Entscheidungshilfe Digicam für ca. 200€

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
188
Habe hier mal die aktuelleren Diskussionen zu den Kameras in der Preisklasse um die 200€ durchgelesen. Ich glaube die folgenden vier Kameras bilden mehr oder weniger die Auswahl-Palette:

Sony W170
Fujifilm F50
Panasonic Lumix FX55
Canon Ixus 85

Naja, zwischen diesen vier Kandidaten fällt mir die Entscheidung ziemlich schwer. Vielleicht sag ich am besten mal, was ich mit der Kamera so vor hab, dann könnt ihr mich präziser beraten.

Viele Bilder werden wohl eher im Nachtleben von Personen gemacht werden. Gute Bilder bei wenig Licht wären also super. Wichtig ist mir auch, dass man bei Dämmerung noch das eine oder andere Bild ohne Blitz machen kann. Dabei werde ich nicht mit Stativ rumrennen, denn ich hab gar keins und will mir auch keins zutun.

Ich will sicher auch keine Kamera die nur unter perfekten Bedingungen schöne Fotos macht. Weil ich Schnappschüsse machen möchte und nix inszenieren/aufstellen.

Fotografieren ist für mich kein Hobby. Also ich setze mich nicht wirklich vertieft damit auseinander. Die technischen Grundlagen kenne ich dennoch und experimentiere deshalb gerne mit manuellen Einstellungen rum. Ab und zu mal ne Langzeitbelichtung Nachts machen und sowas. Landschafts- und Makro-Aufnahmen mache ich eher selten.

Da ich die Kamera gerne ohne grösseren Aufwand überall hin mitnehmen möchte, sollte sie schön kompakt und gleichzeitig robust gebaut sein. Meine letzte Cam war eine Canon Powershot A70. Machte super Bilder (für mein Niveau), erfüllte aber keines der beiden eben genannten Kriterien.

Fazit:
Partyfotos, Ferien, Fotos unter "nichtoptimalen Bedingungen",kompakt, robust, mache keine "Fotografen-Bilder" (hoffe ihr wisst was ich damit meine :D)


Nuuuun, was schlagt ihr vor?
 
Oh je... gute Bilder bei wenig Licht, Partyfotos und manuelle Einstellungen? Und das für unter 200 Euro? Beim besten Willen, da musst Du schon ein wenig Abstriche machen. Denn eine Kamera mit den Eigenschaften wäre ein echter Brüller. Zumal Du ja nur Ultrakompakte ausgesucht hast.
 
Fujifilm FinePix F100fd
 
Von der Bildqulaität ist der Vorgänger der Fujifilm auch sehr gut und hat auf Grund der geringeren Pixelanzahl ein geringeres Bildrauschen. Die heißt dann F47d, hat wenn ich mich recht erinner 8Mpixel, was ja im Prinzip dicke reicht.
 
Die Kameras in dieser Preisklasse nehmen sich garantiert nicht viel. Schlechte Produkte gibt es sowieso nicht mehr. Deine Anforderungen scheinen auch extrem niedrig zu sein, von dem her wird es rein eine persönliche Entscheidung werden bzw. kannst du es ja auch von Optik oder den Abmessungen abhängig machen. Bei "nichtoptimalen Bedingungen" wirst du in dieser Preisklasse sowieso immer blitzen müssen. Meine persönliche Entscheidung wäre klar die Canon.
 
Wenn ich mich mal einklinken darf, bin nämlich auch auf der Suche nach einer neuen Kamera und habe (fast) die gleichen Anforderungen wir der TE, nur das ich gerne eine mit mind. 5fach opt. Zoom hätte.
Folgende habe ich in die engere Auswahl gezogen:
Panasonic Lumix DMC-TZ5EG
Sony Cyber-shot DSC-T300
Sony Cyber-shot DSC-W170
Fujifilm FinePix F100fd

Habe keine Ahnung welche von denen ich nehmen soll. Vom Design her gefällt mir die Sony DSC-W170 am besten. Aber auch die anderen sind nicht schlecht.

Ich hoffe ihr habt nen Tip für mich, welche gut ist.


Vielen Dank!
Lenny
 
Die TZ5 kannst Du definitiv von Deiner Liste streichen. Sie macht ausgezeichnete Fotos im Freien und bei ausreichend Beleuchtung. Für Innenräume, Partyfotos usw. ist sie aber fast nicht zu gebrauchen.
 
Vielen Dank für die Info! Die TZ5 war an 2.Stelle in meiner Liste, da sie einen sehr hohen Zoom hat und trotzdem noch ne Kompaktkamera ist.
Ich werde mal den Saturn aufsuchen und mir einige Alternativen anschauen, es ist doch besser wenn man sich die Kameras aus der Nähe anschaut.

Falls noch jemand nen Tip hat, dann her damit. ;)
 
Die TZ3 ist lediglich das Vorgängermodell der TZ5 (TZ4 ist eine andere Modellreihe) und die TZ3 hat bei schlechten Lichtverhältnissen noch mehr Probleme als die TZ5.
 
Die hatte ich im Gegensatz zur TZ-Serie noch nie in der Hand. Die Auflösung und Chipgröße lässt allerdings erahnen, dass das Rauschverhalten eher schlecht ist.
 
Was ich in den letzten Tagen gelesen habe, deutet darauf hin, dass die Bildqualität bei den beiden Modellen von Fuji am besten ist, da sie einen besonders guten CCD-Chip eingebaut haben:

Fujifilm FinePix F50fd
Fujifilm FinePix F100fd

Andererseits fällt es mir auch irgendwie schwer die Canon Ixus 85 und die Cybershot W170 so einfach aus dem Rennen zu werfen. Kenne Leute die ähnliche Modelle dieser Hersteller haben und eigentlich auch ganz zufrieden sind.

Die Panasonic-Modelle kommen wegen der schlechten Leistung bei schwachem Licht nicht in Frage. Schade. Der 10x-Zoom, das Design und die Leica-Optik gefallen mir eigenlich.

Es stimmt wohl, dass die Unterschiede zwischen den besprochenen Geräten nicht wahnsinnig gross sind. Trotzdem möchte man halt immer das "Allerbeste" für sein Geld haben. :)
 
Zurück
Oben