Touchpad zu maus umbaubar ?

der_Holle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
364
hi ich wollt fragen ob einer von euch vllt weiß ob und wie man son touchpad aus nem lappy umbaun kann das den den ganznormal über usb oder ps2 anschließen kann ?
 
Denke das wird schwer. Dazu müsste man wissen wie so ein Touchpad an die Hardware angebunden ist. USB? Seriell, RS232? PS2?
Dann wirst du auch keinen stecker finden, sondern ein Flachbandkabel das auf das Mainboard geht. Da müsstest du dann den passenden Stecker anlöten.
 
Moin,

bisher habe ich noch nichts dergleichen gefunden. Ich denke aber, dass es möglich ist...
Warum willst Du das denn machen?
Reicht nicht einfach eine billige USB Maus für 10€? Da solltest Du billiger wegkommen. ;)

Mfg

Edit:
Ja dann viel Spaß beim Basteln, halt uns auf dem Laufenden! Interessantes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 1. hab ich n touchpad rumfliegen und 2. passt des einfach besser zu dem system wos drann soll ... is halt einfach was kompackter als ne olle maus immer rumfliegen zu haben ;)
mein mitm löten etc is ja np aber die anbindung is ja grad des interressante :D
außerdem wiso nid ma was neues testen :D
*edit* usb oder ps/2 is mir ja egal kann auch com sein wies ankommt is mir ja im endeffekt egal ;)
 
Kannst du mal Fotos machen? Oder eine Nummer/Hersteller posten vom Touchpad? Dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen. Mit Fotos meine ich jetzt die Unterseite vom TP und das Kabel
 
Naja das problem is ja das du nicht einfach so rausfindest was für eine Anbindung jetzt verwendet wird.
Falls du unbedingt ein Touchpad haben willst, des Logitech DiNovoEdge Keyboard hat eins (is halt a bissl teuer ;-) )
Ich perönlich finde ja eine Maus die high-sens eingestellt ist deutlich komfortabler und viel präziser zu bedienen als ein Touchpad
 
Das wird nicht das Problem sein. Ein Problem wird es nur, wenn der Hersteller die Standarts nicht eingehalten hat und das Ding auf seine eigene Art angebunden hat. Aber das denke ich nicht.
Wie gesagt, mach Fotos oder gib mir Daten/Bezeichnungen etc.... Interessantes Thema :)
 
naja aber es geht ja gerade darum das ich weder nen keybord noch ne maus rumliegen haben will sondern des touchoad sollte nach möglichkeit im gehäuse mit verbaut werden also fliegt nixmehr inner gegend rum ...
des is der einzigste grund warum ichs so hamn will ;)
und nen touchscreen wirds auch nid werden weil die kleinen dicken finger einfach zu groß währen und gezielt zu treffen ...
und widerrum nen stift dafür will ich au nid haben ;)


... nu mit bildern ;)

bild035md7.jpg

bild038wv7.jpg

bild034tc2.jpg


des rodane da drunner is der rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich bin gerade auf der Arbeit und habe nix zu tun. Also habe ich mal Informationen gesammelt.
Ich habe folgendes Gefunden:

Vorab mal ein Bild aus Korea:
DSC_1289.jpg

Es ist also möglich! Aber es wird schwer.

Der Hersteller ist Synaptics. Dieser stellt u.a Touchpads für sehr viele Notebooks her.
http://www.synaptics.com/

Hier mal eine kurze Produktbeschreibung:
http://www.synaptics.com/products/pdf/touchpad_pb.pdf

Anhand der ProduktNr: TM41PDD7350 habe ich folgendes herausgefunden:
TM = Touchpad
41 = ASIC Type
P = PS/2 Protokoll

Das heißt also das dein Touchpad die PS/2 Schnittstelle nutzt und ein Ps/2 Protokoll verwendet wird.

Ich habe hier noch eine genauere Produkt Dokumentation. Wenn du gut Englisch kannst, dann könntest du mal das Datenblatt mit den elektrischen Eigenschaften beim Hersteller per Email anfordern. Ich kann zwar Englisch aber schreiben lasse ich dann doch lieber :D
http://www.synaptics.com/decaf/utilities/ACF126.pdf

Hier ist die Seite 27 (vom pdf) interessant. Da kannst du die Pinbelegung des Flachbandkabels sehen.
In der Beschreibung steht zwar: TM41Pxx134 .. aber es wird das gleiche sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel spaß beim löten ;) Ich werde mich mal nach einem Touchpad umschauen. Will das mal versuchen. Und da ich gelernter Elektroniker bin sollte das fachgerechte löten etc. kein Problem darstellen.

Bei weiteren Frage stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja des mitm löten is bei mir genauso ;)
aber des mitm ps/2 find ich höchsterfreulich :)
also bei ebay hatte man ab und an nen paar scheinbar recht gut zu gebrauchende im angebot ...

denn geh ich ma auf die suche nach meinem ps/2 stecker :D *glaubt irgendwo noch ne maus rumliegen zu haben ... oder nurn usb - ps/2 adapter oO


*nix gefunden also verschiebts auf die arbeit...*

aber muss ma sagen großen respekt für die hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kein Problem.
Halt mich auf dem laufenden in diesem Thread :)
Ich such mir auch ma ein Touchpad. Und ein altes Mauskabel.

Damit wäre die erste Herausforderung geschafft :)

Allerdings habe ich die Befürchtung das wir ein Problem mit den Treibern bekommen. Ich hoffe das der KBC (Keyboard Controller) und Windows XP das Pad als Standart PS/2 Maus erkennen werden. Dann sollte es funktionieren. Sonst müssen wir verschiedene Notebooktreiber testen. Denn das Pad von Synaptics ist ein sehr verbreitetes.
 
naja treiber hätte ich ja ... mein hab ja n komplettes notebook hier rumliegen wo leider des board abgekratzt is und ich des nu soweit zerlege wie ich die sachen brauchen kann :D also sollten die treiber auch auf der notebook cd mit druff sein ... wenn nid fragsch einfach nomma bein support an die sind da recht hilfreich :)

naja aber habs heut auffer arbeit leider nimmer geschafft hatten arsch voll arbeit halt nuja vllt dies WE bei mutter was löten oder halt am montag :(
 
Naja ok. Hast auch Recht.
Halt mich auf jedenfall aum Laufenden. Bin gespannt, ob es funktioniert.
 
naja kabel hab ich besorgt und moin auffer arbeit leg ich denn ma los *denk ich ma*
zumindest sollt ich da ma ne stund oder so ruh haben ... wollts ja heut scho gemacht hamn aber habs pad zuhaus vergessen :'(
 
so habs einfach ma an des flex da dranngelötet weil ich ja noch nid 100% weis wo ichs verbaue und so isses halt mobiler indem mans abnehmen kann :D
aber iwie is des teil komisch ...

hab mir die treiber vom hersteller aus runtergeladen ...
soweit kein prob ... denn halt installiert so wies gern hat ...
rein gestöppelt und der pc hats erkannt ...

ABER der hat nu son "tolles" animiertes logo unten in der start leiste wo auch schön jeder druck gezeigt wird aber der sack macht die zeigerbewegungen + mausklicks nid -.-


öhm nee nur zeigerbewegungen nid ...

naja zumindest hat des proggi was es zum treiber dazu gab des teil als ps2 maus angesehn :D
also da steht Synaptics PS/2 Port Pointing device ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine "echte" Maus auch ausgesteckt? 2 Mäuse gleichzeitig versteht Windows glaub ich nicht...

Gruss

Christoph
 
naja der erkennt nofalls auch beide aber die mx1000 hattsch raus ;)

naja zumindest erkennt der auch wenn beide eingesteckt sind die tasten klicks ...

*edit* nuja kaum prollt man ma vor der freundin rum klappts auch :D

also alles np die 4 leitungen drangepappt und die treiber installiert und fupp feddisch :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
jupps des mitn 2 mäusen kann man bestätigen :D des touchpad is scho iwie funny xD und die ganzen programmierbaren extra teile sind auch iwie praktisch ... also brauch man kein mouse button des is scho alled so mit drinne :D
also für meine zwecke perfekt ^^
so nu vllt noch die tastatur xD
 
Zurück
Oben