USB zu Parallel Adapterkabel für Drucker

Kickaha

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
25
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anschluss meines Druckers Canon BJC 80 an meinen Rechner. An dem neuen MB war leider kein Parallel-Port mehr vorhanden, also habe ich mir ein USB zu Parallel Adapterkabel für Drucker mit 25 Pin besorgt.

http://cgi.ebay.de/USB-zu-parallel-...yZ115470QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Alles angeschlossen, der Drucker wurde von meinem Vista64 erkannt, der Treiber ist in Vista
schon vorhanden gewesen, Testseite ausgedruckt.
Aber, wenn ich jetzt einen normalen Druckauftrag starte, wird er kurz angezeigt, der Drucker startet, Papier wird etwas eingezogen aber nicht weiter gedruckt.

Kennt jemand eine Lösung?
 
Hallo,

schau mal in der Systemsteuerung nach, als was der Drucker da eingerichtet ist.
 
Als USB ... Virtueller Printer Port....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wurde denn kein Geräte-Treiber mitgeliefert? Falls doch, installiere diesen.
Welcher Treiber (Drucker) ist eigentlich installiert?

Kannst Du ein paar Screenshots von den Einstellungen posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Habe gerade mal auf der HP bei Canon nachgesehen, ist kein Vista Treiber mehr für den Drucker gelistet, bei XP hört es auf. Ist schon älter der Drucker, aber noch sehr funktionell
und schön klein.
Werde noch einmal deinstallieren und neu installieren, poste dann mal die Einstellungen.
 
So, die Treiber auf der mitgelieferten CD laufen nicht auf Vista, zu alt.
Nach der Neuinstallation konnte ich die Testseite wieder ausdrucken.
Dann habe ich versucht ein Dokument auszudrucken, es wurde vorweg
eine Kommandozeile ausgedruckt und auf Blatt 2 dann das Dokument.
Einen Haken unter Eigenschaften -> Erweitert -> "Druckaufträge im Spooler
zuerst drucken" weggemacht, dann wurde der Text sofort gedruckt.
Allerdings immer mit einer ungewohnten Wartezeit, evtl. für die Konvertierung
der Daten von USB auf den Parallel Port???
Ist noch nicht die Performance, die ich erwartet habe. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich braucht man unter Vista keinen Treiber für den Adapter.
Aber ich dachte, vielleicht gibt es doch einen mitgelieferten.

Wie sind die Einstellungen bei Bidirektionale Unterstützung?

Wenn alles klemmt, dann könntest Du Dir einen "besseren"Adapter zulegen, eine "Parallelport-Karte" für den PCI-Steckplatz, oder einen neuen Drucker.

Egal was Du machst, alles kostet Geld.

Ich kenne das Problem:

Ich habe noch einen Agfa Snap-Scan 1236s (SCSI-Scanner).
Dieser hängt am Controller (Adaptec 2940 UW), der in einem alten PC (Pentium 200 MMX) eingebaut ist.

Im Hauptrechner kann ich den 2940 nicht einbauen (Platzproblem), und ein SCSI-USB-Adapter ist zu teuer.

Also steht er brav auf dem Schreibtisch und wartet bis der MMX-PC startet, damit er sich ein paar Bilder reinziehen kann, während ich an alte Zeiten denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst froh sein, dasss der Drucker überhaupt funktioniert. In dem Adapterkabel ist eine Logik drin, die das Signal konvertiert. Bei einem 9 Euro-Kabel kann man nicht viel erwarten, wenn man bedenkt, dass so ein Adapter von anderen Herstellern mal locker das dreifache kosten. Was sich bei einem laptopdrucker aber noch lohnen würde.
 
Unter den Einstellungen ist die bidirektionale Unterstützung aktiviert.

Ja, so wie ich es jetzt von Euch so lese, muss ich wohl froh sein, dass der Drucker zumindest läuft. Die Parallelport Karte hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst, kostet 15€, hatte aber als günstigere Alternative erst das Kabel ausprobiert. Bei anderen Kabeln war wohl auch mal eine Treiber CD bei, bei meinem allerdings nicht, sollte unter Vista auch so laufen.

