HZ Problem im Spiel

st4rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
443
Hi,

wusste nicht genau wohin mit dem Thema ... Grafikkarte oder Monitor, naja. :)

Hab das Problem das ich im Windows Betrieb 75HZ benutze ... und nur bei einem Spiel, sobald ich es starte (Radsport Manager 2008) es im Spiel 60HZ sind. Ich merke es 1. an meinen Augen und 2. im Monitor Menü auch 60HZ stehen. Switche ich ins Windows, sind es wieder 75HZ ... im Spiel selbst gibt es unter Optionen keine HZ einstellung.

Wie kann ich dem Spiel die 75HZ fest einstellen? In der Nvidia Steuerung fand ich keine Option dazu ...
 
Das ist ein altes Problem. Sehr warscheindlich ist das Programm mit OpenGL Programmiert.
Schau mal ob du die Option hast auf Directx umzuschalten.

Ansonsten such mal nach dem Tool NVRefreshTool Link.
Ich hatte das Problem damals mit einer alten Geforce 4 TI4200
aber zuerst den aktuellstern Treiber installieren.

Edit: war zu langsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ein TFT ... ich probier es mal mit dem Programm.

*edit*

Hat nicht funktioniert ... bleibt bei 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolenhasser schrieb:
Ich glaube nicht dass er einen LCD hat, ansonsten würde er wohl keinen Unterschied zwischen 60HZ und 75HZ sehen können ;)

Jetzt überlag mal warum ich ihn das fragte ;)

Bestimmt nicht weil Einbildung so gut wie nie in diesem Bereich vorkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme cl55amg zu.
Ein TFT kann gar nicht flimmern. Auch bei 60 Hz nicht. Das ist unmöglich.

An den Fredersteller:
Ich weiss nicht was du da merkst aber ein Flimmern ist es niemals.
 
Vom Aufbau her ist ein LCD zu einem CRT vollkommen anders aufgebaut und das mit 60hz(59hz) ist auch nicht genau gleich wie bei einem CRT.
60hz ist nur für die Bildwiederholrate. Bei 60hz hast du einfach mehr bildverzerungen. Da kannst du sync anmachen bei dem Graka Treiber.
Kannst du bitte mal sagen was für ein LCD es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Kenny- schrieb:
Ich stimme cl55amg zu.
An den Fredersteller:
Ich weiss nicht was du da merkst aber ein Flimmern ist es niemals.

Ich hab sehr empfindliche Augen, ich weiß nicht was ich da merke ... aber es ist unangenehm 60hz zu schauen für mich. Spielt ja auch keine Rolle, will ja nur wissen wie ich es änder.
 
Ein LCD ist ein Hold Type Display, dieser kann nicht flimmern und die Elektronik ist
auf 60Hz abgestimmt und oft auch gelockt. Manche Geräte rechnern intern immer auf 60Hz um auch wenn du 75Hz einstellst.
Entweder du bildest dir etwas ein (sehr wahrscheinlich) oder dein LCD hat einen Defekt.

Helfen kann man nur wenn etwas zum helfen gibt.
 
Mach mal ein paar genauere Angaben zu deinem System (Graka, Monitor..)
Welche Auflösungen und Hz kann man in diesem Spiel wählen?

@ cl55amg

Es gibt auch Monitore die mit 75Hz arbeiten. Ich habe zB einen von dieser Sorte.
Bei 60Hz bekomme ich ebenfalls Augenschmerzen, bei 75Hz nicht.
 
Wie gesagt es gibt viele die sich hier etwas einbilden. Wenn du verstehen würdest wie ein LCD das Bild darstellt, dann würde diese Einbildung erst gar nicht entstehen.

Ein Hold Type Display stellt den Frame ohne Dunkelpausen dar. Das Bild muss nicht permanent erneuert werden. Es bleibt quasi einfach stehen. Egal ob mit 48, 50 oder 60Hz, es gibt kein Flimmern, man kann auch kein Flimmern sehen.
Dieses gibt es bei Plasma Displays, dieses ist auch ein Impulse Type Display.
 
$co®pion schrieb:
Mach mal ein paar genauere Angaben zu deinem System (Graka, Monitor..)
Welche Auflösungen und Hz kann man in diesem Spiel wählen?

@ cl55amg

Es gibt auch Monitore die mit 75Hz arbeiten. Ich habe zB einen von dieser Sorte.
Bei 60Hz bekomme ich ebenfalls Augenschmerzen, bei 75Hz nicht.

Iiyama 19' TFT ... XFX 8800GT

Im Spiel selbst kann ich nur die Auflösung einstellen, und die ist auf 1280x1024
 
@ cl55amg

Aha... dann sind meine Augenschmerzen welche der 60Hz Modus verursacht wohl psychosomatisch. :rolleyes:

@ st4rx

Vielleicht hilft es wenn du im Treiber eine eigene Auflösung erstellst. (zB 1280x960 @ 75Hz)
Wenn du dann im Spiel 1280x960 auswählst, läuft die automatisch mit 75Hz.

Funktioniert aber glaube ich nur wenn diese Auflösung nicht schon
von Haus aus im Treiber auch mit 60Hz verfügbar ist.
 
Ich weiss was du meinst, die alten TFTs haben dies jenach HZ, sprich unter 59hz. Dies ist jedoch ein Flakern der Lichtquelle bei der Freuqenz. und nicht das LCD selber.
 
Zurück
Oben