GTX280, HD 4870, 9800GX2 und Microruckler

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte mir demnächst eine neue GrakKa zulegen. Derzeit wird noch viel diskutiert, ob die GTX280 oder HD 4870 die Beste sei.
Vielleicht hat jemand schon jetzt eine Idee, wie ich mein SYstem weiter verbessern kann:
Intel E8500@4047 (476*8,5),
Asus Maximus Formula, BIOS 1004,
4*1Gig OCZ XTC SLI OCZ2N1066SR1G,
XFX Geforce 8800 GTS (G80) GPU@640, Shaders@1620,RAM@972,
Be Quiet! Dark Power P7 650W,
Samsung SyncMaster 930B (Digital), Horizontale Frequenz 30 - 81 kHz,
Vertikale Frequenz 56 - 75 Hz, Maximale Auflösung 1280 x 1024.
Die GrafKA wird vorwiedend zum Highend-Gaming gebraucht. Die 8800 ist zwar nicht schlecht, vor allem, weil sie sich so gut übertakten (RIVA-Tuner 2.09) lässt, aber ich wollte sie schon gegen eine bessere hergeben.

P.S. Die Geforce 9800X2 und die HD 3870X2 sollen nach wie vor unter Micro-Rucklern leiden, stimmt´s?
 
Du könntest dein System durch einen neuen Bildschirm verbessern, denn deine Karten der Begierde wären bei so einer Auflösung, selbst mit AA und AF, unterfordert. Die MultiGPU KArten leiden selbstverständlich noch unter Microrucklern.
 
:p Für die Auflösung wäre eine HD 4850 imo das höchste der Gefühle... Da langweilt sich sogut wie jede flottere Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem tritt bei single-gpu karten garnicht auf, deswegen würde ich zu einer 4870 tendieren, die ist prima
 
Bei der von Dir verwendeten Auflösung würde ich mir wirklich überlegen, überhaupt aufzurüsten. Wenn ja, dann eine HD4850. GTX280 und HD4870 sind überdimensioniert (erstere dazu zu teuer) und die GX2 aufgrund der starken internen Konkurrenz meiner Meinung nach obsolet.

Mfg
 
Wenn du dir die GTX280 leisten kannst, dann kauf dir doch ne HD4870 und nen 22" Bildschirm :p
Das wäre doch dann drin, oder?
 
Wenn nicht sogar ein 24" drin wäre :lol:
 
Ihr solltet bedenken das er im Moment eine 8800 GTS im rechner hat.
Mit einer Ati 4850 wirst du kaum eine besserung verspüren. Etwa 2-4% schneller ist diese zu deiner aktuellen unegtakteten GPU.
Würde es so machen wie Atom es sagt.
 
Ne 4850 lohnt sich ja mal überhaupt nicht, für die paar Prozent viel zu viel Aufwand. Ne GTX280 ist am schnellsten, macht aber nur ab 24" richtig Sinn. Aber trotzdem eigentlich zu teuer. Ich würd den die shrink abwarten bzw. die 45nm Grakas von AMD, alles andere sinnlos, vor allem bei dem Monitor, wie viele schon richtig erkannt haben.

EDIT: Mist, zu langsam

Würd auch zu nem neuen Monitor tendieren.

Aber gleich 24" und ne die-geshrinkte GPU (45nm AMD, 55nm GTX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber eine GTS 640 (G80). Da ist mit der 4850 also schon eine wesentlich höhere Leistungssteigerung drin.
Bei der genannten Auflösung sollte seine aktuelle Karte jedoch noch eine ganze Zeit voll ausreichen...
 
so wesentlich ist die leistungssteigerung nicht, erst recht nicht bei dem monitor ... :rolleyes:

@topic
kauf dir (minimum) einen 22" widescreen. anschliessend die 4870 (p/l = super) oder die gtx 280 (leistung = höher, allerdings ist der preis unverschämt .. noch. dafür bekommst du zb den samsung 226bw und eine 4870 ;)). dual-gpu ist keine alternative ... ok, vielleicht bei 30" aufwärts :D
 
Ich würde ja mal von einem 226BW abraten:D
Das Panel ist nicht gerade das Maß aller Dinge, ein 223BW wäre besser, im Bereich 22 Zoll.
Und da reicht immer noch die GTS, eine Ausnahme ist natürlich Crysis.
 
Muss nicht sein, dass der 226BW ein schlechteres hat. Man kann 3 verschiedene erwischen :)
 
Erst mal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, dass mein Monitor nicht der Hit ist.
Dann werde ich meine Frage erweitern und um einen konkreten Verbesserungsvorschlag für einen 22" Bildschirm (nebst GrafKA) bitten.
 
Muss nicht sein, dass der 226BW ein schlechteres hat. Man kann 3 verschiedene erwischen :)

Panel A und C wurden nur ganz kurz verbaut, und das gängige Panel S ist nunmal nicht das tollste.

Vorschlag: Samsung 223BW und ATI HD4870.
 
Das S-Panel ist soweit ich weiß das "gute" von Samsung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Smasung ist gut. Das baut eine chinesische Tochter/Unter/was auch immer Firma. Es gibt Streitigkeiten, ob dieses "gut" ist. An das Panel vom 223BW soll es allerdings nicht dran kommen können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben