Neue Grafikkarte für Medion PC MD 8805

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

Und mal wieder eine Frage an die Community hier :)

Zuerst nochmal mein aktuelles System:

ALDI PC (P5330 D - MD 8805), November 2011
Prozessor: i5-2320
Grafikkarte: GTX 550 Ti
SSD: 2TB (SanDisk 3D, nachgerüstet)
Optisches Laufwerk 1: DVD/CD-Brenner mit Dual-Layer Funktion
Optisches Laufwerk 2: Blu-ray Brenner (LG BH10LS30, nachgerüstet)
RAM: 16GB DDR3 SDRAM (nachgerüstet)
Sound: 6 Kanal High Defintion
Netzwerk: WLAN & LAN
Windows® 7 Home Premium 64 Bit und Windows® 10 Home (Dual-Boot)
Front: 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, 1 x eSATA
Back: 4 x USB 2.0

Bald werde ich, wie in diesem Thread besprochen, endlich auch das alte FSP450-Netzteil gegen ein Seasonic Core GM 500W ersetzen (habe das Seasonic nun schon länger hier liegen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen). Im Zuge dessen fiel mir auf, dass eigentlich auch die alte Grafikkarte einmal gegen etwas neues ausgetauscht werden könnte ... die alte von Medion verbaute Grafikkarte ist folgende:

MSI GeForce GTX 550 Ti 1 GB GDDR5 MS-V261B (PCI-Express 2.0 x16), wohl wie diese hier.
Maße: 14 x 21 x 3.5 cm

Nach etwas Recherche bin ich bei folgender Grafikkarte gelandet (ich spiele eigentlich eher selten PC-Spiele, vorallem kommt es mir auf den Stromverbrauch, Geräuschentwicklung und eine gewisse Zukunftstauglichkeit an):

MSI GeForce GTX 1050 Ti

Hier finde ich nun unter den aktuellen Modellen, die GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, GeForce GTX 1050 Ti GAMING 4G und die GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G, wobei alle wohl nur unter Windows 10 laufen (nutze im Dual Boot noch Windows 7) und den PCI-E 3.0 Standard nutzen (mein Mainboard hat anscheinend 2.0, scheint aber ja dennoch kompatibel zu sein und sich nur um geringe Leistungseinbußen zu handeln).
Meine Fragen:

1. Welche der oben genannten sollte ich nehmen? Da ich wohl ohnehin eine gebrauchte GTX 1050 Ti kaufen würde, könnte ich vielleicht noch ältere Versionen mit Windows 7 Kompatibilität finden, oder gab es die nie?

2. Passt die Grafikkarte von den Dimensionen her denn eigentlich in das Medion Gehäuse? Mir scheinen die alle etwas größer zu sein, als die jetzige ... ?

3. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? :)

Vielen Dank!
 
Zukunfsttauglich mit dem System? Gar nicht, weder mit einer neuen Graka noch sonst was. Einfach kein Geld mehr investieren.

Aller Wahrscheinlichkeit wird die Karte nicht laufen, der Rechner ist zu alt. Selbst auf meinem Zweitrechner, einem Core i5 46xx brauchte ich 2 Anläufe, bis ich eine 1030 zu laufen brachte obwohl vorher eine 1060TI lief. Die 1030 kam später raus und war mi dem MB nicht kompatibel. Erst von einem anderen Hersteller lief sie dann.

Du kannst es auf gut Glück probieren, aber ich glaube der Bildschirm wird schwarz bleiben. Das System lohnt auch nicht, da noch Geld reinzustecken.
Für 450 EUR bekommt man ein Top-System akutell und 10x so schnell wie dein jetziges!

Und WIN7? Nein, einfach Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Nero FX, BFF und 2 andere
Ehrlich... Windows 7 jetzt immer noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Tulol, alan_Shore und eine weitere Person
nameless91 schrieb:
vorallem kommt es mir auf den Stromverbrauch, Geräuschentwicklung und eine gewisse Zukunftstauglichkeit
Mach' Dir keine Illusionen, der Rechner ist steinalt, da ist nichts mehr mit Zukunftstauglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, K3ks und z-R-o-
xxMuahdibxx schrieb:
Windows 7 jetzt immer noch....
Das neue Netzteil liegt wohl auch seit November 21 rum, besonders eilig hat's der TE wohl nicht.

Zum Thema: Bitte auch mal Windows 7 überdenken, das OS wird nicht mehr unterstützt und stellt ein potentielles Sicherheitsrisiko dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
PCIe is prinzipiell abwärtskompatibel, aber die Praxis ist da immer so eine Sache...

So oder so ist die Kiste so alt, dass ein Upgrade wenig Sinn macht... Gebraucht einen moderneren Ersatz kaufen ist sicherlich kosteneffizienter. Die SSD kannst Du ja mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, K3ks und djducky
Lass es... Ich weiß, Hardware ist teuer... Aber da ist das Basissystem einfach zu alt. Frage wäre auch, ob das Seasonic-Netzteil überhaupt mit dem mainboard kompatibel ist - und da nicht irgendwelche proprietären Anschlüsse drauf liegen. Gibt Adapter, aber dieses Riesengefummel... wäh!

Und neue GPU-Treiber wirst du für Win7 wohl auch nicht mehr bekommen.

Da bekommst du für kleines Geld was besseres Gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, HighTech-Freak und K3ks
Das System ist betagt, ob sich noch lohnt da Geld zu investieren?

Warum eigentlich das neue NT? Einige der Fertigrechner haben auch proprietäre Formate an Anschlüssen, Netzteilmaßen etc. -> sicher dass das gehen und passen wird? Zu der Karte: Siehe Maße für die neue beim Hersteller, alte ausmessen bzw. den Platz im Gehäuse mit dem Zollstock, falls es keine reine OEM-Medionkarte ist finden sich vlt. auch zusätzlich noch Daten für die alte Karte im Netz...

Die ausgesuchten Karten sind auch schon betagt. ;) Aber das meiste läuft mit ner 1050ti oder 960 noch.

Wenn es keine Treiber für die Karten unter 7 gibt dann wird es schwierig, dachte es gibt noch 10x0er Treiber für 7? Anscheinend doch nicht? Warum eigentlich noch Win 7 (wenn auch im Dual/Multiboot)?

Was Fertigrechner angeht und neuere Karten: Manchmal sind die zickig und wollen nicht, keine Garantie dass ne neue Karte laufen wird (es sei denn du hast ein nicht OEM-Brett also Fertigrechner-Brett oder da lässt sich was irgendwie Zaubern).

Ohne lange Recherche: Vermute dass die MSI 1050ti leise und sparsam sein wird. Denk an den Zollstock um den Platz zu Messen, Kartenbreite und wichtiger Kartenlänge, also potentielle wie lange sie im Anschluss sein kann.

Was nochmal das NT angeht: Wenn die 550 gestemmt wurde von dem alten Ding wird vermutlich auch ne 1050ti mit dem alten Ding laufen.

E: fix'd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
ob das Seasoniuc-Netzteil überhaupt mit dem mainboard kompatibel ist - und da nicht irgendwelche proprietären Anschlüsse drauf liegen
Dafür war Medion damals viel zu geizig :D Hab etliche Netzteile bei den Geräten ausgetauscht.

Und ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube ein paar hatten Probleme mit 1000er Karten und Sandy Bridge. Ob das nun bei genau dem Modell ist? Keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Cardhu ich habe gerade keine Lust, den Medion Rechner hier hervor zu kramen, der dürfte aber auch ein eigenes Netzteil verlangen - leider

@nameless91 für was brauchst du die neue Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
nameless91 schrieb:
ich spiele eigentlich eher selten PC-Spiele, vorallem kommt es mir auf den Stromverbrauch, Geräuschentwicklung
nameless91 schrieb:
Da ich wohl ohnehin eine gebrauchte GTX 1050 Ti kaufen würde
Dann würde ich schon eher eine gebrauchte GTX 1060 ( < 90 € ) nehmen und Daumen drücken dass es läuft :)
 
Ich danke Euch erstmal für die doch recht klare Aussagen ... eine neue Grafikkarte/GTX 1050 Ti lohnt in diesem System nicht.
@AlMaiWin: Das Netzteil liegt hier seit Dezember 2021 ... im November gab es Nachwuchs in der Familie, seitdem hat sich "alles" etwas verändert :) Aber nun wird es wirklich mal Zeit das Ding einzubauen. Laut dem Forum hier sollte alles passen, oder gibt es hier nun andere Vermutungen? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
K3ks schrieb:
Warum eigentlich das neue NT? Einige der Fertigrechner haben auch proprietäre Formate an Anschlüssen, Netzteilmaßen etc. -> sicher dass das gehen und passen wird? Z
Ist wohl alles hier geklärt?!

nameless91 schrieb:
eine neue Grafikkarte/GTX 1050 Ti lohnt in diesem System nicht.
Irgendwie kommt es darauf an, welches Zeil du erreichen möchtest.
Wie du selber schreibst, dient der PC nicht zum spielen Spieler?
Und wenn du dies in Zukunft vorhaben solltest, ist die Frage, welche Spiele auf diesem alten System überhaupt noch laufen. Das System hat ihre Besten Tage hinter sich und würde heute selber kaum mehr für Office ausreichen - je nach Ansprüche.

Geld würde ich definitiv keines mehr investieren.
Für mehr als mal ein Textdokument zu erstellen und auszudrucken, bisschen Youtube und co, ist das System zu alt.

Hier lieber das Geld für die "neue" GPU bei Seite legen und bisschen sparen.
Für 300/400€ kannst du, auch gebraucht, ein PC kaufen, mit dem du etwas? anfangen kannst und evtl. auch mal ein Spiel spielen, wenn die Ansprüche nicht hoch sind.
In dem Zuge kann man dann auch zu einem System greifen, das Energieeffizienter ist - das du gerne ja haben magst.

Wie auch bereits geschrieben worden ist:
Windows 7 - einfach nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben