Wie "gefährlich" ist Staub?

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Seidem ein neuer Freezer7 pro den ursprünglichen Luftstrom im Gehäuse vollkommen zunichte gemacht hat (mit boxed-Kühler war alles gut), hab ich ein bisschen gebastelt. Seitdem sind die CPU-Temperaturen immer sehr annehmbar (max. 50°).
Aber erst mit der neuesten Bastelaktion ist mein PC silent, weil ich endlich meinen Sensor für die "System"-Temp gefunden hab und einfach nen 12cm-Lüfter davorgestellt hab (zu was doppelseitiges Klebeband nicht alles gut ist, der Lüfter steht bombenfest :D). Macht glatt 10° aus, weil da vorher nie Luft hingekommen ist. Jetzt können alle Lüfter auf 50% laufen, ohne dass die Temps kritisch werden.

Aber, wie man auf dem Bild sieht, steht der Lüfter direkt vor den Löchern der Gehäusewand und zieht - bisher ungefiltert - Luft rein.

Die Frage: Sollte ich unbedingt(?) irgendeine Form von Luftfilter davorsetzen, oder ist Staub kein Problem, solange die Lüfter und die Kühllamellen nicht verstopfen (und ich diesem Zustand regelmäßig mit Staubsauger entgegenwirke)? Oder kann Staub auch Probleme mit der Elektrik verursachen? (siehe vor allem den "Rücken" meiner 3870)

Bisher läuft der Rechner gut 1 Jahr; und wirklich viel Staub hat sich da trotz offener Schlitze nie angesammelt
 

Anhänge

  • staubfragezeichen.jpg
    staubfragezeichen.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet:
es gibt PCs da ist der Staub Zentimeter Dick. und die laufen schon paar Jährchen.

man sollte nur schauen das die Kühler nicht all zu sehr verstauben da sonnst die Kühlleistung abnimmt.

edit:
wo siehst du da staub?
bei meinem kann ich gerade noch so das Rot der Grafikkarte durchschimmern sehn :D
 
Also normaler Weise hat der Staub keine Auswirkung auf die Elektrizität (es wäre mal interessant, wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat). Ansonsten ist ja eigentlich nichts dabei, den Rechner alle 6 Monate Mal vom Staub zu befreien...
 
Ich denke auch, solange man darauf achtet, dass das Drehen der Lüfter nicht behindert wird und die Kühllamellen nicht verstopft sind, sollte nichts passieren.
 
Ich frag mich wie ein freezer 7 nen Luftstrom kaputtmachen soll ?
Der is doch noch besser als der boxed auch von seiner ausrichtung her....

Zum Thema: Stell mal aus spass dein rechner 1 monat etwa 20 cm höher als zuvor... du wirst staunen!
Am Boden is der meiste Staub demnach wird auch am meisten eingezogen...etwas höher fliegen nur partikel herum und das juckt nicht.

Und gefährlich ist staub nich wirklich... obwohl ich das manchmal auch denke wenn ich den rechner meiner Mutter aufmache...
 
@Scheinweltname: mein Gott, bei so viel Krempel in einem Gehäuse und Lüftern an jeder freien Stelle wird sich ohnehin kaum Staub absetzen können. Ansonsten (und wenn Du wie ich vermute einfach viel Zeit hast), dann könntest Du eine Damenstrumpfhose kaufen, zerschneiden und vor die Lüftungsschlitze spannen. Das ist billig, lässt Luft durch, aber hält viel Staub ab.
 
Staub macht überhaupt nichts aus aber du kannst natürlich einen filter oder, am billigsten ein stück altes Fliegengitter davor machen das hält auch den meisten Staub auf, ist aber nicht notwendig.
 
drago-museweni schrieb:
Staub macht überhaupt nichts aus aber du kannst natürlich einen filter oder, am billigsten ein stück altes Fliegengitter davor machen das hält auch den meisten Staub auf, ist aber nicht notwendig.

:D genau das hab ich gemacht; und ich bin schon erstaunt, was das an Flocken abhält.

Florian. schrieb:
wo siehst du da staub?
bei meinem kann ich gerade noch so das Rot der Grafikkarte durchschimmern sehn
ich hab nie gesagt, dass meine GraKa verstaubt wäre; nur, dass gerade diese Platine sehr frei im Gehäuse hängt und viel "Angriffsfläche" bietet.
 
kauf dir keine Luftfilter, die behindern nur den Lüfter bei der Arbeit. Nimm einfach einen Kompressor und blase den Staub einfach raus. Geht schnell, einfach und billig. Und den Lufstrom behindert CPU Kühler nicht.
 
