Crossfire und SLI - Erfahrungen gesucht

Straputsky

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.507
Hallo,
meine Frage richtet sich an alle SLI bzw. Crossfire Eigentümer. Was könnt ihr berichten, wie gut eure Kombination unterstützt wird?

Idealfall, bzw. dass was uns die Werbeabteilung ja immer gerne glauben machen will: Zweite Karte rein und nahezu doppelt soviel Grafikkartenpower genießen. Dass dem nicht immer so ist, hat denke ich mittlerweile jeder mitbekommen. Abseits der Mikroruckler Problematik interessiert mich vor allem die generelle Unterstützung von Spielen, denn wenn es mal nicht funktioniert, sind oftmals zwei Karten langsamer als eine einzelne. Davon abgesehen drängt sich mir folgende Frage auf: Wenn es schon auf einem Benchmark Parcours Spiele gibt, die nicht unterstützt werden, wie sieht es dann eigentlich abseits davon aus? Normalerweise genießen ja gerade diese Benchmark-Spiele höchste Priorität (oder sollten sie zumindest). Also, was sind so eure Erfahrungen:
Wie oft funktioniert SLI/Crossfire vom Fleck weg, also bei Erscheinen des Spiels?
Wie lange dauert es, bis die Spiele vollständig im Treiber integriert sind (also kein .exe renaming oder sonstige Späße mehr notwendig sind)?
Habt ihr sonstige Probleme mit Mehr-GPU Lösungen?

(Für die Leute, die wissen wollen worum es mir geht: Ich will wissen, wie unproblematisch MultiGPU Lösungen mittlerweile sind. Es geht mir nicht primärum deren Leistung, sondern vor allem um Stabilität und Unterstützung.)
 
also ich habe kaum Probleme mit Sli, habe es aber auch erst seit kurzen und konnte es deswegen kaum testen,
hab den zusammengebaut und dann winxp drauf, treiber drauf und dann dort sli aktiviert und schon gings los
 
mein cf funkst super hab 2 3870
kann mich echt nicht beschweren;)

mfg
 
Hi,

also bist jetzt gabs bei mir noch kein Spiel, was nicht von SLI profitiert hat.
Die besten Ergebnisse gab bis jetzt der Benchmark Parcour von HL2, der bei mir im Vergleich 91% Mehrleistung durch SLI brachte.
Bei den Treibereinstellungen ist das unterschiedlich. Grundsätzlich ist der Support von SLI (bei CF kann ich das nich beurteilen) in den Treibersettings schon so gut, dass man mit den Feineinstellungen nur noch einen kleinen Teil Leistung rauskitzeln kann (um die 5-10%)
Also auch ohne lange an den Treibern rumzubasteln bekommt man schon den größten Teil der Leistung aus Multi-GPU.

Einziges Problem, was mir jetzt einfallen würde, wäre der fehlende Multimonitoring Support. Ist aber eigentlich ja auch nur halb so wild :D

Mikroruckler sind eindeutig gehyped und werden hier immer als übertriebene Schwäche von Multi-GPU dargestellt.
Mikroruckler treten nur durch unausgereifte Programmierung auf (Nein, kein hardwarebedingtes Problem), sind nur in den wenigsten Spielen bemerkbar und dann auch nur, wenn die FPS sowieso schon im unteren Bereich sind.
 
ich hab auch noch keine microruckler gesehn und weiß nicht was da alle haben...


mfg
 
mikroruckler????
also bei crysis auf veryhigh bringt mir ne zweit gtx280 circe 10 fps mehr
von 25 auf 35fps, is zwar seltsam wenig aber völlig ausreichend, weil die fps zahl nie sinkt, vll nen framelimeter drinnen wo ich zublöd bin den rausb zumachen....
 
Off topic:
@toebsi

Hm.. sein deine GTX280'er im SLI auf'm X48?
 
Naja funktionieren tuts schon, mit modifizierten Treibern, obs sinnvoll ist 2 GTX280 mit irgendwelchen halbguten Lösungen auf nem Intelboard laufen zu lassen, ist ne andere Frage^^
Edit: Framlimitier bei 35 FPS? Wohl eher nicht...
 
