News Neues von ATi und Nvidia

Na endlich mal Fertigungsprozesse in 40nm! Denn das ist auch nötig bei solch hitzigen und leistungsfähigen Grafikkarten! Besonders Nvidia hat da mit der GTX 280 probleme...

aber 2GB VRAM find ich ein bisschen übertrieben! 1GB tuts mehr als nötig^^
 
Kaum ist die neue Generation draussen kommen schon wieder gerüchte!
 
Kann ich mir garnicht vorstellen das der GT200b einen so großen leistungszuwach erhält und sogar den R700 schlagen kann! wenn man die CF der HD4870 Benchs auf CB anschaut dann müsste die neue Version von Nvidia mindestens einen Leustungszuwachs von 50% bekommen. Das auch noch als Singlecore!
 
Ich bin mir relativ sicher, das man bei NVidia grad sowas von am rotieren ist, um möglichst schnell das G200 refresh rauszubringen. Die GTX 260 ist seit gestern für nur noch gut 200€ (aber nicht lieferbar) in den gängigen Preissuchmaschinen gelistet. Wahrscheinlich springt da garkein Gewinn mehr ab und es muss zwingend der günstiger zu produzierende Nachfolger her.

So richtig wird das aber vermutlich erst mit der nächsten Generation klappen, die aufgrund dessen wohl wirklich nichtmehr lange auf sich warten lässt. Ich rechne zu Weihnachten mit einem sehr hoch getakteten kleineren Chip mit 256Bit Interface und GDDR5 Ram wie bei Ati. Also genau dem Gegenteil vom G200....
Selbigen könnte man dann auch in abgespeckten Versionen für die schwächeren Grafikkarten anbieten, um die jetzige 9xxxr Reihe zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen jetzt monatlich neue Grafikkarten raus? Schön, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, aber am Ende ist eh der Käufer der, der die AKarte zieht. Entweder, man wartet bis ultimo, um sich dann für ein Modell zu entscheiden oder man kauft jetzt und ärgert sich, am Ende dann doch das "Falsche" gekauft zu haben. Wo soll das noch hinführen??..

Mfg matti
 
Schön zu hören, das es wieder weitergeht. Blöde Frage: Warum Die Shrink auf 55 und nicht wie bei CPUs gleich auf 45nm?
 
2GB heisst wieder mit Sicherheit wieder 2x 1GB. Der R700 sind zwei Grafikkarten, jede mit ihrem eigenen Ram.

Das ist nur der übliche Etikettenschwindel.
 
Bald wechselt man die Grafikkarten so häufig wie die Unterwäsche.:lol: Das Wettrüsten um die Geschwindigkeits-Krone zwischen AMD und Nvidia ist ja immo der Wahnsinn.:freak:
 
@digitalangel18
boah der gtx260 für 200 lappen und noch einen OC-Version hmmm? also wenn der idle-verbrauch der HD4870 net gefixt wird dann würd ich glaube ich wieder zu Nvidia zuschlagen^^ aber das kein DX10.1
dabei ist nervt dann schon, gerade jetzt wo aufeinmal alle dafür entwickeln wollen :-/
 
also TSMC fertigt erst ab nächstes jahr in 40nm, von daher ist die aussage, könnte ende des jahres in 40nm kommen, hinfällig.

http://www.pcgameshardware.de/aid,650249/News/TSMC_verschiebt_40-Nanometer-Produktion/

TSMC kann allerdings schon in 45 nm fertigen, der RV 870 wird wohl erstmal in 45 nm produziert und dann später auf 40 nm geshrinkt.

nvidia hat bis dahin die 55nm wohl auch endlich geschafft.

das nvidia auch auf dx10.1 setzen will, war logisch und ist ein schlag ins gesicht aller, die den aussagen von nvidia glauben schenken. angeblich wärs ja sinnlos usw, nur weil man selber noch nicht in der lage ist es anzubieten.

also auf gut deutsch, wer sich jetzt noch ne GTX260/280 kauft, der erwirbt teueres altes zeug.

PS: ach ja, est ist auch kaum zu glauben,dass ein die shrink von nvidia die 4870x2 schlagen könnte.

die 4870x2 wird 30-50% schneller als die GTX280 und mehr als 10% wird der shrink eh net bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle das mit 40nm, da ich erst gestern gelesen habe, dass TSMC die Fertigung mit dieser Strukturgröße verschoben hat.
Werde mir für mein neues System, dass ich mir Anfang Q1/2009 zulege jedenfalls eine Dual-GPU überlegen. Die HD 4870 X2 mit 2GB klingt schon sehr fein :-).

Wieder mal etwas zu spät mit meinem Post ;-).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
40nm sehr geil da ich mir eigentlich mit Nehalem neue GPU bestellen wollte =)

http://geizhals.at/deutschland/a348608.html

205€ für eine schon echt gut übertaktete Version des GTX 260. Der HD 4870 in Punkto Liestung definitiv überlegen.
Die HD4870 ist im Preis bis jetzt nicht gefallen. Zurzeit kosten sie exakt gleichviel.

