SpeicherInterface und RAM

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
Hallo, also mir ist etwas aufgefallen in sachen Speicher und Speicherinterface.

Bei Nvidia, die 88GTX und Ultra hatten 384Bit, und 768MB.
die 88GTS hatte 320bit und 640MB, die GTX 260 mit 448Bit 896MB und die GTX mit 512Bit , 1024MB Speicher.

Welchen grund hat es das Nvidia hier immer genau das doppelte des Speichers gegenüber des Interfaces hat? Bzw. bei allen gängigen Karten kommt ja auch 256Bit un 512MB zustande.
Klar es gibt die 1gb und 256mb versionen, aber vom Hersteller selbst werden die ja jewails wie gesagt empfohlen.

Dazu ebenfalls noch eine Frage, anscheinend kann man, wie es ATI bei der 4870 gemacht hat, mit schnellem Speicher ein kleineres Interface haben um eine ähnliche Speicherbrandbreite zu erreichen, wo liegt der vorteil in schnellem speicher oder großes Interface, und warum nicht gleich beides?


Und Warum kann man mit schnellem Speicher das Speicherinterface ersetzen um auf hohe Speicherbrandbreite kommen?

Ich wollte nochwas dazu fragen aber habs übers schreiben vergessen :D
werds noch nachtragen wenn ich wieder drauf komme
 
Du kannst als VRAM nur ein vielfaches des SI verbauen.

VRAM-Takt ergibt zusammen mit dem SI die Bandbreite, ob 256Bit x 2,0 GHz oder 512 Bit x 1,0 GHz ist im Endeffekt egal.

cYa
 
Du kannst es so sehen:

Ein Tunnel mit 2 Spuren (pro Fahrtrichtung). Die Autos auf beiden Spuren fahren 50 km/h. Pro Minute können 10 Autos durchfahren.
Ein Tunnel mit 1 Spur (pro Fahrtrichtung). Die Autos auf der Spur fahren 50 km/h. Pro Minute können 5 Autos durchfahren.
Ein Tunnel mit 1 Spur (pro Fahrtrichtung). Die Autos auf der Spur fahren 100 km/h. Pro Minute können 10 Autos durchfahren.
 
achso, dann ergibts sinn :D

kurze zusatzfrage dazu, beim overclocken vom speichertakt erhöhe ich die speicherbandbreite auch, das bringt mir was weil die karte(edit: chip) schneller arbeiten kann weil schneller rein,raus geladen wird? somit z.B. bei mehr details besser?
 
Mehr Bandbreite sorgt für mehr Leistung mit AA und hohen Auflösungen, sofern die Bandbreite limitiert und der Chip davon generell profitiert. Ansonsten tut sich fast nichts.

cYa
 
Zurück
Oben