Multi bleibt unter Last nicht auf 9

maseman

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
126
Hallo,

ich habe folgendes Problem... Habe meinen Q6600 über den FSB auf 3GHz getaktet. Wenn ich Prime laufen lasse, geht der Multi erst auf 9 nach ein paar Sekunden jedoch wieder auf 6, obwohl prime weiter läuft... bzw. taktet der CPU auf 2ghz. Manchmal "schwankt" er auf wieder kurz hoch auf 9... Die meiste Zeit des Tests bleibt er aber auf 6... WIESO?

Ist Speed Step daran Schuld?
Wenn der Rechner im Idle ist, kann der ja ruhig auf multi 6 runtergehen, aber doch nicht unter Volllast bei Prime, oder?


Hat jemand ne Idee?


thx.

maseman
 
EIST im BIOS aktiviert vermute ich mal. Bei deaktiviertem EIST ähnliches Problem oder dann problemlos?

Edit:
Das Zurücktakten könnte auch auf Grund zu hoher Temperaturen erfolgen. Wie siehts mit Kerntemperaturen bei der CPU aus?
 
Sicher dass er sich bei zu hohen Temperaturen zurücktaktet?
Ich dachte der macht nur "Wartezyklen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald übertaktet wird, deaktivieren sich sämtliche Energiesparfunktionen.
Ich tippe daher auch auf lokale Überhitzung.

Q6600 mit Prime, bei diesen Temperaturen, da kann es schon zu heiß werden.


Allerdings werden bei drohendem Hitzetod Taktzyklen ausgelassen. (keine Zurücktaktung im eigentlichen Sinne)
Bei "nur" hoher Temperatur, kommt es, soweit ich weiß, sehr wohl zum throttling (zum Zurückatakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der taktet sich zurück... bei KernTemps von 90°C (nagelt mich nich drauf fest) und ab 100°C gibts dann Abschaltung
 
Ach so, dass er bei leicht kritiischen Temperaturen bereits den Takt senkt, wusste ich bislang noch nicht... naja, man lernt nie aus :-)
 
Hast du den Boxed lüfter drauf?
 
Gib mal deine Kerntemperaturen durch... auslesbar mit CoreTemp oder RealTemp. Unter Settings die Deltawerte aktivieren.

Edit:
@1668mib: Das mit den Taktraten war mir auch nicht bekannt, habs irgendwann die Tage hier im CB Forum gelesen ;-)
 
Sherman123 schrieb:
Sobald übertaktet wird, deaktivieren sich sämtliche Energiesparfunktionen.

Hmm mein Q6600 ist auf 3GHz getaktet, und wenn er idle ist geht er auf 2Ghz und 1.16V Vcore runter runter. (Temp ist bei 36°C)


Also gehen die Energiesparfunktionen doch
 
Mir wäre auch nicht bekannt dass sich die Energiesparoptionen ändern. EIST funktioniert weiterhin und das undervolten um 0,1V sollte auch gehen.
 
Ja, also Eist bzw. Speed Step funktioniert auch bei Übertaktung.
Ich habe Speed Step im Bios auch noch aktiviert, eigentlich möchte ich ja auch, dass der Rechner im Idle zurücktaktet. Ist ja Stromsparend und schont den Prozessor...

Ich denke nicht, dass meine Coretemps zu hoch waren...

q6600@3ghz

Core#1@ 75°C
Core#2@ 72°C
Core#3@ 74°C
Core#4@ 70°C
CPU@ 69°C

Ausgelesen mit Core Temp unter Volllast mit Prime
Beim Standarttakt liegen Temperaturen im Schnitt 15°C niedriger.
Als Lüfter habe ich den Scythe mini Ninja drauf.
 
Wie gesagt die Temps sind nicht zu hoch, auf dauer würde ich aber definitiv ne bessere Kühlung in Erwägung ziehen!

Die Lebenszeit der CPU wird es dir danken. ^^
 
nagut, im zweifelsfall gehe ich auch noch ein paar mhz nach unten. ;)
allerdings würde mich immer noch interessieren, warum der multi beim primetest von 9 auf 6 runter geht... die temps können es ja dann eigentlich nicht sein...
 
Hast du das Problem auch mit Standardtakt und ausgeschalteten Energiesparfunktionen??
 
Nein, bei Standardtakt und ausgeschaltetem Energiesparmodus funktioniert alles einwandfrei....
 
Und bei Standardtakt und eingeschalteten Energiesparfunktionen?
 
Auch bei Standardtakt und eingeschaltetem Energiesparmodus läuft alles ganz normal.

Das Problem besteht scheinbar nur, wenn ich übertakte und der Stormsparmodus an ist.
Klar, ich könnte jetzt natürlich einfach Speed Step ausschalten, aber ich finde die Funktion schon recht Sinnvoll und wollte sie auch aktiviert lassen.

Im Bios habe ich bloß den fsb auf 333mhz und den ramteiler auf ddr2-800mhz gestellt sowie den multi auf 9.
 
Bisschen weniger weit übertaken evtl?
 
ja, werde ich heute abend nochmal testen sobald ich zuhause bin. Werde mal auf 2,8 oder 2,7 ghz gehen. denke man wird es keinen geschwindigkeitsunterschied zu 3ghz merken...

werde dann nochmal berichten wie sich das ganze verhält....
 
Mögicherweise wurde das geändert. Früher war es, da bin ich mir zu 99% sicher, dass sämtliche Energiesparfunktionen deaktiviert wurden bei auch nur geringster Übertaktung.

Deine Temps sind gerade noch im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben