neue graka

haagi

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
252
hi leute hab nen neuen pc, nen scaleo p 2669 von fujitsu-siemens.

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+

Motherboard Name ECS AMD690VM-FMH

Motherboard Chipsatz AMD 690V, AMD Hammer

2 GB DDR2-667 DDR2

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600GS (512 MB)

Monitor Philips 150S4 [15" LCD] (CX 884025)

auf dem Netzteil steht drauf: FSP Group Inc.
Fortron/Source Model No: Fsp 400-60 HLN
Ac Input: 200-240 V - 3A,50Hz
Dc Output: +3,3V - 30.0A, +5V - 30,0A, +12V1 - 14,0A
+5vsb - 2,0A, 12V, 0,8A, +12V2 - 15,0A

(+3,3V & +5V= 152w Max) Total Output continous shall not exceed 400 watts.

Möchte mir ne 4850 holen denk aber das ich auch ein neues netzteil brauch? hab halt nur nen 15 zoll monitor..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Darf man erfahren wie viel du für den Pc bezahlt hast?

Ansonsten hat Lübke recht. Das NT ist nicht ausreichend.
 
hatte halt nicht so viel geld auf einmal zur verfügung deshalb finantier ich mir denn
 
ja aber bei mf kannst du dir die einzelnen komponenten auch finanzieren, und nicht nur bei mindfactory.

naja passiert ist passiert. aber im endeffekt machst du verlust, da du jetzt eine neue graka und ein neues nt brauchst.
 
Hm 15"? Also 1024x768? Ich würde eine 9600GSO für knapp 70€ nehmen, die reicht vollkommen aus, selbst für Crysis@High (bei deiner Auflösung).
 
Eine HD4850 für jemandem, der vor einem 15" Monitor sitzt. Alles klar ihr Nasen :daumen:

Die Scaleo- wie auch die Deutschland PC-Konstruktionen von FSC neigen zu Problemen mit der Belüftung, wenn's dumm läuft, kann man das Netzteil wg. spezieller Bauform nicht austauschen, also wäre eine leistungshungrige und wärmeproduzierende Grafikkarte nicht gerade die vernünftigste Lösung.

Schon sind wir nicht mehr auf über 200 € (incl. neues Netzteil), sondern nur noch bei runden hundert. HD3850 oder 9600GT, sollten eigentlich auch gut reichen. Der Unterschied zu einer 8600GS dürfte einem Quantensprung entsprechen. Und den Geldbeutel auch noch schonen.

Da ich bei den Einsteiger-PCs von FSC schon sehr drollige Sachen erlebt habe (Mainboards ohne Grafikkartenslot z.B.) und ich nicht weiß wie versiert du mit Umbau von PCs bist, würde ich dir intensive Recherche an's Herz legen, was bei dem Modell eigentlich geht und was nicht, bevor du in den Laden rennst. Ich konnte nix über einen P 2669 finden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sry ist ein scaleo pa 2662.
also ein netzteil mit 500 watt von seasonic, enermax, etc.
und eine hd 3850 oder 9600gt ?
 
Wie bereits gesagt wurde, ist die Leistung einer 9600GT imo ausreichend für einen 15"-Monitor.

Aber willst du es wirklich bei dem kleinen Bildschirm belassen? Vielleicht lohnt es sich ja, einen neuen Monitor in Planung zu stellen, wo sich dann wiederum eine leistungsfähigere Grafikkarte rentieren würde.
 
Also wie ich schon sagte, das Gehäuse ist das selbe wie der Deutschland-PC von vor 2 Jahren, und das hat arge Probleme mit der Belüftung. Der Gehäuse-Ventilator ist ein absolutes Leichtgewicht, und man hat ziemlich schnell mit thermischen Problemen zu kämpfen. Umbau in ein anderes Gehäuse gestaltet sich nur für Leute unkompliziert, die sicher im Umgang mit dem Lötkolben sind und Grundkenntnisse in der Elektrik beherrschen. FSC verwendet in der Regel eigene Standards.

Geringe Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung sollten allerhöchste Beachtung bekommen. Eine Niedrigenergiekarte wie die HD4850 ist also ideal, wenn man sich Probleme in's Haus holen und im Garantfall im Regen dastehen will. Das Netzteil dürfte allerdings von FSP und gar nicht so übel sein.

Habt bitte Erbarmen, der Threadersteller scheint wirklich kein Geld zu verschenken zu haben und sollte keine unnötigen Risiken eingehen, wenn er die Kiste eh noch nicht mal abbezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@|nsb|urmel: du weist aber schon, dass die 9600gt deutlich weniger verbraucht als die 4850, oder? ;)
und weniger geld kostet sie auch. ich hoffe, dass der hype um die 4850 bald abflacht und wieder n bisschen objektiver nach der passenden karte gesucht wird. die 4850 ist toll, gar keine frage, aber im grunde auch nicht so enorm viel besser als die 8800gts (für den te wären da nur 2-4% leistungsunterschied) und das zum etwa gleichen preis...
passen aber beide hier nicht hin, weil der te am besten mit ner 8800gs für 62,- € fahren würde bei 15" und seinem geringen budget. die 9600gt stellt imho schon die obergrenze des sinnvollen für den te dar, insbesondere, weil sie sehr sparsam ist und er hier das nt nicht auch tauschen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl Lübke, soll ich für dich noch die Sarkasmus-Tags einfügen, oder kommst du von alleine nochmal drauf wenn du den Satz bis zu Ende gelesen hast? :D

Ich hab selbst 'ne 9600GT, weil ich genau auf solche Sachen wie genug Performance bei niedrigem Preis und vor allem kühlen Komponenten stehe. Na ja, und ich weiß, das ist absolute Geschmackssache, aber ich steh nun mal ganz und gar nicht auf ATi-Treiber, sonst hätt ich mir 'ne HD3850 besorgt.
 
Hallo,
das passt jetzt nicht ganz hier zum Thema denk ich . ^^
Ich habe eine frage wegen dem Netzteil ,ist es allgemein zu schwach für die Grafikkarte?
 
Zurück
Oben