News AMD attackiert Nvidia mit „Super RV770“

Schön, und wenn die ersten eine solche Karte haben, wird sicherlich auch das eine oder andere BIOS auftauchen, das zufällig auch mit regulären HD 4870 harmoniert.
 
Wenns auch nicht für die große Masse gedacht ist, tolle idee ...

Wie ermöglichen die aber durch BIOS Mods erhöhte Taktraten? Voltage genauer abgestimmt? o.O

Mfg
 
Bloß, bringt es das denn auch? Was habe ich von einer Grafikkarte, welche mir eine Stromrechnung ohnegleichen produziert?
 
@celaus: Einfach höhere Taktraten einstellen ;) Damit dies ermöglicht wird, muss man sich natürlich die besten Chips aus dem Wafer holen. Nichts Unnormales...
@Ichthys: Das ist ein Prestigemodell...
 
Ichthys schrieb:
Bloß, bringt es das denn auch? Was habe ich von einer Grafikkarte, welche mir eine Stromrechnung ohnegleichen produziert?

Naja ob du nun eine Normale 4870 oder eine OC Version nimmst. Die ungefähr 20 - 30 Watt Mehrverbrauch ändern auch nicht mehr viel an deiner Stromrechnung. Das würde sich pro Monat im einstelligen Eurobereich bewegen.


@CB, wann kommt der Test der HD4870? Warte schon gespannt darauf:-)
 
solange das Preis/Leistungsverhältnis darunter nicht zu sehr leidet, bin ich auch sehr dafür. Wenn da noch nen ordentlicher Wasserkühler drauf sitzt, bin ich bereit, bis zu 250 Euro zu bezahlen. Schon alleine wegen der Garantie. Ist wohl doch gut, noch bis Anfang August zu warten, bevor man sich was entsprechendes kauft.

Mfg Matti
 
wird bei den cpus doch schon immer so gemacht.

selektierte werden für mehr geld höhergetaktet verkauft.
 
wobei 1000 MHz chip verdammt viel mehr leistung ist ! dazu nen speicher Takt der bei fast 5 GHz liegt !!

das dürften nochmal 20-30 % mehr leistung sein das dann eine 280 GTX locker abzieht und das für vll 300-330 € also noch immer 40 % weniger.

ich glaub so eien hole ich mir weil ich eh ne wakü hab und dann keinen kühler kaufen muss *hoff*
 
schöne sache. dann wirds für die gtx280 jetzt auch wohl eng werden ;). wies scheint, kann sich ati seit der 1900xtx endlich wieder in allen bereichen zurückmelden. aber warten wir mal die tests der super rv770 ab :)

etwas besorgniserregend find ich allerdings, dass eine luftkühlung nicht mehr möglich ist.

@Ichthys: wen interessiert bei so einer karte der stromverbrauch? das ist ein ferrari und kein 3liter-lupo ;)
 
matti30 schrieb:
bin ich bereit, bis zu 250 Euro zu bezahlen. Mfg Matti

250 EUR für eine High-End Karte?!

Nichts persönliches, aber wie "high-end" fühlt man sich, wenn man lahme 250 EUR für eine "Hi-End"-Karte ausgibt. In diesem Bereich, auch Kundensegment, geht es nicht bloß um pure Leistung.

Ich hätte mir genausogut auch 2x 8800 GT (wenn ich ein geeignetes Board besäße) kaufen können. Habe ich bloß nicht. Warum? Weil's mir auch ums Geldausgeben geht. So, wie denke ich vielen anderen auch, die eben Geld für Qualität ausgeben wollen. Wenn die Qualität zu billig ist, dann ist es auch keine Qualität mehr.

OK. Los! Drescht ein, tritt mich mit Füßen ;)
 
cosmicparty schrieb:
ich denke mindestens 350€


drotzdem nicht schlecht :)

nen wasserkühler kostet mindestens 70-90 €

ne HD4870 um die 210 € mach alleine schon 300 € dazu dann noch die mherleistung und das besondere BIOS. wenn sie bissle über 300 € kostet ist es voll ok ! 350 € wären mir aber schon wieder etwas zu viel. ;)
 
@Nikolaus117: handselektiert machts auch nicht billiger ;) und dann sind die sicher stark limitiert aufgrund der benötigten qualität. wenn die der gtx280 das wasser reichen kann, wird sie das wohl auch im preis tun, allein weil die nachfrage im verhältnis zu den brauchbaren chips ziemlich groß sein dürfte.

die letzte karte mit handselektierten chips die mir einfällt ist übrigends die 7800gtx 512, die aufgrund der hohen nachfrage auf über 1.000,- € e-bay-preis gestiegen ist :D

allerdings waren die preise da auch noch allgemein höher. da hätte die 4870 wohl noch 500,- € und die gtx280 650,- € gekostet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat es Nvidia nicht mehr so leicht wie vorher. ATI hat einen ganz schönen Sprung gemacht in sachen Grafikkarten, endlich gibt es mal wieder einen richtigen konkurenz kampf zwischen ATI und Nvidia sowas freut mich^^
 
Also wirklich die Leistungskrone holen sie sich damit nicht, wenn nur ein kleiner Teil dran kommen wird.... Dann wär die LEistungskrone eigentlich bei Engeersamples oder so... Die Karte muss schon jedem zugänglich sein und allein eine Wakü grenzt das dann ja doch schon gewaltig ab.

350,- halte ich im ürbigen für zu wenig wenn gleich eine Wakü oder gar ein peltierelement als Kühlung verbaut ist. Da kosten ja die Kühler schon an die 100 Euro. Dazu dann noch ne geringe Ausbeute und als PRestigeprodukt vermarktet werden wohl locker Preise jenseits der 400 Euro fällig werden. AMD kann doch nich jede Karte verramschen irgendwo muss dann auch mal saftig Gewinn rausspringen.

Na ja so weit, so uninteressant. ^^
 
cosmicparty schrieb:
ich denke mindestens 350€

wohl eher das doppelte, das wird keine mainstream karte sondern ein prestige objekt, da gehts nichtmehr um preis/leistung. die kühllösungen kosten ausserdem auch sehr viel.
 
wenn sie 350€ kostet mit wasserkühlung und flotter als ne GTX280 für 470€ ist, ist sie immer noch n schnäppchen.

und mit längerer fertigungzeit werden prozentual immer mehr gpus so hoch getaktet werden können.

auf jeden fall interessante news.


PS: denke aber nu auch, dass man mit 350€ net hinkommt. eher gleicher preis wie ne GTX280
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wahnisnn... :rolleyes:

Dann bringt Nvidia halt ne "Super GTX 280" raus wenn´s wirklich nicht mehr zum Titel 'schnellsten Grafikkarte' reichen sollte.
Au backe... als wenn Nvidia nicht auch selektieren und gut kühlen könnte, wenn sie wollten.
 
Das hört sich interesant an dann könnte es auch gut sein das die "normalen" 4870 mit Wasserkühlung gut zu übertakten sind vielleicht sind da 850-900Mhz drinn.
 
Zurück
Oben