Fragen zum Ram-Teiler

Becksel

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
102
Hi, habe vor meinen Rechner (siehe Signatur) zu übertakten, da bald eine radeon 7850 in mein System kommt und ich nicht will dass diese vom CPU zu stark ausgebremst wird.

Ich würde die cpu gerne so auf 3,8-4ghz pushen wenns geht.

Die Vorgehensweise ist mir eigentlich klar. FSB um 10mhz erhöhen, Temp kontrollieren, Prime laufen lassen, wenns keine Fehler gibt so weiter machen oder sonst Vcore erhöhen.

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich das mit den Ram-Teiler so ganz verstanden habe. Ich besitze ddr2 pc2-8000 Ram, also eine DRAM-Frequency von 500Mhz, die läuft aber laut cpu-z momentan nur auf 400Mhz (also 5:6 Ramteiler).
Wenn ich diese nun auf 500Mhz stelle müsste ich den Ramteiler dann auf 6:9 stellen damit es zu den standart FSB von 333Mhz passt, oder?
Wann bzw ab welchem Grenzwert muss ich beim FSB Erhöhen den Ram-Teiler anpassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen dank!



MFG Becksel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ram nicht übertakten willst, musst du je nachdem was dein CPU so an OC hergibt den Ram Teiler halt so wählen, dass der ram am Ende mit ca 500mhz läuft. Bisschen mehr oder weniger ist nicht schlimm.
Natürlich kannst du den Ram auch direkt mit übertakten, musst dann aber ggf. die Spannung vom Ram noch erhöhen.
 
Zurück
Oben