Spread Spektrum ?

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Hy,

ich verstehe 2 Werte in meinem Bios nicht.
Der eine ist:

1. Spread Spektrum
der andere
2. Front - Side Bus Termination Voltage.

Wozu sind die Werte da bzw. was bewirken sie ?


Beide stehen bei mir auf Auto.
 
Alles was mit Spread Spectrum zu tun ausschalten, ist unnötig und u.U. bringt es Probleme mit sich!
Front-Side-Bus Termination Voltage ist für den Fsb zuständig, die ist beim übertakten äusserst wichtig! Die Spannung des Fsb's niemals höher einstellen als die Vcore unter Last! Ich denke mal du willst übertakten den Fragen nach zu urteilen, oder?

gruss
 
ich bin schon dabei, allerdings komme ich mit meinem E6400 und P5B (non deluxe) nicht über 307 FSB mit einer VCore von 1.26 hinaus. Danach schmiert der Rechner jedesmal ab oder bootet nicht.

Maximal kann ich V-Core beim P5B (Non deluxe) auf 1,3125 erhöhen. Woran könnte es liegen ?
Speicher ist Aeneon 667er DDR2.


Einstellungen:

V-Core: 1,26
FSB: 307
Teiler: 1:1, DDR. 533
Spread Spektrum: Auto
FSB_Termination Voltage: Auto

Northbridge Spannung o.ä. kann ich alles nicht einstellen beim P5B. Hier mal die screens:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Spread Spectrum würde ich deaktivieren, denn das lässt eine Schwankung der Taktrate um 0,25% zu, z.B bei einem Takt von 2400MHz schwankt der Takt zw. 2394 und 2406MHz und das kannst Du beim oc-en nicht gebrauchen. FSB Termination Voltage so lange Du den Speicher nicht übertaktest, was auch hier nicht der Fall ist bei 307MHz, kannst Du es auf Auto belassen, ansonsten auf den erst niedrigsten Wert stellen, C1E "EIST" falls vorhanden, deaktivieren! Wenn Du das alles gemacht hast, wird die eingegebene vcore/Spannung etwas konstanter und dann würde ich es noch mal mit 1,3125V vcore versuchen!;)
 
kann das MB die 1,3125 ab, weil es die höchste Einstellung ist, die ich geben kann beim P5B.
Erhitzt sich dadurch eigentlich auch die Northbridge, oder hat der FSB nur mit der CPU zu tun ?
Denn über die Temps der NB hab ich keinen Überblick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spread spectrum auf jeden Fall einschalten, weil damit die Leistungsdichte der abgestrahlten EM-Wellen reduziert wird (durch Modulation des Systemtaktes, dieser "schwankt" also etwas).

Das verhindert oder reduziert Stoerungen bei Radio- und TV-Empfang, Handy-Empfang etc.....alles was eben mit Funk zu tun hat.
 
Hi,

welches Stepping hat dein E6400? B2 (super), L2 (evtl. Krücke). Kannst du mit Cpu-z auslesen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 123
Die Fsb Termination Voltage hat rein gar nichts mit dem Speicher zu tun! Wüsste gern mal wie du auf so einen Unsinn kommst. Die DDR Voltage oder so ähnlich ist für den Ram! Habe das oben schon erklärt, wie kann man dann noch so etwas schreiben. Die Fsb-Termination ist zum oc'en des CPUs... Also vergiss das was Nfs-zocker darüber geschrieben hat!
Spread Spectrum auf jeden Fall ausgeschaltet lassen, habe es schon immer deaktiviert und gab nie Probleme mit dem Handy oder ähnliches! Das ist zum ocen wie schon von Nfszocker gesagt hat absolut ungeeignet. Ist auch wunderschön nach zulesen im Intel How To übertakten!

gruss
 
Hi!

Nas schrieb:
Die Fsb-Termination ist zum oc'en des CPUs... Also vergiss das was Nfs-zocker darüber geschrieben hat!

Wofür die Funktion da ist, weis ich selber!:mad: Ich hätte es vielleicht anders formulieren sollen, bei einer FSB-Steigerung von 15%, was auch der Fall ist, kann man die Einstellung auf [Auto] belassen, ansonsten wie oben erwähnt mit erst niedrigste Stufe anfangen!;)

Nas schrieb:
Die DDR Voltage oder so ähnlich ist für den Ram!

Das heißt übrigens DRAM Voltage!:evillol:
 
Na, also dann schreib ihm das doch auch das die Spannung für den CPU da ist, genauer für den Fsb und nicht Speicher! Sowas verwirrt doch nur, gerade wenn er nicht weiss wozu es sein soll. Da sagt der Hü der andere Hot und er ist dadurch immer noch kein Stücik schlauer! Frag mich aber immer noch warum du da dann was vom Speicher schreibst, dass ist nun mal völlig falsch da brauchst du keine böses Gesicht machen... ;)
Es gibt auch genug Biose wo es nicht DRAM Voltage heisst! :rolleyes:

gruss
 
Nochmal Danke Jungs,
ich bin jetzt über bei über 2,6 GhZ.

Bei mir scheint der Fehler darin gelegen zu haben, dass der Ram nicht manuell konfiguriert gewesen war.
Ich habe den Ram auf manuell gestellt und ab da konnte ich mit dem FSB über 313 rausgehen bei einem Teiler von 1:1.

Da ich 667er Speicher (4 x 1 GB) habe verstehe ich zwar nicht, was das für einen Unterschied macht, da der RAM ja immernoch nicht übertaktet ist,
aber seitdem startet der Rechner und läuft bis jetzt stabil.
 
Hey Kadet.

Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie du.

Besitze ein P5B-E und einen E4300 und kam nie über ~322MHZ FSB hinaus. PC startete nur, Bildschirm blieb schwarz.
Und ja, es liegt definitiv an den RAM-Einstellungen. Bei mir lags daran, dass der RAM wohl nur 1.8V zog. Eigentlich kein Problem, ich konnte ihn nämlich ohne Probleme schon weiter übertakten mit dieser Spannung. Selbst bei untertaktetem RAM startete der PC nimmer, bis ichs mal auf 2.0V gestellt hab - von da an gings ohne Probleme.
 
Zurück
Oben