Intel e6750 übertakten

TooShort

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
255
Guten Abend @ all,

also ich würd gerne meine cpu (e6750) von 2,66 auf ca. 3,1 ghz übertakten.
nur das problem ist das ich im bios nichts derartiges finde, hatte vorher ein asus board und da gings problemlos im bios.
gibt es eine andere möglichkeit die cpu problemlos zu übertakten (zb. per software)?
und müsste ich eventuell die spannung erhöhen?

ps: system infos in der signatur

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht mit Software übertakten, dass ist keine gute Idee. Es muss bei deinem Board Einstellungen geben womit du den Fsb erhöhen kannst! Normal ist das zu finden unter M.I.T. hatte selber noch kein Gb-Mobo daher kenn ich das Bios nicht so gut. Hast du die Möglichkeit mal Bilder von dem Bios-Menü zu machen. Du kannst auch einfach mal selber jede Option durchsehen, gehe einfach in jeden Unterpunkt. Bei Gigabyte kann man glaub ich auch f6 in gewissen Unterpunkten drücken um nochmals ein paar Optionen sichtbar zu machen!
Wegen den Spannungen kann man nicht viel sagen, da wird schon was gehn ohne Spannungserhöhung aber nicht sonderlich viel. Desweiteren solltest du die Spannungen selber fest im Bios einstellen. Kein Option auf Auto lassen, u. U. kann das soweit gehn das dir früher oder später etwas durch geht, dass lässt sich mit selbst eingestellten Werten vermeiden, denn die Boardautomatik ist recht großzügig was die Spannungserhöhung angeht bei Oc um sicher zu stellen das das System dann auch stabiel läuft!

gruss
 
Klick hier! - Da findeste alles zu GigaByte Mainboards, u.a. auch Anleitungen zum Übertakten (unter: "Support" --> "BIOS Anleitung).

MfG paxtn
 
ok vielen dank, hab den FSB auf 380 angehoben so das die cpu nun mit 3,040 mhz taktet.......
hab die spannung ganz normal auf Auto gelassen bis jetzt ist der pc auch nicht abgestürtzt oder so.....denke so kann ich das alles lassen oder? die cpu wird übrigens max. 50 °C unter voll last warm
 
wie meinst du das mit "wieviel spannung liegt an"? wie gesagt habs auf auto gelassen, soll ich eine bestimmte spannung stellen?
 
Jap, wär besser.
Spannungen komplett manuell einstellen. Siehste alles auf meiner Seite und in dem HowTo: Intel übertakten von Computerbase hier.

MfG paxtn
 
ok habs mal ne stufe höher getaktet auf 3,2 ghz, prime95 test lief fehlerfrei jedoch beim zocken nach ca 1 min kam direkt ein freeze....und das 2 mal hintereinander.
hab daraufhin die spannung eine stufe höher gestellt als standart und nun läufts problemlos.
denke mal so kann ichs lassen.....
 
Was für Spannung hast du denn manuell umgestellt und mit wieviel laufen diese jetzt? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehn ;)

gruss
 
^^
die vcore spannung von der cpu auf 1,35625 (standart 1,3000)
 
Zurück
Oben