Scheinweltname
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.743
Seidem ein neuer Freezer7 pro den ursprünglichen Luftstrom im Gehäuse vollkommen zunichte gemacht hat (mit boxed-Kühler war alles gut), hab ich ein bisschen gebastelt. Seitdem sind die CPU-Temperaturen immer sehr annehmbar (max. 50°).
Aber erst mit der neuesten Bastelaktion ist mein PC silent, weil ich endlich meinen Sensor für die "System"-Temp gefunden hab und einfach nen 12cm-Lüfter davorgestellt hab (zu was doppelseitiges Klebeband nicht alles gut ist, der Lüfter steht bombenfest
). Macht glatt 10° aus, weil da vorher nie Luft hingekommen ist. Jetzt können alle Lüfter auf 50% laufen, ohne dass die Temps kritisch werden.
Aber, wie man auf dem Bild sieht, steht der Lüfter direkt vor den Löchern der Gehäusewand und zieht - bisher ungefiltert - Luft rein.
Die Frage: Sollte ich unbedingt(?) irgendeine Form von Luftfilter davorsetzen, oder ist Staub kein Problem, solange die Lüfter und die Kühllamellen nicht verstopfen (und ich diesem Zustand regelmäßig mit Staubsauger entgegenwirke)? Oder kann Staub auch Probleme mit der Elektrik verursachen? (siehe vor allem den "Rücken" meiner 3870)
Bisher läuft der Rechner gut 1 Jahr; und wirklich viel Staub hat sich da trotz offener Schlitze nie angesammelt
Aber erst mit der neuesten Bastelaktion ist mein PC silent, weil ich endlich meinen Sensor für die "System"-Temp gefunden hab und einfach nen 12cm-Lüfter davorgestellt hab (zu was doppelseitiges Klebeband nicht alles gut ist, der Lüfter steht bombenfest
Aber, wie man auf dem Bild sieht, steht der Lüfter direkt vor den Löchern der Gehäusewand und zieht - bisher ungefiltert - Luft rein.
Die Frage: Sollte ich unbedingt(?) irgendeine Form von Luftfilter davorsetzen, oder ist Staub kein Problem, solange die Lüfter und die Kühllamellen nicht verstopfen (und ich diesem Zustand regelmäßig mit Staubsauger entgegenwirke)? Oder kann Staub auch Probleme mit der Elektrik verursachen? (siehe vor allem den "Rücken" meiner 3870)
Bisher läuft der Rechner gut 1 Jahr; und wirklich viel Staub hat sich da trotz offener Schlitze nie angesammelt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: