GTX 260 ; HD 48xx?

darkknoppix

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
135
Da mein System jetzt doch ein bischen älter und meinen derzeitige Graka schon ein bischen angeschlagen ist kämpfe ich mit seit der Erscheinung des r700 und des gt200 mit der Frage, ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll.
Zuerst mal mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E 6750 @ 3,2Ghz
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
Grafikkarte:EVGA Geforce 8800GTS 320
Ram:Quimonda DDR2 800
Betriebsystem: Windows XP (plane KEIN DX10 zu nutzen)
Ubuntu 7.10 (für Internet)
Kühlung: Papst 4412F2/GLL vorne und auf Thermalright Si 128 auf der CPU
25cm Lüfter am Seitenteil
Netzteil:BeQuiet 450watt

Ich spiele auf einem 19 Zoll Benq FP93 GX+ TFT Monitor. Da man ja mit einem 19Zoll Monitor nur eine native Auflösung von 1280x 1024 einstellen kann sind die Anforderungen an den VRAM ja nicht ganz so hoch. Aber neuere Spiele (Crysis, WIC) haben meiner Graka besonders dem VRAM die Grenzen aufgewiesen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt eine GTX260 oder eine HD4850/70 zu kaufen. Im Test von Computerbase lagen die Karten ja im Durschnitt bei 50% mehr Leistung als meine jetztige und da ich ja bei kommenden Spielen warscheinlich mit 320Mib VRAM viel zu wenig habe, kam ich schon ein bischen ins Grübeln und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mir eine neue Graka kaufen soll oder lieber warten bis ich komplett aufrüste.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Mfg Darkknoppix
 
Warum warten,

Über eine neue Grafikkarte würde sich dein System freuen!

Der Rest ist doch gut, und bringt es noch eine Zeit lang.
 
Wenn ich dann Aufrüste welche Graka wär deine Meinung nach die geigneste? Ich würde ja auf die GTX 260 setzten wegen den 896MiB VRAM nach den 320MiB ist das bestimmt Göttlich sich keine Sorgen über überfüllten VRAM zu machen und die hat ja auch ein 448Bit Interface. Aber ich frag mich ob sich das auf die Zukunft bezogen besser ist oder ich mir eine Radion mit nur 512 Mib VRAM zu nehmen, weil die is ja 50 € bililiger.
 
ich würde noch 1-2 wochen warten und mir dann eine GTX 260 kaufen, dann dürfte sie nochmal ein gutes stück billiger sein.
Und wie der cb test zeigt hat sie ein sehr gutes OC potenzial, würde mir vielleicht dann sogar die GTX 260 AMP! von Zotac kaufen, wenn sie die spannung wieder erhöht haben, könnte man bestimmt noch höher takten :)
mfg
 
Ich habe die GTX260 vorgezogen, genau aus den Gründen des größeren VRAMs. 512MB erscheinen mir bei kommenden Titeln wie FarCry2 als zu knapp, auch bei Mass Effect und AoC treten schon Probleme auf. In 1280x1024 ist das sicherlich noch unproblematischer, aber der Aufpreis auf eine GTX260 hält sich ja mittlerweile einigermaßen in Grenzen.
 
Ok genau so hab ich auch gedacht. Ich hab auch gelesen, dass AoC bei vollen details rund 700MiB VRAM braucht. Ich denk auch die GTX260 sinkt noch ein bischen in den nächsten zwei Wochen um konkurentzfähig zu HD4870 zu bleiben dann schlag ich dann zu.

Ich bedanke mich für eure gute Hilfe

Darkknoppix
 
Wobei man jetzt anmerken muss, dass ATI eine andere Speicherverwaltung hat und ein größerer V-Ram nicht unbedingt gleich bessere Leistung bei hoher Auflösung bedeutet. Schau dir doch einfach den Umfangreichen Test von CB an, da liegt die 4870 sogar vor der 260 (bei AA/AF).
Ich würde zur Zeit zu einer 4870 greifen, da diese rund 50€ billiger ist als die 260 bei gleicher leistung. Allerdings muss man anmerken, dass die 4870 wohl zur Zeit ein Treiberproblem hat und deshalb etwas zu viel strom im idle verbraucht (ist nicht gesagt, dass die dieses Problem wirklich lösen können!)
 
