APU Intel Kabini Lake C4125 Monitor hz Probleme

I

Ice-Age-Wiesel2

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): C4125 Intel APU @ 20W max Systemlast
  • Arbeitsspeicher (RAM) 8gb DDR4 2133
  • Mainboard Orbsmart AW-12
  • Netzteil 24W extern 12V 2A
  • Gehäuse Orbsmart AW-12
  • Grafikkarte APU des Prozessors
  • HDD / SSD Crucial P2 M.2 NVME 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Monitor ist ein Acer QG241 p mit Full HD @ 165hz. Und genau hier ist das Problem! Wenn ich mein Notebook an den Monitor über HDMI anschließe ist der Monitor beim Browser Schach spielen richtig schnell. Wenn ich den o.g. Orbsmart anschließe, fühlt sich das Browser Schach spielen an, als wenn er nur auf 60hz laufen würde. Im System ist aber 165hz eingestellt und der Monitor zeigt auch 165hz. Es ist aber leider kein Unterschied zwischen 60hz und 165hz am Orbsmart feststellbar. Das die Graka zu langsam ist, glaueb ich nicht, da es nicht zu Bildfehlern kommt. Es macht den Anschien, das das System nur auf 60hz läuft

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unterschiedliche Kabel ausprobiert. Den neuesten APU Treiber installiert. Von WIndows 11 zurück auf ein frisches Windows 10. Die Monitortreiber isntalliert. Alle Einstellungen im Menü des Monitors ausprobiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
morpheus17001 schrieb:
Intel Kabini Lake
Kabini ist ein AMD-Codename, eine Kabini-Lake-Baureihe von Intel gibt es nicht.

morpheus17001 schrieb:
Eine C4125 Intel APU kann ich ebenfalls nicht finden.

morpheus17001 schrieb:
Mainboard Orbsmart AW-12
Das gibt dann den helfenden Hinweis. Das sind Mini-PCs, und den AW-12 gibt es mit "Intel Celeron Gemini Lake Refresh J4125". Das wird es dann wohl sein.

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht viel sagen, außer der Anmerkung, dass die UHD Graphics 600 in diesem Celeron eine geringe Performance hat. Leider gibt es keine weiteren Angaben zum Notebook. Wenn es ansonsten angeblich korrekt 165 Hz sind, dann wäre mein Tipp ein großer Unterschied in der Grafikleistung.
 
Sorry. Gemini Lake "J" 4125 ist richtig. Das die Graka zuwenig Leistung hat, würde doch Bildfehler verursachen, oder?
 
Das Spiel ist im Chrome Browser auf www.lichess.com. Der Orbsmart liefert UHD 60hz an meinen TV und sollte mit 165hz am Full HD eigentlich keine Probleme haben. Von meinem Notebook mit Ryzen 4600H APU ist das Spiel am Monitor deutlich schneller
?!
Ich stelle bei der Einstellung 60hz oder 165hz einfach Null Unterschied
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch was im Intel Kontrollraum festgestellt! Die Intel Software gibt an, das mein Monitor 4k unterstützt. Das dürfte davon kommen, das ich zum testen mal den 4k TV angeschloßen hatte. Könnte da ein Wurm drin sein? Mein 24" Monitor kann auf jeden Fall nur FHD und ich habe die Monitortreiber schon isntalliert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben