Welche Karte für älteres System?

Hormic

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
91
Mein jetziger Rechner ist ein:

AMD Athlon 64 3400+
mit einer ATI-7900GT,
von der ich mehr als nur enttäuscht bin.

Die Karte produziert haufenweise Textur-Fehler.
Im Nvidia Forum gibts ebenfalls grosse Threads über das Thema,
leider ohne Lösung, scheint ein Serienfehler zu sein, der bei sehr vielen 7900GTs auftritt.

Das andere ist, dass die Lüftersteuerung schon seit einem halben Jahr nicht mehr funktioniert und ich seitdem den Lüfter manuell steuern musste (rivatuner). :mad:
Gibts ebenfalls sehr viele User die das Problem haben und keine Lösung von Nvidia.

Ich hab vor den Computer noch ca. 1 Jahr lang zu nutzen und möchte mir dafür eine bessere als die 7900er zulegen, die allerdings nicht allzuviel kosten darf.

Welche wäre für mein System da sinnvoll?
 
Vieleicht ne noch ne 8800GS oder 9600GSO , aber die HD3850 512 ist ganz ok .
 
Danke für den netten Empfang und die Tipps. :)
Mit 100Euro ist die Karte zwar ein bisschen teurer als was ich ausgeben wollte, aber ist sicher die beste Wahl, alleine schon deswegen weil ich von Nvidia in nächster Zeit einmal nichts mehr Wissen will.
 
Eine 8800 GT würde doch auch noch gehen, oder ist die schon zu überdimensioniert für den Athlon 64 3400+? ;)
 
auch von mir willkommen^^

leistungsmäßig passt das schon was René S schreibt, allerdings würde ich der 8800gs den vorzug geben.
die ist etwa gleichschnell, deutlich günstiger und hat enormes oc-potential.

http://geizhals.at/deutschland/a305390.html

edit: zu viel getrödelt beim schreiben^^
@René S: ich finde die 8800gt schon sehr hoch gegriffen bei einem 3400+ sc. ich denke mit der 65,- € teueren 8800gs wird die cpu schon die meiste zeit kräftig gefordert sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch noch ein AGP-System, oder? Dann kommt eigentlich nur die HD 3850 in Frage.
Lies hier mal nach.
 
ist schon ein PCI-System.
werd bei ebay versuchen eine gebrauchte günstige 3850 zu bekommen.
 
Und deine NVIDIA 7900 GT und nicht ATI 7900GT (Gibts nicht) kanns du dann noch bei Ebay für bisschen was verhökern.
 
das kann man eigentlich niemanden antun, wie gesagt mit den texturfehlern gehört die karte meiner meinung nach in den container.
 
...jeden Tag steht ein Dummer auf... Musst halt den Fehler in der Beschreibung angeben.
 
kann ich eventuell auch eine 3870 reinschrauben?
die dürfte nicht entscheidend teurer sein.
 
jo klar, wobei man dann bald auch in ne gegend kommt wo es sich eher lohnt 200-250€ zu nehmen und komplett (cpu,ram,board und gfx) zu wechseln, denn dein singlecore bremst bei spielen doch schon deutlich.
 
Hormic schrieb:
kann ich eventuell auch eine 3870 reinschrauben?

Bei einem 3400+? Bremst da die CPU nicht gewaltig! Ich glaube selbst mein X2 5000+ reizt meine HD 3870 nicht vollkommen aus, sondern nur etwa 80%!
 
Also ich bin anderer Meinung, ich denke selbst eine HD3850 ist viel zu schnell für deine CPU. Ich würde eine 8600GTS für 45€ nehmen und das Jahr mit ihr überbrücken. Leistungstechnisch der 7900GT minimal überlegen.
Alles darüber ist Geldverschwendung, weil du die Karten gewiss nicht ausfahren kannst.
 
Wie wäre es denn mit einer HD2900XT, sind doch noch gute Karten oder und ich glaube für einen 3400+ noch ausreichend?
 
Zurück
Oben