News Pioneer bannt 400 GB auf Blu-ray-Medium

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Dem Laufwerkhersteller Pioneer ist es gelungen, 400 GByte auf eine optische Datenscheibe zu pressen. Möglich macht dies eine Struktur von 16 Schichten, auf die jeweils 25 GByte passen. Bei der Disk handelt es sich um ein Blu-ray-Medium.

Zur News: Pioneer bannt 400 GB auf Blu-ray-Medium
 
Da würden mich jetz dann mal die Brennzeiten für so einen Rohling interessieren....3 Tage? 4 Tage?
 
ist so ne scheibe dann nicht unendlich empfindlich gegen kratzer?
besonders tief können die schichten dann ja nicht liegen, wenn sie 16 da reinquetschen
 
Solch ein Medium kann von aktuellen Geräten nicht gelesen werden, richtig?
 
http://www.heise.de/newsticker/Pioneer-backt-Blu-ray-Disc-mit-400-GByte--/meldung/110541
heise schrieb:
Nachbessern müsste man auch bei den Transferraten. Würde man die 400-GByte-Disc mit einfachem Tempo beschreiben (entspricht bei der Blu-ray Disc 4,5 MByte/s), dann bräuchte ein Brenner rund 25 Stunden, bis die Scheibe gefüllt wäre. Aufgrund von Drehzalbeschränkungen rechnet man derzeit damit, dass die Blu-ray Disc zukünftig maximal mit 12X beschrieben oder gelesen können wird. Deshalb ist es wahrscheinlicher, dass die von Pioneer entwickelte Technik statt bei der Blu-ray Disc in kommenden Generationen neuartiger optischer Speichermedien eingesetzt wird
 
Ich warte da lieber auf die DVDs mit 42GB, da ist die Ausbeute besser und Platz sollte fürs meiste reichen.
 
ist die normal stark oder ist die vielleicht etwas dicker? (so form von ner Rolle Panzertape :D)
 
einfach wahnsinn^^ 400gb auf einer scheibe.. was gäbe es denn für festplatten wenn man dort was von der bluray technologie einfliessen lässt ? :D
 
find ich gut das die weiter so gut forschen und entwickeln ^^
 
octans schrieb:
Schön zu Wissen... aber leider alt.
Hab ich gestern Mittag schon beim deutschen Inquirer gelesen... schade CB.

Grüße


Öhmm bist du der Nabel der Welt ? Gibt noch mehr als dich einzelnes Würmchen, dass interesse an News hier hat auch wenn sie einen Tag alt sind.
 
1Tag= Alt. Dann müsste ich mich ja wie in die Steinzeit versetzt fühlen :freak:
Wie schon angesprochen wurde, die Datengröße ist zwar ganz nett, aber die Geschwindigkeit finde ich dafür zu niedrig. Mehr als Filme ansehen ist da nicht drinne.
 
Richtig. Für mehr als Filme abspielen ist ein opt. Medium nicht zu gebrauchen.

Die Zukunft liegt ganz klar bei Speicherchips und vorerst noch HDDs.
 
Einsatzgebiet könnte z.B. im Heimkinosegment sein, ein BlueRay-Recorder mit 400GB-Scheiben, hier kommt es nicht auf die Schreibgeschwindigkeit an, auch die Lesegeschwindigkeit ist unwichtig. Außerdem könnte man die aufgenommenen Filme auch z.B. auf den PC zur Bearbeitung übertragen.
Denkbar wäre auch ein Einsatz in Videokameras, die es ja heute schon mit Mini-DVDs gibt. Als Festplatte wär die Technologie quatsch weil viel zu lahm...
 
octans schrieb:
Schön zu Wissen... aber leider alt.
Hab ich gestern Mittag schon beim deutschen Inquirer gelesen... schade CB.

Grüße

Komm mal wieder ausm Kellerloch junge:freak:

@T

400GB ?! Wie lange hält die den eigentlich? wenns immernoch so ist das nach 2 Jahren ne menge daten futsch sind, dann würd ich nicht mal en cent auf die 400 GB setzten!
 
Und nach 4 Jahren ist nichts mehr lesbar..... Schönes Archiv.
Hab das leider mit CDs und DVDs erlebt. Bei BR und HDDVD ist es sicher nicht besser. Erst recht nicht bei 16 Lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich denke (hoffe) das wir keine optischen Medien mehr mit dieser Kapazität sehen werden. Zu empfindlich, zu langsam, etc.

In zukunft werden flashspeicher und holografische Medien wohl das rennen machen.
 
Falk01 schrieb:
Öhmm bist du der Nabel der Welt ? Gibt noch mehr als dich einzelnes Würmchen, dass interesse an News hier hat auch wenn sie einen Tag alt sind.

nur so nebenbei nix ist älter als die nachricht von gestern

b2t
400 gb hört sich nicht schlecht an müsste nur noch die schreib und lese geschwindikeit stimmen
 
Ausblick, wie die Medienindustrie darauf reagiert:
Diese "Technologie" ist ideal für Hollywood und Co.
Solche Scheiben muss man in Spezialverfahren pressen. Filme werden demnächst in Quad HDTV produziert und es gibt zig Möglichkeiten für Kopierschutzfunktionen.
Ironie Ende.

Persönlich halte ich solche Medien nur für Machbarkeitsstudien, die kaum Relevanz haben. Wenn die Datensicherheit und Langlebigkeit gegeben wäre, könnte man diese Technologie gebrauchen. Da aber selbst Goldstandardrohlinge nur auf dem Papier halten, was sie versprechen, muss man die Sinnhaftigkeit dieser Errungenschaft anzweifeln.
 
Hypocrisy schrieb:
Und nach 4 Jahren ist nichts mehr lesbar..... Schönes Archiv.
Hab das leider mit CDs und DVDs erlebt

Nicht nur du :o
 
Zurück
Oben