Warum flimmert ein CRT; ein Röhrenfernseher aber nicht?

Naitsabes

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.332
Als ich vor kurzem bei einem Freund war, der noch einen CRT betreibt, kam ich auf die Frage, warum ein CRT mit 50 Hertz unerträglich flimmert und selbst bei 65 Hz Kopfschmerzen bereitet, währenddessen die meisten Röhrenfernseher mit 50 Hz arbeiten, ohne dass si so extrem flimmern?!
Dieses flimmern nehme ich nur manchmal war, wobei man dieses bei einem CRT sofort bemerkt! Woran liegt das?

Ps. Ich weiß, dass beim PAL-Fernsehen 50 Halbbilder gezeigt werden, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?!
 
weil du weiter weg sitzt und dich nicht so viel darauf konzentrierst.

eventuell läuft die Röhre auch mit 100hz.

CRT und Fernseher sind von der Technik her gleich.
 
Ja, deshalb wundert es mich auch so sehr.
Aber selbst wenn ich ca 40 cm von meinem Fernseher wegsitze, merke ich kaum flimmern, und wenn dann nur bei bestimmten Farbtönen, was aber nicht umbedingt mit der Hertzzahl zu tun haben muss *g*
 
ein bildschirm stellt nun mal oft helle töne dar, zb auf webseiten. da fällt das schon wesentlich eher auf als dunkleren bilderen wie sie bei film und fernseher vorkommen. außerdem liest du auf nem fernseher ja auch nix, zumindest nicht so wie auf dem bildschirm. pack einfach mal deine grafikkarte an den fernseher, dann fällt dir auch auf, dass er stark flimmert.
 
Egal ob CRT oder "Röhren"glotze die Technik is die gleiche, d.h es flimmert beides, ich persönlich finde TV selbst mit 100hz noch schlimmer.
 
Zurück
Oben