Also entweder ver****** er uns oder er ist einer der wenigen, die es geschafft haben, SLI auf einem Crossfire Board zum Laufen zu bringen. (gemoddeter Treiber ?!?)
Wie auch immer... :D
Mich interessiert ebenfalls, wie Crossfire so läuft. Ich spiele mit dem Gedanken bald auf 2 HD4870er umzusteigen. Bei dem Preis und der Leistung kann man einfach nicht anders. :lol:
Mich würde zu großes Treibergefummele und ewiges Warten auf treiberseitigen Support für ein neues Game allerdings davon abhalten.
Dann lieber eine Generation überspringen, damit man mal wieder einen richtigen Leistungsschub hat.

MfG Mo
 
Also ich würde nicht von ner 8800 GTX auf CF wechseln. Warte da würd ich ganz ehrlich noch auf die nächste Generation/neuen Karten warten.
Ob sich dann CF/SLI preislich lohnt, musst du schaun.

Am Aufwand sollte man sich nicht orientieren. Treiberarbeit nimmt nicht viel Zeit in Anspruch
 
Hallo, bei mir laufen zwei ATI 3870 im CF. Konnte bisher keine Probleme feststellen. Leistungszuwachs von einer auf zwei Karten von rund 11000 Punkten in 3DMark 06 auf 13500 Punkte.
 
Deshalb lassen wir diese Sache auch jetzt auf sich beruhen ... jeder weiß, was man davon halten kann. :D

Aber zurück zum Thema ;):

Wenn es schon auf einem Benchmark Parcours Spiele gibt, die nicht unterstützt werden, wie sieht es dann eigentlich abseits davon aus?

Ganz allgemeine Aussagen kann man nicht darüber treffen, da wohl kaum jemand alle Spiele zockt, die erscheinen. Gute Anlaufstellen dafür sind etwa: http://de.slizone.com/object/slizone2_game_de.html oder auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478022 für CF. Wie gut aber dann die betreffende Technik jeweils im Einzelfal funktioniert, kann man nur durch Erfahrungsberichte eruieren.

Wie oft funktioniert SLI/Crossfire vom Fleck weg, also bei Erscheinen des Spiels?

Unterschiedlich. Bei Assassins Creed in etwa hat es einen Monat gedauert bis eine gute CF-Optimierung vorlag (Mitte April: Erscheinen des Spiels für PC, Mitte Mai: Catalyst 8.5 mit CF-Support für AC), bei Crysis z.B. hat die Sache deutlich länger gedauert.

Habt ihr sonstige Probleme mit Mehr-GPU Lösungen?

Ich persönlich habe keine.
 
@Kiessl01

Du hast dann wohl keine gute erfahrung, da 13500 Punkte net viel sind ^^

Da sollten ~18000 drin sein. (mit einem anständingen Intel CPU)
 
Ohne Quad @4Ghz wird es nichts mit den 20000 Punkten im 3dmark06. Aber dies ist hier auch nicht das Thema. ;)
 
<<=Mo=>> schrieb:
Mich würde zu großes Treibergefummele und ewiges Warten auf treiberseitigen Support für ein neues Game allerdings davon abhalten.

Das sind eben genau die Punkte die mich interessieren.

Im allgemeinen bin ich ja mit der Mehrperformance zufrieden. Diese kann ja auch durch neue Treiber noch verbessert werden. Ist ja bei Single-Lösungen auch nicht anders. Allerdings halte ich nichts von der ganzen Sache, wenn ich erst mal Monate warten muss, bis Crossfire/SLI überhaupt unterstützt wird. Daher meine Frage, wie denn die Erfahrungen so aussehen, auch in Bezug auf Grafikfehler.

@rumpel01
Danke für die Info, werde mich auch auf den verlinkten Seiten mal gründlich umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit meinem Tripple-CrossFire Gespann nicht beschweren. Das Einzige, was Aktualität verlangt sind einzelne Hotfixes für Vista (Multi GPU u. DX10) und der eigentliche Catalyst Grafiktreiber.

Den größten Leistungszuwachs erhalte ich immer in Spielen mit hohen Anforderungen, die gebrauch von der Grafikkarte machen.

So ist Company of Heroes mit allen möglichen Einstellungen unter DX10 mit einer Karte nicht wirklich spielbar. Mit einer zweiten Karte wir esdeutlich besser bis zu 60 FPS und mit einer Dritten sind wir die 100 FPS nicht fern ^^

Was einem vielleicht auf die Nerven gehen könnte ist der recht hohe Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung nach stündiger Spielzeit. Mein Alu Big Tower, der recht gut belüftet ist wird dann auch schnell handwarm.
 
Zurück
Oben