@moquai: Schöne Geschichte mit deinem Scanner, meinen schönen alten Mustek habe ich auch verschrotten müssen, keine Treiber mehr verfügbar.
 
Hallo,

gehen wir die Sache nochmal durch:

Fragen:
- Gibt es eine Änderung, wenn Du die bidirektionale Unterstützung deaktivierst?
- Gibt es eine Änderung, wenn Du den Druckerpool (de)aktivierst?
- Unter LPT1 = kein Eintrag, Haken weg?
- Ist der Drucker "namentlich" (Bubble-Jet BJC 80) installiert oder ein anderes Modell?
- Mal an einem anderen USB-Anschluss getestet?
- Hängt er an einem HUB?

Der Drucker hängt bestimmt an einem PC (wegen der eventuellen Parallelport-Karte), aber trotzdem:
- PC oder Notebook?
- Falls am Notebook, funktioniert er nicht, egal ob über Akku oder Netz?

Feststellungen:
- Dem Adapter liegt kein Treiber-CD (ich meine nicht den Treiber für den Drucker) bei!
- Der virtuelle USB-Anschluss wurde erkannt und ist als virtueller Printer Port eingerichtet = Haken dran!
- Falls am Notebook, vielleicht ein Problem der Stromversorgung.
- Dann auch, wenn möglich, an einem PC testen.
- Im BIOS mal die Einstellungen checken.

Der alte Tipp, "installiere mal alles neu", könnte eventuell helfen.
Obwohl es ja Adapter geben soll, die einfach nicht "genug kompatibel" sind.

Wenn alles nichts hilft, dann solltest Du die 15€ investieren.

Wegen meinem Scanner:
Ja, so ist der Lauf des Lebens...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann gehe ich mal die Antworten durch:

- bidirektional, werde ich testen
- Druckerpool, werde ich testen
- bei LPT1 kein Haken
- Drucker namentlich BJC80 installiert und sofort erkannt
- anderen USB, noch zu testen
- hängt nicht an einem HUB
- an einem PC betrieben

zu den Feststellungen:
- es war keine Treiber CD bei dem Kabel, Druckertreiber ebenfalls zu alt, von der CD oder HP Canon nicht für Vista
- ist als virtueller Port erkannt, Haken dran und eingerichtet
- Bios checke ich mal beim nächsten Hochfahren

Danke erstmal für die Hausaufgaben, werde ich mal abarbeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn alles richtig installiert ist und Deine Versuche trotzdem scheitern sollten, dann schiebe ich es auf den Adapter. Ansonsten bin ich ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzaufbau.)
Hallo,

so, habe jetzt alles durchgetestet.

- birektional aus, druckt er gar nicht
- Druckerpool aktiviert, druckt er auch nicht
- anderer USB Platz, meldet neuinstallation mit treibern, drucker namentlich erkannt, aber gleiches Druckergebnis, er druckt, aber mit 55 bis 70 sec Verzögerung
- im Bios keine erkennbaren Einstellungsfehler

Im Ergebnis:

Drucker druckt, aber mit großer Zeitverzögerung;

muss wohl reichen, es lebe der Fortschritt :evillol:

...und, danke für die Unterstützung!
 
Hallo,

Du könntest noch diese Einstellung überprüfen:

Über "Spooler" drucken, oder die "Druckaufträge direkt zum Drucker" senden.
"Sofort drucken"... bla bla...

Diese Einstellungen findet man bei XP unter (Drucker markieren) Rechte Maustaste ---> Eigenschaften ---> Erweitert.

Wo dieser Punkt genau bei Vista64 zu finden ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke, Du wirst ihn finden. ;)

Wenn man große Datenmengen verwaltet, dann kann es da zu Verzögerungen kommen.
Aber selbst wenn, ~ 1 Min. halte ich nicht für normal.

Der Adapter wird wohl das Übel sein, oder Vista64.
 
Zurück
Oben