News AMD attackiert Nvidia mit „Super RV770“

Bohemund schrieb:
versteh nicht wieso sich einige wegen den 30-40watt mehr leistungsaufnahme ins hemd machen, wer sich das mal ausrechnet kommt in etwa auf 1,50 euro mehrkosten im monat und das bei 6-8 stunden hardcore zocken am tag. :rolleyes:

... es ist einfach eine heuchlerische sicht der dinge.

du hast 100% Recht!

aber wer rechnet beim Grafikkartenkauf wie viel Strom diese Graka oder die andere mehr verbraucht? niemand macht sich die Mühe! man kauft einfach die die man haben will... und für manch einen ist dann der Verbrauch durchaus ein Kaufargument, auch wenn er das ersparte in 10 Jahren nicht reinholt!

dennoch bleibt ein komisches Gefühl dabei, da man weiß dass man eine Graka gekauft hat, die dann im Idle 60W und nicht wie der Konkurrenz 30W verbraucht! es ist doch auch eine Art von Dödelmark... und für manche ist das nun mal wichtig, beim Kaufen auf der ganzen Linie ein befriedigendes Gefühl zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nVidia-fan
Wie toll rennt denn deine 9800GTX+ bei einem 2.2GHz Dualcore :/, hast du auch Mahagoni-Holz auf deinem dreirad weils teuer ist und dir kaum was bringt?


@Topic
Hoffe für die Karte kommt auch noch nen Luftkühler, Lautstärke ist dabei nebensächlich.
 
Also ein P/L Überflieger wie die "normalen" 4000er Karten wird eine solch exklusie Selektion sicher nicht, aber es gibt ja genug Kunden die bereit sind für das letzte Quäntchen an Leistung entsprechend zu zahlen und AMD kann das geld sicher brauchen also warum nicht.

Mit diesen Karten kann man dann die Lücke zwischen 4870 und 4870X2 halbwegs schließen und Nvidia vielleicht schon vor der X2 noch mehr unter Druck setzen.
 
Fällt euch das auch auf ? das bei der GTX200 jeder über den verbrauch meckert, jeder die Karte runter zieht und jetzt wo ATI hinterher hinkt, spielt die Effizienz garkeine Rolle mehr :D

Zum Thema:
die Karte wird nich für 350 weg gehen.. Die Chips müssen erst gesucht werden, dann geprüft, bearbeitet, neues Bios, neue Kühlung und dann muss der chip auch die 900 Mhz erreichen, was mit großer sicherheit nur ca 10-20% der chips erreicht.

ATI is nich Blöd.. die wollen auch ihr Geld haben
 
@ NVIDIAFan: Nicht jeder hat Geld und 500 Euro für ne High-End karte ausgeben, wo du woanders für 250 die gleiche Leistung kriegst ist einfach nur Schwachsinn. Wenn das so weiter geht mutiert NV zum grafikkartenhersteller für Snobs
 
jo da haste irgendwie recht -=Tommy=- :D
bei der gtx war n riesen geschrei deshalb^^

@Vulture_Culture: war ati denn bis zur 2900xt auch nur n hersteller für snobs? die topmodelle von denen haben eigentlich immer mehr gekostet als die gtx280 ;)
nochmal: die super rv770 ist keine karte für die breite masse, sondern was exklusives. daher darf ati auch exklusive preise machen :D
warten wirs doch einfach mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das eine wirkliche Attacke gegen Nvidia nennen kann, bezweifele ich stark. Besonders wenn man bedenkt, das diese Karten dann nur für einen kleinen Kreis von Kunden interessant sein werden/ sind.
Naja gut, wenn es ATi schafft mit dem "Super RV770" den GT200 nur um magere 1-2% Prozentpünktchen zu übertreffen, haben sie dennoch die Leistungkrone für sich gewonnen.

Ich persönlich halte nicht viel von der Karte. Dann lieber eine neue Karte im Referenzdesign mit nochmals überdachten und verbesserten Kühlkonzept.
 
Also bei mir steht da Vorschau ;)
 
@nvidiafan

Ich fang mal an zu dreschen xD, ne ich sag mal wenn ein produkt billig ist muss nicht unbedingt die qualität drunter leiden! Es ist eben darauf hin zuführen das die Ausbeite der Chips einfach besser ist! Es kann eben günstiger produziert werden. Viele denken eben eine highend kartem uss nunmal mind. 400€ kosten, leute die das denken können sich ja ruhig die GTX280 kaufen! Jedoch mit bissle hintergrund wissen stellt man schnell fast das es eben alternativen gibt! Nichts gegen dich, auf keinen Fall aber ich wollte es ja nur mal gesagt haben Teuer ist nicht immer gleich gut !

Ich muss erhlich sagen nvidia betreibt an der stelle eine eigene Hochpreispolitik! Sie wollen den markt total abschöpfen so gut es geht! Das mag ja auch funktionieren solange sie ein absulutes high end produkt besitzen weil es immer leute gibt die bereit sind für brachiale leistung viel geld auszugeben! Nicht zu letzt das prestige Image! Ich habe eine ultra high end graka ^^ naja ich brauch das erhlich nimmer! Ich kauf mir für 230 € die HD4870 un d bin glücklich! Letzendes finde ich es eh ein wenig sinn frei drauf zu pochen das man "nur" 50 statt 60fps hat! Flüßig ist es so oder so!