Habe schon oft erlebt dass Staub scheinbar Probleme verursacht hat. Mehrere male gingen mal einige Computer nicht mehr (auch von Kunden). Ich hab die Dinger aufgemacht, mal ordentlich mit ner Druckluftdose den Staub rausgeblasen und schoin ging wieder alles wunderbar. Seitdem mache ich das immer als erstes, und ab und zu hilft es immer noch.
Es wird ja lles mögliches in des Gehäuse gesaugt. Ich denke schon dass da auch mal was leitendes reinkommt und solche Probleme verursacht.

Aber ich hab so oder so schon viel komisches erlebt. Einmal habe ich sogar ne Grafikkarte wieder zum laufen gebracht indem ich sie in Alkohol gebadet habe. :D
 
@Muscular Beaver,

das währe mir zu blöd immer die Dosen kaufen wo nur Luft drin ist^^. Kauf dir nen kleinen Kompressor, dann hast du deine Ruhe.
 
Daniel0711 schrieb:
@ Gradenkov:
Bringt das mit den 20cm höher stellen wirklich was?

Da die ersten Lüftungsschlitze bei einem geschlossenen Gehäuse auf der Höhe 20cm+ sind, hilft dieser "Tipp" wohl nur bei offenen Gehäusen oder Computerhardware ohne Gehäuse. :rolleyes:

Muscular Beaver schrieb:
Es wird ja lles mögliches in des Gehäuse gesaugt. Ich denke schon dass da auch mal was leitendes reinkommt und solche Probleme verursacht

Dann würde ich sagen: bemerkenswerter Luftzug. :D

Was wird denn da "leitendes" reingezogen, 'ne Gabel? Das Eiserne Kreuz von Opa? Nein, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Metall in ein Gehäuse gesaugt wird, zumal es hier um Staub geht.
 
Seitwann leitet nur Metall? In Physik nicht aufgepasst? :D
Schon Haut leitet wenn sie noch etwas Feuchtigkeit besitzt. Und woraus besteht Hausstaub hauptsächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch meine Bedenken, wenn man den PC bspw. direkt auf dem Teppich stehen hat.
Man bräuchte irgendwie so ein kleines Tischchen, das die Wärme nicht allzu stark reflektiert.

siehe dazu auch:
Standort des PCs auf Teppich ok?
 
@Muscular Beaver: Ja klar, aus den Hautteilchen der Menschen und Tiere, die Du vor den PCs Deiner Kunden opferst, damit diese nicht durch den leitenden Staub beschädigt werden. Na aber hallo!

@Mahlay: macht keinen Unterschied, ob Teppich oder nicht. DAS habe ich bereits erfolglos getestet.
 
Daniel0711 & Tankred :

ist wurst wo die Lüftungsschlitze anfangen !
Mein Rebel 9 Eco (Mesh-design=Viel luftzufuhr/2x 120er Lüfter/vorne hinten) saugt ohne ende staub an wenn ich das 2 wochen aufn boden stehen lasse...
Wenn ich das Gehäuse allerdings auf meinen kleinen Beistelltisch stelle könnte ich rein Theoretisch den Rechner jahrelang anlassen ohne schiss vor Verstaubung haben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Dann würde ich sagen: bemerkenswerter Luftzug. :D

Was wird denn da "leitendes" reingezogen, 'ne Gabel? Das Eiserne Kreuz von Opa? Nein, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Metall in ein Gehäuse gesaugt wird, zumal es hier um Staub geht.

:lol::

Aber immerhin schützen schon grobmaschige Fliegengitter gegen Staubflocken, die sofort Kühllamellen blockieren können. Und bei so groben Maschen sollte der Luftstrom trotzdem noch freie Bahn haben.

Das bisherige feedback beruhigt mich jedenfalls, dass ich das mit meiner Behelfs-Fliegengitter-Konstruktion so belassen kann.
 
@Gradenkov: da muss es aber noch andere Faktoren geben. Ich warte zahlreiche PC, darunter viele die auf dem Boden stehen und einige Desktops. Und glaub mir, die Menge des Staubes ist in beiden Fällen ähnlich ekelig.
 
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben