AMD 3700 -> Weleche GRAKA

msit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Hallo.

Ich habe ein AMD 3700 ASUS System / 2 GB DC mit einer
XFX 7900 GT. Ich kann mit meinem 19` Monitor
maximal 1250x1024 fahren und kann z.B. COD-4
mit maximal Details problemlos spielen.

Trotzdem würde ich mal langsam die GRAKA wechseln
, z.B. die die ATI 4850. Macht das Sinn wegen der CPU
oder merke ich keinen Performanceboost. Welche
GRAKA ist maximal für AMD 3700 passend ??

Lohnt bei Sockel 939 noch ein Wechsel auf Opteron 180/185 ?


Danke und Grüsse,

MSIT
 
die 4850 hat die leistung einer 8800ultra, macht also definitiv bei dem system keinen sinn.
ich denke dass die 8800gs das optimum für den pc wäre...

wenn du mit der leistung deiner 7900gt zufrieden bist, verstehe ich aber nicht warum du unbedingt tauschen willst... die 8800gs ist jedenfalls mehr als doppelt so schnell und hat massig extras, die deine 7900gt nicht hat (dx10, sm4, physix, folding@home, cuda...) würde sich also auf jeden fall lohnen und ist zum spottpreis von nur 62,- € zu haben ;)
 
Naja also deine Karte kannst noch behalten .
Tausch lieber dein Board aus und hol dir einen gescheiten Prozessor.
Bei Grafikkarten ist es besser nicht immer das neuste zu holen,
lieber etwas warten und 1-2 neue Grakas bis zur nächsten überspringen
deswegen würde ich meine HD3850 auch so schnell nicht gegen eine HD4850 eintauschen

Aber bei dir würde ich zu einer neuen CPU, Grafikkarte und Mainboard raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zu deiner Frage bezüglich Opteron: Falls du einen günstig erwischen solltest, klar. Ich hab spontan nur einen einzigen 180er auf Geizhals gesehen, und der kostet € 156,51 zuzüglich Versand. Das ist etwas heftig. Selbst wenn das schon ein feines Stück Technik ist/war...
 
Mit den Opteron merkst du ein großen unterschied den kannst dann auch übertakten und wenn der dann ca. 2x2800 macht dann lohnt sich auch wieder die 4850.
 
9600GT oder HD3850 würde gut passen.
 
danke - cool response.....

8800GS doppelt sos chnell wie die 7900 GT ???

Mmmhhh - gibts da irgendwo ein Vergleich zu, wundert
mich doch etwas.....
 
Ich würde eher auf eine 3850 setzen, Ist genau so schnell und teuer wie ne 8800 GS (65€), verbraucht aber viel weniger, hat DX10.1 und AMD bedenkt auch die älteren Generationen bei Treiberupdates. Also, daß die GPU garantiert noch flinker wird.
 
Hoi!

1. Variante: CPU @max übertakten und ATI4850 reinbaun.
2. Variante: Nvidia Geforce 9600GT reinbaun.

PS: CPU übertakten ist gar nicht schwer und macht sogar Spaß!

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Ilaris: die 3850 ist etwas langsamer, etwas teurer, technisch hat sie weniger zu bieten und sie wird auch in ferner zukunft keine leistungssprünge mehr machen...
die 8800gs ist nach diversen tests die bessere karte. einzig im verbrauch steht sie etwas schlechter, aber das wiegt imho nicht all die anderen punkte auf...

@Mr.Mushroom: warum bin ich nur nicht überrascht dass du die 4850 empfiehlst? :rolleyes:
gibt es eigentlich einen einzigen thread seit dem artikel zur 4850 wo du die karte nicht empfohlen hast? das nervt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh https://www.computerbase.de/2008-05/test-nvidia-geforce-9600-gso/22/#abschnitt_performancerating.

Also ich sehe da jetzt nicht so den Unterschied :rolleyes:

Allerdings finde ich die Kombi, so wie momentan sie ist, gut.
Also gut = passend, nicht gut = schnell :D

Wenn dann alles tauschen... Aber das wird dann doch etwas teurer.

Du wirst bei einer HD3850 oder 9600GSO zwar einen Unterschied merken, aber die CPU ist für viele neue Spiele zu langsam, da sie nunmal noch ein SingleCore ist.
 
xD mushroom und mich wegen den 8800gt empfehlungen anmeckern. eine HD4850 macht hier doch keinen sinn mehr, eher eine 8600gts(aber ob die lohnt) oder eine 8800gs. alles andere wäre blödsinn. auch auf ein neues mobo und desweiteren würde ich ganz klar verzichten.beim sockel 939 lohnt wenn überhaupt nur das grakaupdate. spar das geld sonst lieber für ein neues sys auf am2+ oder 775sockel basis.
 
Aaaalso ich bin gerade aufm Klo gesessen und hab mir mal die aktuelle PC Games zu Gemüte geführt. Dort haben sie einen Test veröffentlicht, wo das Thema "limitiert die CPU die Grafikkarte / umgekehrt" abgehandelt wurde, und das auch in einer etwas realitätsnäheren Variante. Dort wurden Kombinationen mit den CPUs X²4200+, E8400, Q6600 und X4 9600BE und 7600GT, X1950Pro, HD3870, 8800GT, HD3870X² und und 9800GX² mit den Spielen Crysis, Anno1701 und Assassins Creed, jeweils in einer Low- und einer High-Einstellung gebencht.

Das Ergebis ist, wenn man's so betrachtet, eigentlich nicht wirklich verwunderlich. Bei Anno1701 war es mehr oder weniger egal welche Karte dringesteckt hat, nur die 7600GT war sogar dafür schon zu weak. Crysis war es egal welcher Prozessor gerechnet hat, und bei Assassins Creed war es sehr wichtig, daß die Grafikkarte keinen Radeon Chip aufgewiesen hat. Da konnte man sogar mit der 7600GT spielen (wenn auch nur mit verminderter Auflösung).

Wenn der TE jetzt also eher Echtzeitstrategie spielt als Shooter, liegt er mit 'ner neuen Graka vollkommen falsch. Im umgekehrten Fall sollte er, wenn er ein Crysis- oder Stalker-Fan ist, auf ein CPU-Upgrade pfeifen. Und speziell bei optisch ansprechenderen Rollenspielen wir's extrem haarig. Je älter die bevorzugten Spiele sind, desto mehr kann er auf Mehrkerntechnologie verzichten. Es ist nahezu unmöglich, allgemeingültige Antworten zum Thema Bottleneck zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasSilent:
Seine CPU limitiert eine bessere Grafikkarte und die 8800GT hat ein gutes P\L Verhältnis!
Also, manchmal ist sie garnicht so schlecht eine 8800GT zu verbauen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hi.

Erstmal thanx für die vielen Antworten - klasse...

Anbei nochmal mein System ( Kauf im März 2006)
, wurde noch auf 2 GB erweitert.

Puuh - bin ja geschockt, was ich dmals für CPU
und GRAKA bezahlt habe. Da kommen einen ja
die Tränen :lol:

Also - 8800 ( GS,GT,GTS ) ???? Netzteil
sollte ja reichen 400 W.

Grüsse,

MSIt
 

Anhänge

  • atelco3.doc
    84,5 KB · Aufrufe: 165
Hoi!

Netzteil wird reiche,ja!
Nimm eine 8800GT alles andere ist überdimensioniert!
...kannst du deine CPU übertakten?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Übertakten kann man den bestimmt, habe ich aber bis dato nicht gemacht.

Gibts da ne kurze Doku speziell für den AMD 3700 mit ASUS A8n-SLI ?


Also, neh 8800 GT / 512 MB liegt ja bei so circa. 130- 150 Euro.

Macht da nicht doch direkt ne ATI 4850 Sinn, auch wenn die halt
überdimensioniert ist ??? Die kostet ja auch nicht mehr, oder....

Grüsse,

msit
 
Zurück
Oben