Ich hab mich nach langem hin un her auch für die 260 GTX entschieden, die ich nun seit gut 10 Tagen in meinem Rechner stecken hab.
Die Karte wird nicht laut, sie hat genug reserven, genug ram, wird vom Preis her noch billiger, verbraucht nicht zu viel strom usw.
In WoW zb. wird die karte nur zur hälfte augelastet und benötigt dann auch wieder weniger Leistung, sie ist bei einigen Spielen schneller als die 4870er und bei anderen wieder langsamer, aber beide Karten fallen nie so aus dem Rahmen das ein Spiel unspielbar wird.
Hier sollten die persönlichen Preferenzen eine eigene Meinung bilden welche Karte das man sich kauft oder nicht, ich bin jedenfalls von der 260er begesitert.
WoW sollte nur ein Beispiel sein in AoC wird die Karte voll ausgelastet aber nie über 71 Grad warm, zumindest bei mir.

mfg
 
Es sind keine 50€.
Es sind 33€, 15% Aufpreis. 209€ -> 242€
Dafür verballert die 260 weniger Strom und für manch einen sind eventuell auch die Features interessant.
 
an deiner stelle würde ich die ati nehmen sind günstiger und teils schneller zumindest die 4870^^ bekanter hat sie auch drin und ist nur am schwärmen^^ aber deine karte ist sooo schlecht nicht und reicht doch eig. noch!? aber warte auf die "4870 X2"!
MfG
 
Bei ATI muss man nicht über VRAM-Mangel diskutieren...es ist ja nicht die selbstverständlichkeit, dass die Games soviel VRAM ziehen, sodern nur ein Problem der absolut grottigen Speicherverwaltung von nvidia Karten.
Die 512MB Bei der HD 4870 reichen dicke, sieht man ja auch an den Tests.
Mag sein, dass es nur noch 30-40€ Unterschied sind, trotzdem sind das 40€ Euro zuviel, da die Leistung nahezu deckend ist.
 
... was gibt da eigentlich noch du diskutieren HD 4870 und GTX 260 (ohne technische features zu berücksichten) in der leistung gleich auf GTX ohne quality besser HD 4870 mit quality besser aber 33 € billiger. was überlegt man da noch "gleiche leistung für 33 € weniger..."
 
@Nap2n: wie erklärst Du Dir dann, dass AoC als ein Vertreter der neuen Spielegeneration bis zu 700MB zieht? Kommende games werden ähnliche Werte zeigen. ICh würde bei der HD4870 auf die 1GB-Version warten oder eben die GTX bevorzugen.
Das die Speicherverwaltung bei nvidia etwas schlechter ist, ist bekannt. Allerdings macht das nicht so einen Unterschied aus, dass die GTX260 von ihrem 75% größeren Speicher nicht profitieren könnte.

Diskutieren wird hier jetzt über Aussehen und Farbe von GraKas? Ich glaub, es geht los. :rolleyes:
 
scheint ein sehr ati orientiertes forum zu sein ;) naja jeder wie er kann, 30 € mehr oder weniger sind eigentlich wurst, wenn ich das ding ein jahr im rechner stecken hab ;)

Ps: Ram ist wie Hubraum, man kann nie davon genug haben
 
mmic29 schrieb:
@Nap2n: wie erklärst Du Dir dann, dass AoC als ein Vertreter der neuen Spielegeneration bis zu 700MB zieht? Kommende games werden ähnliche Werte zeigen.

Age of Conan ein Vertreter der neuen Spielegeneration? Tut mir Leid, dass Spiel ist einfach schlampig programmiert, was nicht nur die hohe VRAM-Auslastung zurfolge hat.

Darüber hinaus würde ich nicht zu einer Colorful greifen. Das Unternehmen scheint noch nicht einmal eine deutsche Homepage (http://tec.colorful.cn/) oder gar einen europäischen Firmensitz zu haben. Ich will mir garnicht denken, was passiert, wenn die Karte mal einen Defekt aufweißt und der Händler die Garantie nur über den Hersteller abwickeln lässt. Unter einer Wartezeit von 1-2 Monaten ist da wohl kaum zu rechnen. Und die nächstgünstigste GTX ist das ASUS-Modell, was erst ab 260€< lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben