News AMD Radeon RX 6750 XT: PowerColors Red Devil steht bereits in den Startlöchern

Wird dieses Modell Teuerer als die Reguläre 6700XT? Dann muss der zusammenbau noch warten, vielleicht drückt dieses Modell den Preis der 6700 noch weiter:kuss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Aldaris
Bin sehr gespannt, was dies fürs Preisgefüge am Markt bedeutet. Da ich für Ende Mai/ Anfang Juni auf eine 6700XT schiele wäre es mir natürlich sehr recht, wenn diese durch den Release einer 6750XT mal zum UVP verfügbar wäre.

Meine 5600XT pfeift bei UWQHD aus allen Löchern und braucht dringend einen Nachfolger 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Revan1710 schrieb:
Die sinnvollste Erweiterung des Portfolios in Form einer 6550 XT fehlt leider und da die Einsteigermodelle
Die 6500 XT hat schon den schnelleren Speicher, was sollte denn an der 6550 anders sein?
Und der Takt bewegt sich ja auch schon am oberen möglichen Ende.

Das einzige was der 6500 XT helfen würde wäre ein breiteres Speicherinterface und am besten noch ein doppelter Infinity-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und C4rp3di3m
flappes schrieb:
Die 6500 XT hat schon den schnelleren Speicher, was sollte denn an der 6550 anders sein?
Und der Takt bewegt sich ja auch schon am oberen möglichen Ende.

Das einzige was der 6500 XT helfen würde wäre ein breiteres Speicherinterface und am besten noch ein doppelter Infinity-Cache.
....und die aktuellen Encoder/Decoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und C4rp3di3m
defacto ist es egal welche Features und welche Leistung eine neue Grafikkarte hat
Solange das P/L passt und die Karte nicht aussieht wie eine geplatzte Bratwurst,
kaufen doch eh 95% der User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K75
Viel besser finde ich das Gerücht zur 7700XT

180 - 230 Watt und schneller als eine 6900xT

Aber leider nur 8 GByte VRAM bei 128 Bit
 
Uhh Lebenszeichen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen RDNA3 noch in 2022 zu sehen.
Aber lass mich gerne überraschen.

Die RX 6xx0 Karten sind bis dahin aber sicher eine gute Wahl.
Bin gespannt ob die 50er Karten dann innerhalb der 7000er Serie umgelablet werden.

DonDonat schrieb:
Ich müsste leider wegen G-Sync zu Nvidia greifen... Selbst wenn sich rausstellen sollte, dass ich dafür dann ein neues Netzteil bräuchte.

Verkauf G-Sync Monitor
Kauf FreeSync Monitor
Günstigerer Preis der Radeon als der GeForce
Kein Netzteil Wechsel ...

dürfte sich günstiger aus gehen...
 
Ob der verbesserte Speichertakt viel bringt wenn die Speicherbandbreite auf PCI-E 3.0 Mainboards durch die PCI-E 4.0 8x Anbindung eh schon reduziert ist ?
 
TxKreator schrieb:
@SV3N
Ingram Micro listet:
VPN: 11317-01-20G Sapphire Technology TOXIC AMD RX 6950 XT LE GAMING OC 16GB GDDR6
VPN: 11317-04-20G Sapphire Technology NITRO+ AMD RX 6950 XT PURE GAMING OC 16GB GDDR6
VPN: 11317-02-20G Sapphire Technology NITRO+ AMD RX 6950 XT GAMING OC 16GB GDDR6
VPN: 11318-01-20G Sapphire Technology NITRO+ AMD RX 6750 XT GAMING OC 12GB GDDR6
VPN: 11318-03-20G Sapphire Technology PULSE AMD RX 6750 XT GAMING OC 12GB GDDR6
VPN: 11319-01-20G Sapphire Technology NITRO+ AMD RX 6650 XT GAMING OC 8GB GDDR6
VPN: 11319-03-20G Sapphire Technology PULSE AMD RX 6650 XT GAMING OC 8GB GDDR6
VPN: 11315-01-20G Sapphire Technology PULSE AMD RX 6400 GAMING 4GB GDDR6

Liefertermin unbekannt, Preise sind Platzhalter

Da kommt also wohl ne ordentliche Palette an Modellen
Ich zitiere mich *frech mal selbst
 
flappes schrieb:
Das einzige was der 6500 XT helfen würde wäre ein breiteres Speicherinterface und am besten noch ein doppelter Infinity-Cache.
Oder 8GB VRAM. Das SI und der IC reichen für die Rechenleistung eigentlich schon halbwegs, aber die 4GB VRMA sind halt einfach zu wenig, vor allem in Kombination mit nur 4 Lanes.
 
Ultharandor schrieb:
Viel besser finde ich das Gerücht zur 7700XT

180 - 230 Watt und schneller als eine 6900xT

Aber leider nur 8 GByte VRAM bei 128 Bit

Was ist daran kritisch zu sehen? Die 8GB hinsichtlich Texturspeicher bei hohen Auflösungen und RT (irrelevant für mich) werden damit zu kämpfen haben. Das verstehe ich.
Möchte man jedoch nur hohe (höhere als bei der 6900) haben, könnte das doch ein Nobrainer sein.
Oder übersehe ich etwas?
 
Ich denke das Problem ist eher das eine Rx 470 schon 8gb hatte. Das war fast eine low end karte vor 5 Jahren um unter 200€ habe ich oft verbaut :). Der Preis stieg seitdem unermesslich aber der Ram geht teilweise zurück oder stagniert seit jahren.

Amd macht es jetzt genau wie Nvidia. Nicht nur stagnation sondern sogar rückschritte. Wird ja sowiso gekauft, würd ich auch machen. Den bei Produkten die millionenfach ausgeliefert werden zählt jeder ersparte Dollar.

Wobei glaubt ihr wirklich das diese RX7700(ich habe immer eine Cpu im kopf bei dieser Zahl)die High End Leistung von Heute haben wird? Ich nicht im besten fall 6800/XT Leistung. Also eine Stufe höher wie immer.

Im unteren segment ist es wo Stillstand herrscht. Für 200€ bekommt man seit der Rx 470 kaum etwas schnelleres seit 5 Jahren. Die 1660 super für 220 hatte nur 6GB und war nur 20% schneller. Es tut sich gar nichts mehr. Da wo sich was tut zahlt man aber auch relativ mehr. 5700XT zu 6700XT ist quasi 1:1 mit dem Leistungsplus/€. Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Aldaris und BlastFromPast
Revan1710 schrieb:
Navi 23 mit nochmal mehr deaktivierten CU wäre aber durchaus eine Option.
Wenn, dann gleichzeitig mit auf 64bit zusammengestrichenen Speicherinterface. Hätte dann (dank größerem InfinityCache) immer noch mehr Bandbreite als die 6500XT, aber auch drastisch geringere Kosten durch das simplere Routing.
Toll ist natürlich nichts davon, es ist nunmal die Zeit der Resteverwertung.
 
So unspektakulär wie der damalige Refresh der FX5900Ultra zur FX9950Ultra. 🤣
 
Nachdem die Hersteller bei den gezahlten Preisen Blut geleckt haben, dürfte die Vorstellung wohl mit einer Preiserhöhung einhergehen.
Die 6750XT wird der 6800 XT zwar näher auf die Pelle rücken, aber 6800(XT) ist ja selbst bei den AMD Drops nur mit geringen Stückzahlen vertreten und bereits teurer geworden.

Zum Glück bin ich versorgt, zum ursprünglichen UVP. Bezogen auf die kolportierte Leistungsaufnahme von RDNA3 und auch NV habe ich auch nur gedämpfte Lust auf die neue Generation. Aber schauen wir erstmal auf den Refresh.

Wird die 6750XT deutlich teurer, wird die 6800 um so attraktiver, wenn auch traditionell schwer erhältlich.
 
Ich verstehe nicht wirklich warum AMD Refreshes so kurz vor dem Erscheinen der neuen Gen. raushaut.
Bei den CPU´s sieht´s ähnlich aus, da kommen plötzlich CPU´s auf die man direkt beim Erscheinen von ZEN3 gewartet hatte.
Haben die plötzlich mehr Waferfläche bei TSMC eingekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, feris, fox40phil und eine weitere Person
Die preise sinken aber denkbar schlechter Zeitpunkt für eine Hohe Uvp vor allem 6 Monate vor der Next Gen. Ich erwarte das die Uvp fast erreicht wird in den nächsten Wochen bis Navi 2 ausverkauft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
DonDonat schrieb:
Ich müsste leider wegen G-Sync zu Nvidia greifen... Selbst wenn sich rausstellen sollte, dass ich dafür dann ein neues Netzteil bräuchte.
Oder "Glück" haben, wie ich: alter G-Sync Monitor hatte plötzlich üble Fehler, dann erstmal ein Freesync-Gsync-compatible Monitor nachgekauft und schon hat man keine nVIDIA Gängelung mehr. Daher habe ich nun seit Jahren mal wieder zu AMD gewechselt bei der GPU und bereue den Schritt keinen Meter, die 6900XT macht, was sie soll und war markant günstiger als eine vergleichbare nVIDIA Karte. Selbst der P3D rennt damit perfekt, einer der Hauptgründe, warum ich so lange bei nVIDIA geblieben bin.
 
Inxession schrieb:
Verkauf G-Sync Monitor
Kauf FreeSync Monitor
Günstigerer Preis der Radeon als der GeForce
Kein Netzteil Wechsel ...

dürfte sich günstiger aus gehen...
So einfach ist es leider nicht: Mein G-Sync Gerät ist außerhalb der Garantie und die Lautsprecher sind defekt. Sprich, ich bekomme beim Verkauf nur nen "Appel und Ei" und muss dann noch mal ein ordentliches Investment machen (34 Zoll, 3440x1440 würde es dann wieder werden).

Auch muss sich noch zeigen, ob ich nicht doch ein Neues Netzteil brauch, selbst mit AMD.


@AnkH Glück würde ich das nicht nennen... Dann müsste man nämlich wieder X-hundert-€ investieren und in meinem Fall sind von meinem x34 in den letzten Jahren ja nicht so viele wirkliche "Upgrades" dazugekommen, würde also kaum lohnen hier was neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zurück
Oben