E8500 vs. Q6700 Overclocking

.breitling

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich stelle mir im Moment einen neuen PC zusammen und ich bin wiedermal bei der Frage, welchen Prozzi ich nehmen soll.

Der PC wird vorallem für Gaming verwendet.

Ich möchte meinen CPU vorerst auf FSB ~400mhz übertakten. (Je nach Temperatur auch weniger)

Ansonsten habe ich ein ASUS P5Q - Mainboard und Kingston ValueRAM 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5 ausgewählt.

Nun die Frage, mit welchem, E8500 oder Q6700 bin ich besser bedient? (Der Kostenunterschied ist mir egal)




Btw: Mein RAM ist nicht exakt in dieser Form auf der QVL-Liste von Asus. Da is bloss ein kleinerer Riegel von Kingston. Meint ihr, meine laufen da trotzdem?


Herzlichen Dank

breitling
 
Ich würde den Dual-Core vorziehen. Deine RAMs (KVR800D2N5K2/4G) sind kompatibel.
 
Jo, der e8400 wäre aber noch besser, günstiger und das bischen an Mehrleistung rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht den Mehrpreis! Übertakten lassen sich beide herrlich!

gruss
 
also zum gamen reicht nen duo vollkommen und die günstigen quads sind net so dolle im vergleich und außerdem ist der quad nicht mit dem neuen 0.045 Micron verfahren gefertigt
 
hängt halt davon ab was man am meißten für Spiele zockt

aso was haste denn für ne Graka?

und was is denn deine "wunsch" geschwindigkeit?

und wenn den Quad dann nim den 20€ teureren Intel Core2 Quad Q9300
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein E8400 und wenn du geld verschwenden möchtest nen E8500 :D Ram is okay und Board auch... wenn du ne neue Graka brauchste nimmste einfach ne HD4850 oder 4870...
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

@ NDW.
Als Grafikkarte wird eine ATi HD 4870 reinkommen.
Und Spiele allerhand, UT3, Crysis, GTA4 (wenns dann mal kommt^^)

Hat der E8400 einen effektiven FSB von 333mhz? Dann wären dass dann mit 400mhz 2x 3,8ghz. Das klingt doch schonmal ganz ordentlich ;)

Also so wie's aussieht empfehlt mir die Mehrheit bis jetzt den Duo... hmm gut.
Auf weitere Meinungen bin ich immernoch gespannt ;)


Was meint ihr, wieviel Kapazität bräuchte mein Netzteil dann bei folgender Konstellation? Und welche Marke? Habe bisher vorallem Seasonic empfohlen bekommen.

Core2Duo E8400 @ 3,8ghz (evtl muss man bissl mehr spannung geben)
Ati HD 4870
2x2gb Kingston Ram
Asus P5Q
Creative X-Fi Soundkarte
2-3 S-ATA-Festplatten
1-2 Laufwerke
+ noch n'paar Lüfter + Lüftersteuerung(sagen wir mal 6)
 
Der E8400 hat "nur" einen 9er Multi. Daher wären mit 400MHz FSB 3.6GHz drin und nicht 3.8GHz.
Ein solides 450-550 Watt Netzteil reicht. Musst halt auf die Anschlüsse, Kabellänge usw. achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Quatsch, man kann ja wohl die nicht benötigten Kabel in ein leeren Laufwerksschacht rein legen und mit einem Kabelbinder fixieren. Das stört noch nicht mal den Luftstrom, aber wers dicke hat soll sich halt so Marketing holen, mehr ist das nämlich nicht!

gruss
 
is ja auch nur meine Meinung
 
Zurück
Oben