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NewsPowerColor stellt PCS HD 4850 PCS mit 2 GB vor
Mit der Radeon-HD-4800-Serie hat der Grafikchipspezialist ATi nach einer langen Zeit endlich wieder zwei gute und ohne bedenken empfehlenswerte Grafikkarten im Portfolio: Die Radeon HD 4870 für die Performance-Jäger sowie die Radeon HD 4850 als Anwärter für den Titel des Preis-Leistung-Champions.
naja ich glaub das 2 gb schon etwas zuviel ist und ich denke auch das des bei der 4850 nichts bringt denn in den auflösungen wo man 2 gb braucht ist die karte eh viel zu langsam.
so gefällt mir das! endlich alternative Kühllösungen, die hoffentlich auch leise sind!
@CB: könntet ihr vielleicht demnächst ein paar dieser Karten vorstellen und auf Lautstärke und Temperatur testen! schließlich können die Hersteller viel erzählen... was ist mit den Idle-Temps der ATIs? gibt es hier bereits ein Update von ATI (Bios, Treiber)? werdet Ihr diese/neuen Karten auch testen?
Man braucht halt Eigenschaften, mit denen man sich von der Konkurrenz abheben kann (egal ob sinnvoll oder nicht). Käufer wird man mit Sicherheit finden.
Und wenn der GDDR3-Speicher nicht so teuer ist, warum auch nicht 2 GB auf eine Karte stecken. Ob man es wirklich bei dieser Karte braucht spielt keine Rolle (also bitte keine Kommentare in Richtung... Das sollte jedem eigentlich klar sein). Man hebt sich aber von der Konkurenz ab und das ist was zählt!
Wenn alle die Referenzspezifikationen bzw. das Referenzdesign haben, gibt es ja keinen Grund, warum man gerade zu Powercolor greifen sollte. So funktioniert halt Marketing.
sehe ich auch so... das Speichermanagement der ATIs ist eigentlich sehr gut und sollte der Speicher (2GB) wirklich mal benötigt werden, dann macht vorher die GPU Schluss!
--> reines Marketing!
P.S. trotzdem wäre ein Test mit 1GB interessant! bei 4850 und 4870!
Schon mal gut, daß der Lüfter dieses mal temperaturgesteuert ist. 2GB VRam dürfte allerdings der totale Overkill sein, ich denke kaum, daß davon ein Spiel merklich profitiert. 1GB Vram hingegen könnte in dem einen oder anderen Fall schon nützlich sein. (AoC, Mass Effect ) - auf einen Test bin ich jedenfalls schon einmal gespannt
Hier wäre auf jeden Fall ein Test interessant. Würde mich schon interessieren, wie eine 4850 mit höherem Core und 2GB Speicher durch den Benchmarkparcour flitzt.
2GB Vram währen bei der 4870 besser angesiedelt aber egal, schaden wird es eh nicht.
Mir krümmen sich jetzt schon die Nackenhaare wenn ich diesen kleinen Brüllwürfel(Zerotherm) ansehe.
Denn kenn ich von meiner 3870 PCS, der der keine Turbine im Case haben will sollte den umbedingt umtauschen ->Accelero S1
Zum Lüfter... so wie ich das erkennen kann ist das der selbe Kühler wie bei der HD3850/70 PCS. Ich hab die HD3870 PCS und die hat bloß einen 2-poligen Stecker, d.h dreht er immer auf 100%
Wenn man auf der GraKa wissenschaftliche Berechnungen oder Ähnliches durchrödelt, können die 2GB vermutlich wirklich Sinn machen. Die Zielgruppe dürften aber trotzdem eher frühere nv-Kunden sein, die nicht wissen, dass ATI sparsamer mit dem Speicher umgeht und die deshalb nicht auf eine 512-MB-Karte der Konkurrenz umsteigen wollen.
Zum Lüfter... so wie ich das erkennen kann ist das der selbe Kühler wie bei der HD3850/70 PCS. Ich hab die HD3870 PCS und die hat bloß einen 2-poligen Stecker, d.h dreht er immer auf 100%
meine 3850 PCS hat schon die Lüftersteuerung. Im Idle 35-40 C und Last ca. 60- bis max. 70 bei 800 Core und 1000 Ram. Für mich die beste Kühlung für Grafikkarten auf dem Markt. Geregelt wird der Lüfter mit einem von mir erstellten Lüftersteuerungprofil via ATI Tray Tools und ist im Idle nicht zu hören.
@all
Was hier natürlich wieder von allen außer Acht gelassen wird ist, dass hohe Auflösungen inzwischen nicht mehr die hauptsächlichen Speicherfresser sind.
Dieses Stammtischmärchen wird sich wohl ewig halten, dass man große Speichermengen nur benötigt wenn man in 9000x8000 Punkten mit 32AA/AF spielt.
Viel mehr verbrauchen heute die Texturen inkl. Normalmaps/Reflectionmaps/Occlusionmaps/Heightmaps etc. den Hauptteil des Grafikspeichers.
Wenn ich also will, dass meine Texturen gut aussehen, nicht verpixeln oder vermatschen, auch wenn ich mich einer Oberfläche nähere, so benötige ich zukünftig viel, viel VRAM (es zeichnet sich jetzt bereits ab, dass die Zeit der 512MB VRAM Karten tickt und diese bald abgelöst werden).
Mit 256MB VRAM gewinnt man heutzutage keinen Pokal mehr...
Auch hier gilt die Regel:Zu viel gibt es nicht!
Genauso wie ein Prozessor oder eine Grafikkarte nicht "zu schnell" sein kann.
Im gegensatz zu sonstigen Rechenoperationen ist das Abbilden von hochauflösenden Texturen für GPUs ein Klacks- außer das Textureset passt nicht in den Grafikkartenspeicher. Dann wird ausgelagert.
Bei Karten mit viel VRAM habe ich also die Gewissheit, zumindest den Texturregler immer auf Anschlag stellen zu können, ohne dass die Performance einbricht (auch bei langsameren Modellen).
Jein Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, allerdings gibt es schon ein zuviel, wenn nämlich
1. der Geldbeutel ein Wörtchen mitzureden hat
und 2. werden, denke ich, Besitzer eines 32 bit OS eventuell Probleme mit der Speicherverwaltung bekommen wenn noch zusätzlich 2 GB Arbeitsspeicher oder mehr verbaut wurden.
Auch seinen die 2GB Speicher, so entnehme ich das zumindest der Meldung, wohl runter getaktet werden. Dort wo nicht so viel Speicher benötigt wird, wirkt sich die Taktminderung, wenn auch vermutlich nur geringfügig, negativ auf die Leistung aus.