Der Preiskampf geht erbittert weiter, gut für uns ;)

Edit:

Eine sehr gut übertaktete Version der 280er kostet "auch schon" unter 400€
http://geizhals.at/deutschland/a344249.html

@noboundaries

jep, damit ist wohl klar dass der R700 wie seine Vorgänger den doppelten Ram benötigt und wohl auch Microruckler vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal nicht annehme, dass NV auf die schnelle einen neuen Chip entwickelt kann das letztlich nur eine übertaktete 280er sein. Und so weit, wie ein 4870er-CF-Gespann vorne liegt, muss die schon übelst übertaktet sein -- also 55nm.

Wenn ich mich recht entsinne hat nv schon schlechte Erfahrungen mit neuen Produkten UND neuen Fertigungsverfahren gemacht und bringt deshalb jetzt erst mal die 65nm-Version raus. Bei der aktuellen Lage bleibt wohl nichts anderes übrig, als es einfach mal mit 55nm zu probieren; das ist aber ein Spiel mit dem Feuer.

Was man bei den Gerüchten noch dazuschreiben könnte ist, dass der R700 angelich um die 500$ kosten soll (zumindest lauf tomshardware.com), also weniger als eine gtx280. Wenn das neue Modell wirklich mithalten soll, muss das nicht nur schlimm übertaktet sondern auch noch "günstig" sein -- damit ruiniert man sich die Preise seiner anderen Karten, die ja nicht billig in der Produktion sind. nv ist wirklich nicht zu beneiden -- der Aktienkurs hat sich im letzten Monat halbiert!
 
Nvidia wird es in einem Punkt schwer haben und zwar bei den Preisen. Ich steh auf Nvidia, aber eine GTX280 zu den aktuellen Preis kommt nicht in Frage wenn man im Vergleich eine ATI sieht. Nvidia glaubt noch immer das man durch den Namen ein Produkt verkaufen kann, dies ist aber nicht der Fall, denn Preis und Leistung müssen stimmen und da ist aktuell ATI ein stück weiter.
 
naja die Single HD4870 konnts nicht richten ... und die HD4870X2 sieht gegen nen SLI aus
2x GTX280 auch kein Land ... und ne HD4870 gegn eine GTX280 antreten zu lassen ist quatsch, wäre ja ne irre Blamage für ATI wenn nichtmal ne DualGPU ne SingleGPU schlägt ...

und was haben alle immer mit DirektX 10.1 gibt ja bisher kein Spiel das DirketX10 richtig ausnutzt, selbst Crysis kratzt höchstens 10% an der Oberfläche ...

einzigts P/L sind ATI Karten unschlagbar ... und da lässt sich sicher mehr verdienen ... ATI/AMD kanns ja gebrauchen ...
 
matti30 schrieb:
kommen jetzt monatlich neue Grafikkarten raus? Schön, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, aber am Ende ist eh der Käufer der, der die AKarte zieht. Entweder, man wartet bis ultimo, um sich dann für ein Modell zu entscheiden oder man kauft jetzt und ärgert sich, am Ende dann doch das "Falsche" gekauft zu haben. Wo soll das noch hinführen??..

Mfg matti

Seh ich auch so. Bin selbst total verunsichert, was ich nehmen soll.
Hatte mit der 4870x2 schon Ende Juli gerechnet, jetzt doch erst Anfang August :(
Bis dahin gibt's bestimmt schon wieder mindestens genau so interessante NVidia Alternativen..
 
noboundaries schrieb:
2GB heisst wieder mit Sicherheit wieder 2x 1GB. Der R700 sind zwei Grafikkarten, jede mit ihrem eigenen Ram.

Das ist nur der übliche Etikettenschwindel.

Egal ob es nun 2x 1GB sind, oder die 2GB gemeinsam genutzt werden. Bei der Rechenleistung der beiden Chips können die die Menge RAM gut gebrauchen.
 
Killermuecke schrieb:
Was man bei den Gerüchten noch dazuschreiben könnte ist, dass der R700 angelich um die 500$ kosten soll (zumindest lauf tomshardware.com), also weniger als eine gtx280. Wenn das neue Modell wirklich mithalten soll, muss das nicht nur schlimm übertaktet sondern auch noch "günstig" sein -- damit ruiniert man sich die Preise seiner anderen Karten, die ja nicht billig in der Produktion sind. nv ist wirklich nicht zu beneiden -- der Aktienkurs hat sich im letzten Monat halbiert!

Joa. haben sich mit dem Monsterchip total verrannt bzw. Ati diesmal unterschätz. Oder wahrscheinlich eher eine Mischung aus beidem.

Aber wie hier schon erwähnt: gut für uns , High End Grafik für 200€, was will man mehr :D

Ich für meinen Teil warte grad auf die 1GB Version der 4870 und dann wird auch mal wieder ne neue Graka gekauft. Die GTX 260 is so laut und es passen keine günstigen alternativen Kühler drauf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch klar das ein GT200b kommt.

Ich finds gut das die Preise fallen.

Die Hersteller sollten mal viel mehr Wert auf Stromsparende Karten bauen.
DAs wird mir momentan zu viel der Stromverbrauch, ob das CPU oder GPU ist.

MFG Haetzer
 
Zurück
Oben