Frage zur ersten ATI Karte meines Lebens: HD3850

Artegus

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Karte:

Gecube HD 3850

bin kein Technik Freak daher bitte nicht lachen. Im Info Bereich vom Ati Control Center stehen diese Takt Werte:

Core Clock in MHz: 669

Memory Clock in MHz: 700

Ist das so richtig? Auf der Alternate Seite steht was von 1669 Mhz getaktem GDR3 Speicher???

Oder verwechsel ich da was`?

Grüße aus Berlin und Danke schon mal...
 
Der Standard-Speichertakt des GDDR4-Speichers der HD3870 nach dem ATI-Referenzdesign liegt bei 1125MHz, jedoch sind später zahlreiche Karten mit GDDR3-Speicher erschienen, mit einem niedrigeren Speichertakt.

Dabei ist der reale Takt und der effektive Takt zu unterscheiden, wobei das Verhältnis von 1 (real) zu 2 (effektiv) zu beachten ist.

Bei dir scheint dies aber nicht zuzutreffen... :confused_alt:
 
1. Er hat die 3850

2. Die Karte ist wohl gerade im 2D-Stromsparmodus , daher der niedrige Takt
 
Sei verziehen ^^

Normalerweise taktet PowerPlay den Chip aber auf 300MHz Core runter , 669 MHz ist der Standard-Takt .

Kannst dir ja mal den Rivatuner ziehen , Überwachungsmodus einschalten , irgendein Spiel starten und nach dem Gamen nachschauen wie die Karte getaktet hat .

Welchen Catalyst hast du denn drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein besseres Tool, ATI Bios Editor, mit diesem kannst du alle Taktzahlen der ATI auslesen. Suche mal auf CB, dort habe ich es gefunden.
 
Ich würde die Daten mit Hilfe von GPU-Z auslesen; idealerweise mit einer laufenden 3D Anwendung im Hintergrund. Damit kann man bequem überwachen, zwischen welchen Taktraten die Karte hin- und herschaltet, wenn diese Anwendung gestartet und/oder beendet wird.
 
Zurück
Oben