Wie du bereits sagtest das Imagte spielt bei solchen karten eben eine große rolle! Die frage wieviel mehr leistung das bringt im vergleich zum preis sei dahin gestellt!
Gibt eben leute die Fahren nen Porsche und leute die fahren nen audi/vw was weiß ich! Image ist numal teuer! Jedoch können sie trotzdem beide nur 50km in der stadt fahren!^^ Wer fährt schon 50 xD
 
Wann kommt denn jetzt eigentlich der richtige Test? *schnellwegduck*
s000.gif


Naja wenn die SuperVariante noch rechtzeitig kommt, würde ich die wohl nehmen, denn bei der gtx280 würde mich einfach die Lautstärke stören :p
 
@Kayzah:
Mann, lesen ist echt von Vorteil. Direkt ein Post über dir stehts: "Der richtige Test kommt wahrscheinlich diese Woche noch.". Und so wird es sein, hat Wolfgang auch schon angekündigt. Diese Woche wahrscheinlich.


@Topic:
Also ehrlich gesagt finde ich die Karte nicht so interessant.

Ist halt selektierte GPU mit anderer Kühlung und übertaktet. Dafür aber 350€ (oder mehr!) hinlegen ?

Und zum Vergleich zur 280gtx: Wenn Nvidia dass auch machen wollte, könnten sie es auch tun. Und eine übertaktete GPU (diese super 4870) mit einer Standard-GPU (280gtx) zu vergleichen, ist irgendwie unfair. Denn die 280gtx kann man ja auch übertakten, und dann siehts schon wieder anders aus.

Da warte ich lieber auf die 4870x2, und kaufe mir diese, welche dann ja (mit CF) um die 50-80% mehr Leistung hat, und somit deutlich besser als diese super-4870 sein wird.

Naja, mal abwarten auf die CB tests, und ende August soll ja die 4870x2 kommen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
Da warte ich lieber auf die 4870x2, und kaufe mir diese, welche dann ja (mit CF) um die 50-80% mehr Leistung hat, und somit deutlich besser als diese super-4870 sein wird.
bist du dir da sicher? :D
wenn du pech hast ist dein tolles CF langsamer als eine standard 4870... ;)
 
Neocroth schrieb:
Selbst dem Enthusiasten gehts ums Geld sparen und nicht ums Geld ausgeben. Der will die optimalste Leistung für wenig Geld. Das entspräche ja der selben Logik, wenn ich sagen würde, ein Hobby-Rennfahrer kauft sich nen Bentley, weil er teurer ist als ein Porsche.
Denkst du?
FALSCH gedacht :)

Es GIBT defintiv den kundenstamm dem es nicht teuer genug sein kann, wo die firmen sich aber irgendwann nicht mehr trauen mehr zu verlagen...
ob auch im pc-hardware bereich (der nicht unbedingt in de luxus bereich fällt) ist zwar zu hinterfragen aber in geringer anzahl sicher auch da.

gründe?
1) es ist teuer aber preise interessieren mich nicht
2) es ist teuer und ich KANN es mir trotzdem leisten
3)es ist teuer und ich kann es mir eigentlich nicht leisten, aber ich bin was besonderes wenn ich es trotzdem mache
4) allein der Preis sorgt dafür, dass dieses teil nicht sehr viele andere haben -> ich bin was besonderes wenn ich das habe
5) es ist teurer ALSO ist es besser. jeder der was anderes sagt kann es sich nicht leisten.
 
@Bohemund:
Der Treiber soll ja bis dahin noch optimiert werden. Die Karte ist eigentlich schon fertig, nur am Treiber wird noch gearbeitet.
Und der Fall, dass sie langsamer ist als eine 4870, tritt nur auf, wenn CF nicht unterstützt wird. Naja, abwarten, was der Treiber bringt.

@herbiW:
Ich hoffe du gehörst nicht zu dem Kundenstamm, den du so verteidigst. Denn diese Kunden zähle ich nämlich einfach gesagt für Psychopaten, die ihr eigenes Ego mit ihrem Computer und virtuellen Spielen Pushen wollen. Einfach nur krank.
Wenn ich die gleiche Leistung für die hälfte bekomme, bin ich darauf viel "stolzer" als sinnlos das Geld rauszuhaun.
Und man darf nicht vergessen: ein Computer ist eine Maschiene, nichts mehr. Wenn ich 3 Wochen in Urlaub fahre, habe ich mit sicherheit mehr davon, als einen mega-teureren Rechner, der mir Leistungs-Mäßig nicht mehr als +/-5% bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da werden mit einem BIOS der Super RV770 dann doch noch Mal um die 1GHZ erreicht. Dann gibts da noch die ganz krassen OC'er die daraus mehr und mehr machen wollen :) AMD!, komm mach mit CPU's auch so einen Sprung hihi
 
michi12 schrieb:
@Kayzah:
Und eine übertaktete GPU (diese super 4870) mit einer Standard-GPU (280gtx) zu vergleichen, ist irgendwie unfair.

nicht weinen ;)
was ist daran unfair? du hast 2x eine single-gpu karte die halt wie auch imer getaktet ist. da kannst gleich sagen, dass die 280 rutnergetakten werden muss auf das niveau der 4870 um zu vergleichen wer den längeren piepmatz hat :evillol:

wenn eine bestimmte 4870 schneller als die 280 ist, dann ist das so. auch wenn du den vergleich unfair findest ;)

bleibt mal abzuwarten ob es tatsächlich so ist! :cool_alt:
 
Zurück
Oben