Asus P5Q Deluxe - E8400 OC - letzte Fragen

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
263
Huhu,

hatte schon einmal einen Thread zum OC bei meinem alten Board (Asus P5K-E), weiß also schon die meisten Einstellungen. Bei meinem neuen Board möchte ich allerdings vorsichtshalber nochmal nachfragen, was ich bei folgenden Einstellungen einstellen soll:



Vcore weiß ich natürlich.

Danke :)
 
Transaction Booser und den Clock Twister auf Disabled wenn es geht, NB Voltage so lange auf minimum lassen, bis es instabil bleibt, den rest kannst du vom P5K-E 1:1 übernehmen.
 
Was haste denn genau vor ?
Also bei übertakten würde ich in der Reihenfolge arbeiten:
0. AI Clock Twister aus, Transaction booster aus, Spread Spectrum aus.
1.Vcore inc.
2.FSB TV inc.
3.Dram V inc.
4.CPU PLL
5.NB V inc.
6.SB V inc.

PCIE und Sata V unbeachtet lassen , wende jetzt in allen mehreren Kombinationen die ersten Spannungen durch hast und du langeweile hast , dann geh an die GTLs ran. Wenn der FSB noch unter sagen wir mal 600Mhz ist , brauchste die NB GTLs erstmal nicht.
 
Was soll denn nun bei FSB TV, CPU PLL, NB V und SB V hin?
 
jeweils das niedrigste, was geht und stabil ist. lad dir also occt oder prime oder etwas ähnliches runter, stell das niedrigste ein und guck mir occt/prime/etc ob es stabil läuft. wenn ja, lass es so, wenn nein, stell die nb voltage ein wenig höher.
 
@Dada1909 , schau dir deine Posts doch selber einmal an....woher sollen wir wissen was DU vorhast ?
Wende nur nen biscchen OCest brauchste wohl garnichts ändern....

Und Naimless muss ich recht geben, natürlich testet man erstmal mit kleinen SpannungsWerten und geht dann langsam hoch.

Aber Dada , wir können dir keine Pauchalen Einstellungen geben , mal abgesehn das jede Hardware auch nicht gleich ist :]


Gruß
 
Ich möcht 24/7 Einstellungen haben. So hoch wie es dabei geht.
 
Wie schaut die Kühlung aus ? Hardware verkuluste sind zu verkraften ?
.....
Du must einfach testen ,wie weit du mit welcher Spannung kommst und dann langsam höher gehen bis du dich nciht mehr Weiter traust.
 
Ich würde erstmal gucken, welchen Takt für deinen E8400 für den Alltagsbetrieb sinnvoll sind und mich dann an das Feintuning der anderen Optionen machen.

Anpeilen könntest du 3,6GHz oder 4GHz.

Die genauen Werte wird dir niemand exkat sagen können, als Anhalstpunkt kannst du es ja mal hiermit testen:
vCore musst gucken. Ich würde einfach was probieren zB 1,35V und dann FSB 445 (4GHz). Läuft prime, eine stufe runter und so weiter bis es nicht mehr läuft und dann wieder hoch;) Reichen 1,35V (oder 2 weiter im BIOS wegen vdrop) nicht, würd ich mir 4GHz für 24/7 Betrieb abschminken.
PLL 1.5
vFSB 1.20
SB 1.10
PCIe 1.50
Clock Skew Auto.

Was hast du für Ram? Erstmal 1:1 und vdimm dann runter. Über den teiler kannst du dancher noch was mahcen.
 
Ja, das mit dem herantasten beim Vcore versteh ich ja! Aber woher weiß ich, in welche Richtung ich mich bei SB NB und PLL tasten muss?
 
So wenig wie möglich, so viel wie nötig;)

Bei der NB zB im Kopf behalten, dass die in 65nm gefertigt wird und der P45 nicht unbedingt viel Spannung mag, also nicht übertreiben;)

Ansonsten nicht auto. Ich weiß nicht wie es beim P5Q aussieht, aber die P5Ks haben bei der kleinsten Einstellmöglichkeit sehr stark übervoltet, also im Zweifel die 2. kleinste Möglichkeit.
 
Zurück
Oben