Neues Lenovo Notebook, Windows 11 Setup, kein WLAN, Touchpad reagiert nicht.

Miraak

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Moin

Ich habe gerade mein Lenovo IdeaPad Slim 5 14IRL8 - Type 82XD
Erhalten. Nun habe ich versucht Windows 11 Per Installationsmedium zu installieren (USB). Das erste Problem, das touchpad funktioniert nur im BIOS aber nicht im Windows setup. Mit einer USB Maus bin ich dann bis zum Netzwerk setup gekommen. Dort wurde mir kein Netzwerk angezeigt. Das lag definitiv nicht daran das ich kein Wlan in der Nähe habe. Es wurde nicht einmal nach einem Netzwerk gesucht. Dieses Problem konnte ich temporär über den Taskmanager umgehen und habe Windows 11 somit erstmal offline installiert. Allerdings funktioniert nichts so richtig. Ich hab keinerlei Wlan Einstellungen unter Windows. Das Touchpad funktioniert immernoch nur im BIOS, und im Geräte Manager werden ein großteil der Geräte als unbekannt angezeigt. Ich habe das Gefühl irgendwas stimmt mit den Systemtreibern nicht. Aber ich weiß nicht wie ich hier vorgehen soll. Habe versucht Windows nochmal zu installieren. Hat natürlich nichts gebracht. Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Na wie wärs wenn du einfach mal die Treiber alle installierst? War da kein Medium dabei? Ansonsten über Lenovo Vantage alles runterladen.
 
Evtl. benötigt das Teil Treiber die Windows nicht von Haus aus hat.
edit: Win 11 Installationsmedium aktuell?
 
Dann besorge dir die Treiber.
 
wlan treiber installieren, vantage aus dem ms store installieren, vantage update machen lassen, und alle treiber sind da.
windows hat halt ned alles für sehr aktuelle hardware, nix neues.
 
whats4 schrieb:
wlan treiber installieren
dann alle Updates über Windows Update laufen lassen. Vantage benötigst du nur mehr wenn du ein Ladelimit setzen willst (Wobei hier eine BIOS Option meiner Meinung nach die bessere Option ist..).


Hier der Link zum WLAN Treiber von Lenovo:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...s LAN&id=E3519D23-890E-4DE1-9064-DE6E7DA2515B

Du müsstest halt kurz im Gerätemanager nachsehen ob du eine Intel oder Realtek Karte hast und dann den entsprechenden Treiber herunterladen.
 
naja.
vantage ist schon nützlich.
soundtreiber kriegst von Wupdate auch.
aber den dolby digital plus bundle ned. den kriegst nur mit dem treiber von der lenovo seite oder über vantage.
und ladelimit empfiehlt sich, so möglich.
braucht man die volle ladung, ist es ja nur ein klick, es zu deaktivieren.
 
whats4 schrieb:
soundtreiber kriegst von Wupdate auch.
aber den dolby digital plus bundle ned. den kriegst nur mit dem treiber von der lenovo seite oder über vantage.
Genau der verursacht bei mir auf einem Gerät immer Bluescreens :freaky:

whats4 schrieb:
und ladelimit empfiehlt sich, so möglich.
Vantage installieren, Ladelimit setzen, Vantage deinstallieren oder Wiederherstellungspunkt laden. -> Akku merkt sich die Einstellung ohne Vantage.
 
jo, es geht bei thinkpads auch mit dem "BatteryChargeManager, aber eben nur bei thinkpads.
und ja, stimmt, es merkt es sich ohne vantage, aber um es temporär auszuschalten ist vantage wieder recht nützlich.
und das mit den firmware/uefi updates macht es auch zufriedenstellend. ich lass es drauf.

ja, es kann kurzeitig einiges an last produzieren, da ist luft nach oben, in der beziehung ist dells support assist besser.

das mit den bs: da hats sonst was, generell funktioniert der dolby.
und bei so volumenlosen geräten wie notebooks ist der dsp ned schlecht.
man kann natürlich was anderes wie fxsound nehmen.
 
Zurück
Oben