Steht der Nachfolger von GDDR schon in den Startlöchern?

Ich halte davon wenig. Rambus-RAM ist proprietär, und Rambus hat in der Vergangenheit oft horrende Lizenzzahlungen verlangt, während die bei DDR-RAM wegfallen.
Das gleiche Spiel hatten wir zu Pentium4-Zeiten mit normalem Arbeitsspeicher. Da hat sich Rambus ebenfalls nicht durchgesetzt...
 
vllt haben sie ja was gelernt^^

aber geil wars schon, bei 500Mhz takt 1,6Terabyte/s sind schon hammer

Beim Erscheinen des Pentium 4 (Willamette-Kern) favorisierte Intel klar RDRAM als Nachfolger von SDRAM. Die Chipsätze zum Pentium 4 boten ausschließlich RDRAM-Unterstützung. Dieser war im Gegensatz zu SDRAM zwar schneller aber teilweise mehr als doppelt so teuer zu den an sich hohen RAM-Preisen in dieser Zeit. Dies lag, wie heute bekannt ist, nicht an der Technik an sich, sondern unter anderem an Preisabsprachen zwischen den großen Speicherherstellern, z.B. Samsung. Diese Preisabsprachen waren es, die diese Technik letztendlich am Erfolg gehindert haben.
Quelle: Wikipedia

war scheinbar nicht nur der fehler von Rambus, das es so teuer war
 
Zuletzt bearbeitet:
xdr-ram gibt es seit jahren
warum sollte also ausgerechnet jetzt ein hersteller umsteigen und nicht schon vor 3 oder 4 jahren?
 
wenn sie es schaffen ihren speicher wirklich mit 32malX zu bauen, warum nicht? Wieso sollte man nicht die 10 Bandbreite eines aktuellen speichers wollen
 
Im Gamestar-link steht, dass es durch die PS3 Kontakte zu nVidia geben sollte,
da in dieser ja ein 7800 GTX Abkoemmling steckt.

Soweit ich weiss, ist nur der Cell an 256 MB XDR Ram angebunden.
Der RSX jedoch nur an 256 MB "normalen" GDDR3 Ram mit 600 MHZ Takt.


Ich denke, wenn Gespraeche zwischen Rambus / (evtl. auch Samsung) und nVidia stattfanden,
dann eher unabhaengig von der PS3.

Uebrigens wurde auch schon in der PS2 auf Rambus gesetzt, noch vor dem P4 Willamette.




gruss
 
@hncam
das ist es ja. warum hat man es nicht eher gemacht wenn es so toll ist?
in den 4 jahren hat der xdr-ram die bandbreite vervierfacht, das hat der gddr aber auch
also müsste es ja vor 4 jahren schon genauso interessant gewesen sein

ich würde mal behaupten der preis ist das problem
ddr speicher steht gut in der massenproduktion, da muss der xdr-ram noch hinkommen
und das ist wohl ein steiniger weg
 
Ich würde mich aber trotzdem für vereinzelte 4GB XDR Speicher-Kits freuen :)

man muss damit ja nicht den Massenmarkt bedienen
 
kein massenmarkt->teure preise
dann willst du das auch nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben