Neue Grafikkarte für Medion MD8080XL

spezial

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
14
Kann mir jemand einen Tipp geben,habe den Aldi PC MD8080xl mit der GrafikkarteATI9800xl,die ist aber jetzt defekt brauche eine neue hat jemand von euch schon eine andere verbaut die auch funktioniert über einen tipp wäre ich dankbar
 
AW: Grafikkarte

Moin,

was machst Du denn mit dem PC?
Evtl. wäre eine ATi Radeon HD 3650 für Dich interessant, wäre aber gut zu wissen für was Dein PC dient. ;)

Mfg
 
AW: Grafikkarte

Ohne jetzt weitere Details erfahren zu haben, würde ich dir auch eher zu einer 3650 raten. Die ist deutlich billiger, wird von der CPU nicht limitiert (müsste doch nen entium ~3GHz drin sein?) und verbraucht weniger Strom (hat auch keinen extra Stromanschluss).

BTW: In die Kaufberatung verschoben.

PS: Willkommen im Forum:schluck:

PPS: Bitte das nächste mal einen etwas besseren Titel wählen, wie zB Neue Grafikkarte für Medion MD8080xl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Pentium 4 rechner 3ghz ,die grafikkarte sollte auch für aufwendige lernsoftware geeignet sein ,ob die 3650 funktioniert weisst du auch nicht es ist kein umtausch möglich mfg
 
lernsoftware klingt nicht sehr grafiklastig. alles ab einer 6600/7600/1650/2600 sollte sehr gut zu deinem system passen und mehr als aureichend sein. sind allesamt bedeutend schneller als deine alte graka. wenn e-bay eine option für dich ist, würde ich zur 6600gt/7600gs für ca 30,- € raten. wenns neu sein muss dann wäre die 3650 die beste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eine 2400pro für AGP wäre mehr als ausreichend, damit sollte das Netzteil auch keine Probleme kriegen
 
...von der alten Radeon 9800 zu einer HD2400 wäre es ein Abstieg... ^^
 
Was heisst Lernsoftware jetzt genau? Ist das nur ein Vokabeltrainer oder eine Studentenversion von Autodesk Inventor?

Ich besitze noch einen alten Medion MD 8008 mit einem P4 3,06 HT und bei mir läuft eine Sapphire HD 3850 AGP, die günstigste 3850 AGP liegt bei rund 88€ plus Versand. Die AGP Version sollte bei dir auch laufen da der 8080 ja noch etwas neuer ist als meiner.

cu
 
Hallo habe heute die Grafikkarte ati CLUB 3650 bekommen,aber leider passt diese nicht ins mainboard rein wo die alte karte verbaut war brauche info
 
HAst du überhaupt noch AGP ??
Vielleicht isses ja auch ein Pci-E Steckplatz
 
Hallo was verstehst du unter AGP es ist die orginal Grafikkarte verbaut und mir wurde in diesem Forum die ATI 3650 empfohlen zum einbauen, in der alten Grafikkarte sind drei schlitze verbaut wo in das mainboard eingreifen was inder neuen Karte nicht der Fall ist mfg
 
Moin,

AGP
Du hast Dir anscheinend die PCIe Version gekauft, die 3650 gibt es aber auch als AGP Version => http://geizhals.at/eu/a329502.html (Sorry, das ich Dir nicht geschrieben habe Du musst die AGP Version nehmen, dachte das wäre klar. :/)

Mfg
 
Danke du hast recht habe es nicht gewusst trotzdem dankemfg
 
...erwähnte ich, daß ich oben die HD3650 AGP verlinkt hatte?! o.O
 
Hallo miteinander,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, welche ich morgen bzw.
übermorgen treffen sollte.

Ich wollte eine HD2600XT in meinen Medion-Rechner(8080XL) einbauen,
nach ein wenig einlesen und Erfahrungen anderer wurde mir klar, dass das mit dem
standard Netzteil gehen sollte...sind 340-350 Watt und bei 12V 18-19A .

So nun die Frage...geht mit diesem Netzteil auch die HD3650pro 512MB AGP ?

Wäre Klasse wenn ich einen Bericht bekommen könnte was bzw. ob die Karte
mit dem Standard-Netzteil läuft.

Vielen Dank schonmal

greez Gynni
 
heya,

wollt nur kurz mal Rückmeldung geben, damit andere auch was von haben.

Habe mir die Sapphire HD3650 512 MB AGP bestellt,
war dann doch etwas überrascht als ich den extra Stromanschluss sah.
Habe das nicht auf dem Bild erkannt :rolleyes:

Mit dem Standardnetzteil was bei meinem Medion dabei war läuft die Karte,
350Watt und auf 12V 18 A
Der Stromanschluss ist zwischen Netzteil und Festplatte angeschlossen.

Nach anfänglichen Problemen weil ich nicht an die ATI Hotfixes für AGP gedacht habe :D
lief die Karte sofort nachdem ich den Hotfix runtergeladen habe, direkt auf der ATI/AMD
Seite zu finden.

Fragt mich bitte nicht nach Benches...hatte zuvor ein noch schlechteres System,
als bei Auslieferung des Medions, da mir meine 9800XL abrauchte, musste COD4
auf meinem Lappi spielen und was soll ich sagen es ist ein Leistungsschub
das ich nur so klotzen kann.
Volle Einstellungen gehen nicht, aber das war mir klar und wollte ich auch nicht,
dafür braucht man einfach ein neues System.
Aber wer nochmal ca. 60-70 Euro investieren möchte für nochmals ein paar Monate
Fun, dem kann ich die Karte echt empfehlen.
 
Das größte Problem bei der Performance dürfte durch den 512MB winzigen RAM ausgelöst werden, danach kommt die doch recht langsame CPU.
DIe HD3650 könnte wahrscheinlich noch mehr, sofern der AG - Port nicht limitiert.

Wenn noch Platz ist, könntest du mal überlegen, auf 1GB aufzurüsten... Aber danach Finger weg. In so ein altes Ding steckt man kein Geld mehr ;)
 
Zurück
Oben