E6300 OC Problem

D1rty

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.394
Hallöchen...

hab vor ca. 4 Tagen meinen E6300 auf 2,4Ghz übertaktet. Nur durch den FSB.
Prime lief mehrmals und stundenlang und keine Fehler tauchen auf.
Das Leben war happy...

Der VID liegt übrigens bei 0,5-1,5V.
Und hier kommen wir auch nun schon zum Problem.
Ich stell den VCore von Automatisch auf 3,125 um, weil dass mir Coretemp bei den Primeversuchen immer angezeigt hat. Wieso, weil mir mal aufgefallen ist dass der VCore mal auf über 1,7V war. Und ich würd den Prozzi gern noch 2 Jahre behalten.
Sodele, VCore ist auf 3,125 gestellt.
Prime und Coretemp laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der VCore schwank von 1,0 bis 1,3125V ist alles drin.
Ist das normal, obwohl ich ihn manuel umgestellt habe?
Desweiteren erscheinen mir die Temps mit ~63°C(last) doch recht hoch.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungen?


System:
Asus P5B Delüüüxe
E6300 1,86 auf 2,4
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
ATI 3870
2Gb Corsair RAM
Windows XP SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dass er VCore etwas schwankt ist eigentlich normal. Das ist von Board zu Board mal mehr mal weniger.
Zu den Temps, der AC Freezer ist zwar kein Ultra-Kühler aber 63° erscheinen mir da auch etwas viel. Da sollten so 50 stehen.
Ist denn die Wärmeleitpaste richtig verteilt? Sitzt der Kühler richtig?

Du kannst auch mal ein BIOS-Update durchführen.
Hab ich letztens auch und vorher hatte ich ne Lasttemp. von ca 50° angezeigt und jetzt sinds 37°.
War wohl ein Auslesefehler.

Aso, wie ist denn deine Gehäusebelüftung?
Es könnte auch sein dass der Lüfter aufm Freezer keine Luft kriegt wenn z.B. überall Kabel wild rumhängen.


Du könntest auch versuchen den VCore etwas runterzuschreuben. 1,3... ist auch recht viel. Stell dort mal 1,2 ein und schau ob es immernoch so extrem schwankt.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sodele ähm ja Kabel. Hab ich schon erwähnt ich leibe Kabelsalat. ;-)
Muss mich glaub ich damit mal auseinander setzen, allerdings hab ich ein Gehäuselüfter der die Luft rauspustet+Netzteillüfter. Also Hitzestau dürfte es schon mal net sein. Bios ist Up2date.
Vcore auf 1,2 runtergestellt ABER TROTZDEM ist er laut coretemp und meinem G15 PLug-in immer noch entweder auf 1,625 oder 1,325...
WIeso verstellt er sich, obwohl er auf manuel ist?

Ah, hat jemand n Bild/ähnliches wie ne gute Kabellösung im PC aussieht?
 
Versuch einfach die kabel so gut wie möglich zu verstecken.
z.B. hinter den Laufwerksschächten.


mfg
 
Kann mir den sonst keiner helfen im Bezug VCore...
Ich würd ungern meine CPU rauchen sehen...

Für alle nochmal die Frage

Wieso ändert sich der VCore obwohl er manuell auf 1,2V eingestellt ist???
 
Nimm zum auslesen der Vcore CPUz ich denke das es ein Auslesefehler ist. Denn wen 1,6xxV anliegen würden, würde der CPU extrem heiss werden! Was wird dir den im Bios unter Hardware für eine Vcore angezeigt?

gruss
 
Im BIOS zeigt er 1,16V an...
Wie im Desktopmodus. Aber sobald Last aufkommt wird er sicherlich wieder auf 1,3V steigen.
Aber ihr könnt mir doch net erzählen, dass sich Coretemp UND CPU-Z irren oder?

Edit: Interessant. CPU-Z zeigt mir jetzt konstante 1,168V an, während Coretemp immer noch zwischen 1,168 und 1,3125V schwankt sobald ich ein Programm starte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben