhöhen oder?

Mfg Alex

*edit* Wobei ich gerade sehe, das die Vcore auf Auto geschaltet ist. Die erhöht sich wohl automatisch. Laut PC-Probe von Asus, gibt er einen Vcore von 1.31V an, bei 34 ° Cpu Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Inordnung vielen dank Mo. Hab nunmal mit den 3.8Ghz nen Stabilitätstest am laufen von Everest.

CPU Temp bei vollast 45°
CPU Core #1 56°
CPU Core #2 59°

VCore von 1.31V laut Asus ProbeII, inordnung? Die Vcore auf Auto lassen im Bios oder sie manuell regeln, hab gehört über 1.3V sollte man nie gehen, würde ihn am liebsten auf 1.25V halten.
 
Beim OC die Vcore tatsächlich nie auf "Auto" lassen, das ist wichtig!
Aber bis 1,3V ist wirklich kein Problem, 1,325 V wäre meine persönliche Grenze bei 45nm CPUs für den Dauerbetrieb.
Die Temperaturen sind auch absolut im grünen Bereich!
Teste aber am besten mit Prime95, nicht mit Everest!

MfG Mo
 
Lange nichtsmehr von mir gehört. Eben habe ich Probleme mit dem Oc'en bekommen. Mehr als 3.8Ghz ist anscheinend nicht so leicht drin. Hab ihn eben auf 4Ghz gehabt mit 1066RamFsb, bei 1.3VCore. Leider bekam ich das System so kaum zu laufen und wenn es 1-2 mal lief dann nach 3-4 Minuten Bluescreen. Würde die 4Ghz jedoch schon gern haben :-// Was tun?
 
Gib ihm mal mehr Vcore.
Einfach mal zum Testen kannst du die Spannung in kleinen Schritten immer weiter erhöhen, bis er stabil läuft - auch ruhig bis 1,4 V. Soll ja nicht für den Dauerbertieb sein, sondern nur, um zu sehen,
ob es an der CPU liegt, dass du nicht weiter kommst.
Wenn mehr Saft nicht hilft, meld dich nochmal.

MfG Mo
 
VCore, nun bei 1.33Volt, komme nun ganz gut ins Windows, leider immernoch ab und an Bluescreens. Was tun? Evtl Testprogramme laufen lassen?

Error treten auf, wie z.B. Anwendungen werden auf Grund Fehler geschlossen, wie z.B. Internet Explorer, die Windows Sidebar lässt sich seit 3.5Ghz nichtmehr laden ;), aber das kann auch alles am Internet Explorer 8 Beta liegen oder?

Bluescreen Inc. Nach 6-7 Min. nen Bluescreen bekommen, nun einmal Vcore auf 1.35V erhöht.

Prime95 gestartet, bekomme jedoch frühzeitig schon einen Error, kann man den irgendwie auslesen?

So, habe eben alle Hintergrundprogramme beendet und nochmal einen Prime95 Test gemacht und hab die 30 Minuten ohne Error hinbekommen. Hab 1.35Volt im Bios und laut Asus ProbeII bei dem Test immer so zwischen 1.30-1.33 max 1.34. Cpu ging in dem Test nie über 50°. Was soll ich nun testen?

MFG alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Versuch Prime erstmal mit noch etwas mehr Spannung stabil zu bekommen.
Von den Temperaturen her ist da auf jedenfall noch Luft!
Wie gesagt, erhöhe die Spannung solange, bis er stabil läuft (6 - 12 Stunden Prime) oder du bei 1,4 V angekommen bist.
Läuft er nur oberhalb von 1,35 V stabil auf 4 GHz, geh soweit runter mit dem Takt, bis er auf gut 1,35 V stabil läuft. Soviel kannst du ihm nämlich bedenkenlos im Dauerbetrieb geben.
Falls er selbst auf 1,4 V nich stabil auf 4GHz laufen will, meld dich nochmal.
Dann sollte man woanders ansetzen.

MfG Mo
 
Du musst die CPU PLL, VTT Voltage und Vcore erhöhen. Denn Ramteiler stellst du auf 1:1 damit dieser immer schon innerhalb seiner Spezifikation läuft, damit hast du dann auch Sicherheit das der Ram nicht der schuldige an einem instabilen System ist. Die VTT Voltage darf auf keinen Fall höher als die reelle Spannung selbst sein, desweiteren musst du bei der Vcore den Vdrop und den Vdroop mit einberechnen, stelle die Spannung mal auf 1,35V als Vcore ein dann lädst du win, danach startest du CPUz und schaust um wieviel die Spannung nur im Windows Idle abgefallen ist, dann startet du Prime/Orthos und überprüfst um wieviel die Spannung nochmals vom Wechsel zu Idle und Last abfällt, diesen Wert musst dann im Bios auf deine gewünschte Vcore addieren damit du deine gewünschte Vcore auch unter Last am CPU hast!

gruss
 
Vielen Dank nochmal. Also ich habe meinen nun kurz vor 4Ghz also 3.99Ghz und er läuft wie eine 1. Ramteiler ist nun auch auf 1:1, bei 443Mhz FSB CPU und 886Mhz FSB, Vcore ist auf 1.32-1.33V und NB ist auf 1.26-1.28V. Das System läuft nun echt stabil. Ich installiere nun mal das erste Spiel um zu testen ob diese komischen Ruckler immernoch vorhanden sind.

Mfg Alex

*edit* Laut CPU-Z ist meine Rated FSB bei 1772Mhz, Mainboard geht aber doch nur bis 1600Mhz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit hast du auch das MB übertaktet. Ist halt "offiziell" nur bis 1600 MHz freigegeben. (vgl. Standardtakt der CPU) ;)
Aber das tut nun wirklich nichts zur Sache.

PS: Ich würde mich mit deinem RAM an die Einstellung FSB 500 MHz (2000 MHz); Multi 8x; RAM:FSB 1:1 wagen.
Dann hättest du zwar nur 1000 MHz beim RAM, dafür aber synchron mit dem FSB.
Das wäre das optimale Setting, bei deinem System.

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das nicht jetzt schon Mo? also Ramtakt 886 bei FSB 443? Mein Ram läuft auch auf 443Mhz laut Cpu-Z. So wie mein FSB Takt beim Board von 443. Nehme mal an das er deswegen auch so stabil läuft. Gestern als ich die 4Ghz geknackt habe, war er so enorm instabil.

Mal was anderes: Zum Vista Leistungsindex. Habe da eigentlich überall 5.9. Das ist ja das Maximum soweit ich weis. Beim CPU hatte ich aber nur 5.7 @ 3Ghz. Nun hab ich ihn auf 4Ghz, also quasi 33% übertaktet und komme aber nur auf 5.7. Also nur 0.1 besser. Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orrientier dich nicht am Vista Leistungsindex.
Der ist absolut nichtssagend. ;)
Der ist auch bei gleicher Hardware immer Unterschiedlich. :freak:

Zum RAM:
Klar, er läuft im Moment synchron und das ist auch gut so! Aber wenn du FSB 500 fahren würdest, könntest du noch etwas Leistung aus dem RAM kitzeln, da er ja bis 533 MHz geht.
Er würde dann beim Teiler 1:1 auf 1000 MHz laufen. Standard wären 1066 MHz, also nur ein marginaler Unterschied. Dafür aber synchron mit dem FSB.
Multi müssest du dann auf x8 senken.
Das ganze bringt einfach nur ein wenig mehr Speicherdurchsatz.
Überleg es dir, aber soo viel bringt es auch wieder nicht.

MfG Mo
 
Das mit dem 500er Fsb würde ich erstmal lassen, dass Board ist gerade erst auf den Markt gekommen und keiner hier kann dir sagen ab wann das Board auf Dauer die Grätsche macht. Obwohl das Board ja top sein soll, würde ich hier nicht gleich die 500Mhz als Dauerbetrieb lassen!
So nun zum Vistaleistungsindes, dass zeigt bei identischer Hardware auch identische Werte an. Da hast du wieder irgendwo ne unsinnige Aussage aufgeschnapt und jetzt wird der Unsinn ach noch verbreitet, würdest du dich bitte auf deine eigenen Erfahrungen begrenzen!! Das ist nämlich nicht so, die 5,7 hat JEDER der einen e8400 drin hat, also ist das gar nicht so unzuverlässig wie du das hier versuchst darzustellen! Wenn du die 5,9 auch bei deinem CPU haben willst takte ihn noch ein bissel höher ich glaube ab ein bissel über 4,1 ghz bekommst du die 5,9 schon auf jeden Fall mach ich das auch gerne! Das sieht schöner aus fürs Auge wenn da überall 5,9 steht! Desweiteren ist der Vistaleistungsindex da um andere mit seinem System vergleichen zu können und die Spiele gehn auch noch der Leistungsbewertung. Noch dazu wird über die Updatefunktion der Leistzngsindex immer auf dem aktuellsten Stand gehalten und wird somit immer mit der neuesten Hardware verglichen! Ich finde das ein nettes extra von MS aber mehr soll es auch nicht sein, zuverlässig ist aber! Habe schon genug Pc's zusammen gebaut für Freunde usw und bisher hat das immer gepasst!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass z.B. mein RAM bei gleicher Einstellung einmal 4.8 und kurz darauf 4.9 bekam.
Das ist nichts, was ich irgendwo aufgeschnappt habe, sondern eigene Erfahrung. ;)
Außerdem sagt der Lesitungsindex nicht allzu viel aus, da ich bezweifele, dass der E 8400@4 GHz irgendwas limitieren soll.
Mag sein dass er im Vergleich zu einem Quad nur 4.7 verdient hat, aber wenn es um das Einsatzgebiet Gaming geht, schneidet er auf jedenfall trotzdem besser ab als ein Quad@2.4 GHz, der 4.9 bekommt.
Da der TE sein PC fürs Gaming nutzt meinte ich ja nur, dass er sich nichts aus dem Leistungsindex machen soll.

--Nas--, du hast ja eigentlich Recht. Der Leistungsindex ist schon ziemlich verlässlich, aber ich finde, er ist keine sehr gute Möglichkeit, die Leistung eines PCs zu vergleichen.
Da gibt es bessere "Benchmarks".

MfG Mo
 
Danke für euren Rat. Wisst ihr woran es liegen könnte das er sehr oft bei der Leistungsindexerkennung in der Zone Direct3D Alu Blend hängenbleibt? Achja zurzeit habe ich meinen Rechner wieder auf standart laufen. Wegen meinen Grafikanwendungsproblemem (siehe Intel Probleme Board)

Im Ressourcenmonitor. Wenn der beim Speicher "Seitenfehler" ab und an bringt? Ist das bedenklich oder eher normal?

Bzw. kann mir einer sagen warum ich nur 2770 Punkte im 3Dmark bei meiner CPU bekomme. Wie gesagt hab irgendein riesen Problem mit meiner Hardware. (siehe Intel Board Forum)

Leistungsindexerkennung funktioniert nun mit dem einen Ram-Riegel. Hab aber nurnoch 5.7 beim Ram mit 2gb xD, das Problem wurde damit behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, 5,7 hab ich auch gehabt wie ich noch das Nvidia-Board hatte, da musste ich zum neuaufsetzen immer einen meiner zwei Riegel rausnehmen ansonsten ging es nicht zu installieren!
Sind die Punkte im Orginal Takt vergeben worden oder mit oc, wenn ja wieviel oc?

gruss
 
Nun im normalen Modus. Nichts übertaktet. Er läuft zurzeit auf 3Ghz 333mhz FSB bei einem Mutli von 9. Alles auf Auto. Damit erziele ich folgende Werte:

CPU 5.7
Grafik (Windows Aero) 5.9
Grafik (Spiele) 5.0
Arbeitsspeicher 5.7 (wegen 2Gb, mit den 4Gb komm ich auch auf 5.9)
Festplatte 5.9
 
Zurück
Oben