RAM limitiert Overclocking?!

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,

da mein System etwas instabil lief und ich dem ganzen mal auf den Grund gehen wollte, habe ich etwas genauer hingeschaut.

mein System:

GA-P35-DS3, E6750 und 2GB RAM Corsair.

Das System lief derzeit mit 430MHz * 8 und die RAM mit 860MHz. Wie ich mit Prime feststellen musste, vertragen das die DDR800 RAM nicht so wirklich. Leider gestatten es das Mainboard und die CPU nicht, statt des hohen FSB einen höheren Faktor als 8 zu wählen. Das Board hat auch keinen brauchbaren RAM-Teiler, der es ermöglicht die RAM niedriger zu takten.

Ist es in diesem Falles besser DDR1066 RAM zu verwenden? Ich habe das System jetzt bei 400MHz * 8 und einem RAM-Teiler von 1:1 stabil bekommen, doch in dem Prozessor steckt mehr.

Gruß,
Jan
 
Welche Spannung hast Du bei dem Speicher eingestellt?
Bei mir lief der locker auf DDR2-900 bei 2,0V (FSB450=3.6GHz beim E6750)
 
Ich habe +0.3V eingestellt, was dann 2.1V ergeben sollte, wie es von Corsair empfohlen ist.

Gruß,
Jan
 
Gib ihm mal +0,4V, dass ist noch innerhalb der Spezifikation des Herstellers. Falls es das immer noch nicht bringen sollte entschäfe die Timings ein bissel. Dann sollten die 900Mhz schon gehen. Ansonsten hast du ein recht schlechtes kit erwischt. Aber war bei meinen 800OCZ Gold auch mal der Fall alles über 860-870 ging nicht mehr da der Ram das nicht mit machen wollte in Verbindung mit meinem p5n e sli. Bei dem der sie dann gekauft hat, einer hier aus dem Forum liefen sie dann problemlos mit 5-5-5-18 auf 900mhz, kann also auch auf eine Inkompatiblität des Boards zum Ram schliessen lassen, KANN muss aber nicht!
Empfehlen würde ich dir ein 1000er Kit von A-Data die gibt es bei Mindfactory für knappe 68€!

gruss
 
Ich habe auch corsair xms pro 800
Und habe einen test gestartet bei 300:1.5 =450/900 ddr2
Bei einer betriebsspannung von 2,0


http://www.corsairmemory.com/products/xms_pro.aspx



Als zufälllig bei diesen Rechner mitten im Windows ein blue-screen kam,hatte ich mich mal mit den latenz zeiten beschäfigt und festgestellt das diese bei 5-5-5-15 lagen (2T) im spd aber eindeutig 5-5-5-18 angebeben war in bios umgestellt und bis jetzt läuft es.
 
@Likee: Und welchen? Wie wäre es, wenn du das Problem erst mal liest, bevor du eine unsinnige Antwort gibst?
 
Als zufälllig bei diesen Rechner mitten im Windows ein blue-screen kam,hatte ich mich mal mit den latenz zeiten beschäfigt und festgestellt das diese bei 5-5-5-15 lagen (2T) im spd aber eindeutig 5-5-5-18 angebeben war in bios umgestellt und bis jetzt läuft es.
Mach doch Memtest86+ dann weißt du ob es stable ist. ^^
 
Also ich hatte die Corsairs bei 2,0 V mit FSB 450 stabil.
Mit einer höheren Spannung hatte ich sogar eher Probleme.
Probier das mal aus. Möglicherweise reicht die Boardversorgung unter Last nicht aus.
Die Werte waren bei der Satusabfrage im BIOS auch rot unterlegt.
 
Wenn Prime schon spinnt, dann ist doch klar, das was faul ist. Meint ihr, dass es denkbar wäre, der Prozessor sorgt für die Fehler? Ich habe die Timings der Ram mal auf Auto gestellt: 5,5,5,18 etc. und die CPU mit 400MHz. Ich werde demnächst mal versuchen mit +0.4V zu arbeiten und dann Memtest zu starten.

@Knighkan: mit 450 MHz gibt es sofort Fehler in Prime.

Gruß
 
Als Auto für die Lantenzen ist wohl das denkbar schlechteste mittel überhaupt, dass hat bei meinen Goldenen nur zu katastrophalen Ergebnissen geführt! Wenn die 5-5-5-18 nicht stable sind probier mal 5-6-6-18 oder gleich 6-6-6-18! Mit der Spannung musst du wirklich ein bischen spielen denn es gibt auch Chips die bei 2,2V nicht mehr richtig skalieren in dem Fall solltest du dann wieder runter auf 2,1V und nur per Lantenzen die Rams dazu bringen wieder stabil zu bekommen!
Aber wie schon gesagt kommt es beim Ram-OC auch sehr auf die Kompatiblität der Rams zum Board an, da wäre dann ein Speichertausch die klügste Alternative!

gruss
 
Bei 450 MHz gab es sofort Probleme? Oha.
Latenzen MANUELL entschärfen und Spannung erhöhen!
Ansonsten gebe ich --NAS-- recht, dass Du einer mögl. Inkompatibilität zum Opfer gefallen bist und vielleicht lieber die Riegel austauschen solltest. ;-)
 
CL5,5,515 muss aber gehen oider?
 
Zurück
Oben