Welche Gafikkarte ist die Beste für meine Auflösung?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Da man hier so langsam den Überblick den Überblick verliert, dachte ich mir, es sei sinnvoll, mal die aktuellen Karten aufzulisten und somit einen schnellen Überblick über ihre Leistung zu verschaffen.
Diese Tabelle würde ich dann regälmäßig aktualisieren um eine Kaufentscheidung so einfach wie möglich zu machen.

Wir haben ja solche Fragen wie: "Welcher Hersteller der 8800 GTX ist der Beste?", oder "Welche Highend-Karte für meine 19"er?" zu genüge diskutiert.
Und da wir hier wohl in absehbarer Zeit tägliche Postings wie: "4870 oder doch besser die 260 GTX - brauche dringend eure Hilfe!!!" zustandekommen werden, dachte ich mir, es sei wohl sinnvoll, wenn man zumindest die eine oder andere Frage im Vorfeld klären könnte, indem man sich hier informiert...

Ich würde diese Tabellen in sämtlichen gängigen Auflösungen erstellen (nach Monitor-Größe). Allerdings brauche ich dafür eure Unterstützung!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sieht es zur Zeit wie folgt aus:

1. 2800 GTX
2. 4780 1024 MB
3. 260 GTX
4. 4780 512 MB
5. 9800 GTX+
6. 4850
7. 9800 GTX

Stimmt ihr mir dabei zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so:

Tabelle:

280GTX>4870 1GB>4870 512MB>260GTX>4850>9800GTX+>9800GTX

Wobei die ATI 4850 billiger ist, als die 9800GTX's.
Die Auflösungen nun anzugeben, ist blöd, weil die generell beste Grafikkarte, wird auch z.B. bei 1024x768 die Beste sein.

PS: Nicht so stürmisch mit dem posten!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Gute Idee, aber warum dafür die vielen Postings und nicht die Tabellen ins erste Posting?
Und wozu gibt es die Tests hier bei CB :cool_alt:?
... und Du meinst sicher Grafikkarte :D!
 
Ja, ich meinte natürlich Grafikkarte. Ärgerlich, wenn schon der Titel falsch geschrieben ist... :(
Kann ich das irgendwie editieren?!?

Die Tests bei CB sind zwar gut, jedoch decken sie nicht sämtliche Auflösungen ab.
Ziel von diesem Fred ist es, schon die ein oder andere Frage im Vorfeld zu klären, damit der Traffic im Forum etwas verringert wird.
Mir ist es auch wichtig, daß man nicht angibt, welche Kate generell die Schnellste ist, sondern welche Karte in welcher Auflösung den meisten Sinn macht.
Es wird wohl für jeden nachvollziehbar sein, daß eine 280 GTX oder eine 8800 Ultra in einem 19" total fehl am Platze ist und man mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Die ungenutzten Posts habe ich deshalb frei gelassen, weil ich das Ganze hier langfristig betrachte und dann auch kommende Auflösungen einpflegen möchte.
Gibt es da momentan noch Auflösungen, welche erwähnenswert wären?

@ Y33H@: Ich denke auch, daß die so richtig ist, da die 4870 doch recht starke Einbrüche hat - bleibt zu hoffen, daß die 1024 MB-Version das kompensieren kann und zumindest gegen die 260 GTX anstänkern kann.

Aber da müssen wir wohl noch ein wenig abwarten.

Wie würdet ihr die Empfehlungen für die anderen Auflösungen aussprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So generelle Auflösungsempfehlungen sind schwierig.
Völlig ohne CPU Limit bleibt der Abstand der Karten eben völlig gleich, wenn man lediglich die Auflösung erhöht,
es sei der VRAM limitiert, der aber genausogut dank AA limitieren kann.....

Bei 17" kann man eine GTX280 genauso auslasten wie bei 30".
Man kann höchstens argumentieren das man die Kohle lbesser in einen größeren Bildschirm investiert ....
 
@Freynhofer:

Nur bei Mass Effect und AOC bei 1920x1200 @max hat sie Performanceeinbrüche!
Das ist nicht: Sie hat sodch recht starke Performanceeinbrüche!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Die bricht bei allen UE3-Titeln mit AA ein.

cYa
 
So ein Blödsinn!
Zeigs mir anhand eines guten Tests einer Seite!
Habe z.B. bei Gamestar nichts bemerkt!

Greetz.
 
Gamestar :rolleyes: Deren Fps-Werte liegen meist arg hoch, die nehmen selten Worst-Case-Fälle.

In Mass Effect bricht sie weg, in GoW auch, in UT3 auch ... 512 MiB sind da zu wenig. Punkt.

Tests sind schön und gut, wer aber die Spiele mit der Karte wirklich tagelang gezockt hat, nur der kann sich ein wirkliches Bild machen. Ich habe dieses Bild - du nicht. Also behaupte nicht, ich würde Blödsinn erzählen.

cYa
 
Zurück
Oben