News Kein CrossFire zwischen HD 3800 und HD 4800

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
AMD vollzieht derzeit den Start der neuen Radeon-HD-4800-Karten, die, wie gewohnt, per CrossFire Multi-GPU-Betrieb ermöglichen. In den vergangenen Tagen machten zudem Meldungen die Runde, dass Karten aus der aktuellen Generationen auch in Kombination mit HD-3800-Karten betrieben werden können, was aber wohl nicht zutrifft.

Zur News: Kein CrossFire zwischen HD 3800 und HD 4800
 
Aber selbst wenn es geht, eine HD4870 ist doch ca. so schnell wie zwei 3870er, wenn die dann total ausgebremst werden muss, um syncron mit der 3870 zu arbeiten, lohnt isch das doch kaum.

Oder kann die 4er Karte doch die volle Leistung entfalten?
 
Die Karten arbeiten definitiv zusammen.
Jemand aus dem HWLuxx Forum(zocker28) hat doch schon eine HD3870 zusammen mit seinen zwei HD4850 im Crossfire betrieben und hatte im 3DMark06 auch mehr Punkte damit.
Solange also nichts an den Treibern geändert wird um dies zu unterbinden funktioniert es!
 
Die Karten Arbeiten Zusammen Es sei denn es wird Treiber Technisch gesehen was verändert. IN Hwluxx hat Zocker28 das Auch Erfolgreich Getestet.
 
Es funktioniert definitiv. AMD unterstützt es aber nicht offiziell. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Der Titel der Meldung ist aber etwas verwirrend, was offizielles scheint es ja noch nicht zu geben. Es müsste eher lauten "Keiner weiss was..."

Aber gut, Corssfire macht wohl auch nur dann wirklich Sinn, wenn man eine 3870 mit einer 4850 zusammenschliesst. Sonst wird die alte Karte zu sehr ausbremsen. Und selbst bei der Kombination sollte man die alte Karte wohl lieber gleich durch eine 4870 ersetzen (Stromverbrauch, Microruckler [ein weiteres ?]).
 
Ich halte es, auch wenn es wohl möglich ist, für Unsinnig, soetwas zu machen. Damit wird doch sicherlich auch die neue Technik, die in der HD4-Serie steckt, deaktiviert, oder? Ich denke dabei an Stromsparfunktionen usw.
 
Wäre gut wenn CB zumindest ETWAS recherchiert bevor man den Mumpf von Fudzilla feuchtfröhlich übernimmt....
 
Ich habe bisher nur gelesen, dass es nicht unterstützt wird.... das hat nichts mit dem Funktionieren zu tun.
Soll heißen, ähnlich einem Opteron auf nem Board, was diesen nicht unterstützt.
Es geht, wird aber bei Problemen nicht von den Herstellern "unterstützt".
 
Die Stromsparfunktionen der HD4000 Serie sind die gleichen wie bei der HD3800 Serie!
 
Woher weißt du das und wie werden sie aktiviert? Ich kann mich dunkel daran erinnern, da war mal die Rede von Powerplay und einem speziellen Treiber der im 2D Modus komplett auf den onboard Chipsatz umschaltet. Ich hab bisher aber weder das eine noch das andere bei meiner 3870 einstellen können, dachte also das gibts erst ab 48xx. Weißt du mehr?

P.S. Für Powerplay müßte es ja einen eigenen Menüpunkt im CCC geben so wie bei den mobilen Chips.
 
@Fonce zocker28 hat sich direkt zwei 4850 gekauft gehabt und getestet...

Es wäre schade wenn es nicht möglich wäre eine 38x0 mit 48x0 zusammen laufen zu lassen,
es würde nicht viel bringen aber die Käufer wie mich dazu bringen sich ein zweite Karte zu zulegen.
Ich habe ein 3870 und wollte erstmal ne 4870 dazukaufen weil nicht genug Geld auf einmal da ist.
Und später dann eine zweite 4870, dieser Traum ist dann wohl ehr geplatzt :(

Also bleibt mir nur eines noch mal eine 3870 reinpacken wenn das wirklich stimmt.
 
Was du meinst ist Hybrid Crossfire welches aber derzeit nur mit den Karten der HD3400 Serie funktioniert.
Powerplay nennt sich derzeit die Stromsparfunktion der HD3000 und HD4000 Serie.
Dort gibt es 5 verschiedene zustände von Takt und Spannung und zwar fürs Booten, 2D(also Desktopbetrieb), 3D Low Power(bei der HD3800 Serie wird dieser Modus eingestellt wenn die Karte unter 60% belastet wird) und 3D High Power(wenn die Karte über 60% belastet wird) und dann gibt es noch den UVD Takt welcher beim abspielen von HD Inhalten zum einsatz kommt.

