PC-Fernsteuersoftware!

THE NOXIER

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
1.059
Hallo!

Hab bei mir einen PC unterm Tisch stehen, der für SETI rechnet und nur mit einem Strom und Netzwerkkabel verbunden ist. OS ist windows 2000 SP4.

Gibts eine Software, (vielleicht kostenlose), mit der man direkten Zugriff auf den PC von einem anderen PC im Netzwerk aus hat? also so ähnlich wie Winxp Remotedesktop....

Norton PC Anywhere kenn ich - aber gibts halt vielleicht eine "Freeware" Version?
 
Eine Freeware-Alternative ist RealVNC. Ist auch mein persönlicher Favorit, obwohl das ja nicht unbedingt etwas heißen muß ... :D Jedenfalls kann ich damit vier PCs problemlos administrieren, ohne mich vom meinem Hauptrechner erheben zu müssen. Oder auch vom Sofa aus mittels Notebook. ;)

Eine andere Alternative findest Du hier. Dem Vernehmen nach soll die auch sehr gut sein, eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

Ciao, Tiguar
 
danke! Funktioniert 1A!

Benutzt du das Tool zufällig für SETI-PCs die nichts anderes machen als crunchen?

EDIT:

Ist es irgendwie möglich, mit dem Viewer auf einen Server über das Internet zuzugreifen, wobei der Server hinter einem Router ist?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, daß das klappt! :daumen:

Einen reinen SETI-PC habe ich nicht, aber mein Server kommt dem am nächsten, der spielt halt DSL-Router, Druckserver, Faxgerät, etc. und cruncht auch 24/7. Aber für den Rechner meiner Freundin ist das auch ganz nett, da muß ich nicht jedesmal rüber rennen, wenn die wegen irgendwelcher Probleme schreit ... ;)

Über das Internet müßte das auch gehen. Theoretisch jedenfalls, ausprobiert habe ich das noch nicht. Du brauchst die IP des anderen Rechners, VNC-Server muß dort installiert sein, und der Router muß den Traffic durchlassen. Es darf allerdings keine 192.168.xxx.xxx-IP sein, da dieser Adressraum nicht routingfähig ist. Damit fällt der Zugriff auf ein privates LAN hinter einem Router normalerweise aus.

Ciao, Tiguar
 
hmm

ich denke mal dass das keine Privaten IP Adressen sind.

Wie mache ich das dann? Ich mein der Router hat ja eine IP - und nicht die PC's, die dahinter sind!

Brauch ich dann die IP vom Router + Portnummer des PCs? Also z.B. 205.211.123.32:8400

oder geht das anders?
 
Original erstellt von THE NOXIER
Brauch ich dann die IP vom Router + Portnummer des PCs? Also z.B. 205.211.123.32:8400
Dann würde VNC versuchen, sich mit dem Router zu verbinden. Wenn Du einen NAT-Router meinst, dann geht es imho nicht, weil das Netz hinter dem Router nach außen nicht sichtbar wird. Das ist ja gerade der Sinn eines derartigen Routers, das dahinter liegende Netz nach außen zu verbergen.

Aber verrat doch mal, wozu das Ganze gut sein soll. :)

Ciao, Tiguar
 
mein Vater hat eine Apotheke mit einigen PCs. Als er mal gesagt hat dass sie internet brauchen, hab ich ihm DSL empfohlen - die leute von der telekom habens installiert!

Und ich zuhause aufm Land hab nur ISDN.

--> Ich könnte mit RealVNC den PC mit dem Brenner steuern, mein Vater müsste lediglich einen Rohling einlegen - und ich könnte mir treiber usw. mal einfach so schnell runterladen!
 
Zurück
Oben