[Kaufberatung] günstige-, leichte-, USB-Maus / großes Stoffpad

Katzenstreu

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
130
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Maus mit folgenden Eigenschaften:
  • Scrollrad
  • Vor-Zurück-Daumentasten
  • 3 Maustasten (eine im Scrollrad)
  • sehr leicht
  • optischer Sensor ("Laser" muss nicht sein)
  • leichtgängig (soll gut auf Stoffpad rutschen)
  • günstig, lieber unterhalb von 40€
  • nicht zu groß, "ergonomisch"
  • USB (nicht kabellos)
  • möglichst schwarzes Gehäuse
Ich möchte sie am Officerechner nutzen, nicht spielen.
Die billigste Lösung wäre eine "Microsoft Basic Optical"-Maus

Außerdem möchte ich gerne ein großes Stoffmauspad kaufen,
welches die Gleitkufen der Maus nicht abreibt. Ich habe ein Hart-
plastik-Gamermauspad. Das erzeugt einen hohen Mausverschleiß.

Was meint ihr zur Maus und zum Mauspad?

Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Stoffpad kann ich aus eigener Erfahrung das Steelseries QCK wärmstens empfehlen. Gibt es in verschiedenen Grössen, das gängigste ist wohl dies hier. Ist zudem auch relativ billig.

Bei Mäusen scheiden sich bekanntlich die Geister. Ich würde dir empfehlen, einfach mal zu Media Mark, Saturn o.ä. zu gehen und dort mal einen Grifftest zu machen. Könntest dir dort dann vlt mal die Logitech MX518 anschauen. Ist zwar nicht mehr die neuste auf dem Mark, aber immernoch sehr gut. Für Officearbeiten wird die auf jeden Fall reichen, ist eigentlich sogar schon überproportioniert ;).

Das sind lediglich Vorschläge, es gibt natürlich noch diverse anderen Pads und Mäuse, die genauso gut und preiswert sind.
 
Die Mx 518 kann ich dir nur empfehlen ist aber eine reine RECHTSHÄNDER maus
Sie hat sondertasten die für officebetrieb sehr nütlich sind.
Die maus hat 800 dpi(glaube ich bin mir nicht 100prozent sicher) und liegt super in der Hand
Obwohl die maus ein bisschen älter ist wird sie noch oft verkauft. Bei media mark udn saturn sollte sie zu finden sein.
Der vorgänger der Maus ist die Mx 510 Logitech.
Die mx 518 ist die etwas bessere Variante aber ist kein großer unterschied zur 510
Ob die 510 verkauft wird wage ich zu bezweifeln.
mfg david
 
Hallo,

danke für die Ideen. ich bin Rechtshänder. Eine MX510 und ebenfalls eine 518 hatte ich schon. Auch schon eine Razor Copperhead. Aber die beiden MX'e waren mir eigentlich zu schwer und zu groß.
Das Pad sche ich mir mal genauer an, vielen Dank! :)
 
Moin,

ich empfehl Dir einfach mal meine momentane Zockerperipherie. :D
Als Maus verwende ich eine Logitech G5 Refresh, muss man wohl nicht viel dazu sagen, Vor- und Zurücktaste, DPI-Umschalttasten, usw.
Sollte alle Deine Wünsche erfüllen ausser der Preis. :>

Pad kann ich Dir auch das QcK+ empfehlen, hab glaube ich das XL oder XXL. Ich spiel eigentlich Low ~ Middlesense, da hast Du genügend Platz zum Rudern. :D
Die Maus rennt auch gut über's Pad.

Mfg
 
Danke Zimmi,

aber genau dieses "Quatsch" wie DPI-wechseln per Tastendruck brauche ich nicht. Aber mit Logitech an sich habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich glaube, dass mein Bruder eine Razer DetahAdder o.ä. besitzt. Die werde ich mir genauer ansehen. Von CB wird die Ergonomie als mittelmäßig (3/5 Sternen) bewertet. 35€ zzgl. Versand. Das sit nicht wenig.
Ich habe den Punkt "möglichst schwarzes Gehäuse" oben ergänzt.
 
Danke Golden_Eagle,

die Maus scheint als "Allrounder" wirklich gut zu sein. Ich werde vorher mal bei Saturn testen, ob sich wirklich "
6
".
 
Also Mousepad wäre wie schon gesagt das SteelPad QcK+ perfekt. Günstig, gut, Stoff (leise, wenig Reibung) und sehr groß. Bei der Maus wäre die Intelli 1.1 vielleicht zu empfehlen. Die kostet auch nicht viel, gleitet sehr gut, hat ein Mausrad und links sowie rechts jeweils eine Taste für Vor bzw. Zurück (z.B. im Browser oder im Explorer). Nachteile wären evtl. dass sie nicht unbedingt sehr leicht ist (mmn aber auch nicht schwer), weiß und nicht wirklich klein ist. Liegt aber sehr gut in meiner (kleinen) Hand.
 
Zurück
Oben