Zum aktuellem Test der HD4850 von CB sollte noch gesagt werden das der Test ur Leistungsaufnahme nen Fehler enthält und zwar funktioniert mit dem aktuellem Treiber der 2D Mdous noch nicht. Die Karte Taktet im Windows Betrieb auf den UVD Takt welcher mehr Leistung benötigt als der 2D Takt.

@Fonce zocker28 hat sich direkt zwei 4850 gekauft gehabt und getestet..
Ich weiss und ich habe ja auch nichts anderes geschrieben.
Hat ja auch einmal kurz die zwei HD4850 mit seiner alten HD3870 getestet!
EDIT: Allerdings stehen die ergebnisse des Test irgendwo in dem Thread und nicht auf der ersten Seite!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9316912&postcount=712
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird aus einem ganz einfachen grund funktionieren: die onboardgrafik von ati ist auch hd3k-serie. und da es ja auch cf-lösungen mit lowend graka und onboard geben soll sollte das schon abgestimmt sein. sprich ne 4450 und n 3300 z b... mit der 3450 gibs das ja schon...
die kommunikation zwischen den generationen müsste also geregelt sein. obs bei den größeren grakas einen sinn macht, ist ne andere frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den niedrigen Preisen der 4850er ist das ja nicht wirklich ein großes Problem. Und wer ein CF machen will und das entsprechende Board und Netzteil hat, der wird sich auch davon nicht abschrecken lassen. Schön wärs trotzdem, wobei ich nicht glaube, dass da das letzte Wort gesprochen ist. Bei den 3000er konnte man ja sogar Karten mit unterschiedlicher Anzahl an Shadereinheiten, Speicherbandbreite mischen, wenn ich mich richtig erinnere. Dann sollte auch ein Mischen von sehr ähnlichen Karten wie 38xx und 48xx möglich sein, zumal das ggü Nvidia ein riesiger Marketingvorteil wäre und viel eliebheit unter den ATI-Nutzern bringen würde. SOWAS spricht sich rum !
Bleibt also zu hoffen, dass ATIs Treiberabteilung, die ständig besser wird, das hinbekommt und uns das spätestens mit einem künftigen Treiberrelease ermöglicht. Derzeit wird man sich darauf konzentrieren, aus der neuen 4000er-Architektur treibermäßig so viel wie möglich rauszuquetschen. Aber in 2-3 Monaten vielleicht...
 
NeuKasselER schrieb:
@Fonce zocker28 hat sich direkt zwei 4850 gekauft gehabt und getestet...

Es wäre schade wenn es nicht möglich wäre eine 38x0 mit 48x0 zusammen laufen zu lassen,
es würde nicht viel bringen aber die Käufer wie mich dazu bringen sich ein zweite Karte zu zulegen.
Ich habe ein 3870 und wollte erstmal ne 4870 dazukaufen weil nicht genug Geld auf einmal da ist.
Und später dann eine zweite 4870, dieser Traum ist dann wohl ehr geplatzt :(

Also bleibt mir nur eines noch mal eine 3870 reinpacken wenn das wirklich stimmt.

sorry, aber was du schreibst ist kompletter mist... selbst die 4850er ist fast so schnell wie die 3870x2. die 4870 ist fix schneller.

D.h. du kannst trotzdem eine 4870 kaufen und die 2te später. denn wenn du eine 2te 3870 kaufst bist du langsamer als nur mit einer 4870 :rolleyes:
 
Da wird nix ausgebremst, das ist totaler Blödsinn. Zocker aus dem HWLuxx-Forum hat es doch gezeigt, durch den Einbau seiner alten 3870 stieg der 3DMark-Score um über 2000 Punkte an. Soviel mal dazu, dass es bremst... und dass es funktioniert, steht außer Frage.

Ich kann CB nur dringend empfehlen, Fudzilla als Newsquelle einfach zu ignorieren, ich lese deren News zwar auch regelmäßig, aber die schreiben auch viel Mist, wenn der tag lang ist, z. B. haben die bis zum Schluss behauptet, dass die 4870 ein 512 Bit-SI haben wird etc.
 
herbiW schrieb:
D.h. du kannst trotzdem eine 4870 kaufen und die 2te später. denn wenn du eine 2te 3870 kaufst bist du langsamer als nur mit einer 4870 :rolleyes:
Wo hast du den schwachsinn den her?
Eine HD4870+HD3870 wird auch auf jedenfall schneller sein als eine HD4870 alleine!

zocker28 hat durch die zuname der HD3870 zu seinen zwei HD4850 im 3DMark06 2000Punkte mehr bekommen und das bei folgenden Settings!

1920x1200
8xAA
16xAF
 
Zurück
Oben